Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Frischfutter] Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 13.11.2010, 23:24 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
...naja noch nicht ganz, aber es dauert wohl nicht mehr lange.

Wie siehts eigentlich bei euch aus? Wir haben momentan ja verrücktes Novemberwetter. Zeitweise war es sehr kühl, heute aber wieder um die 17 Grad, alles andere als typisches Novemberwetter und das war diesen Monat kein Einzelfall!
Dementsprechend verhält sich auch die Natur, letzte Tomaten reifen noch (wobei jetzt sind fast alle abgestorben oder weggeräumt), hier und da blüht vereinzelt wieder Rotklee, die Gänseblümchen sind von den Toten wiederauferstanden, das Gras wächst wieder usw. So richtig Winter ist hier noch nicht.

Wie siehts bei euch aus? Macht der Winter schon Probleme mit dem Pflücken oder wie sieht es aus?
Wie ich gehört habe, soll das Wetter je nach Region teils auch ziemlich unterschiedlich sein.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 13.11.2010, 23:33 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hi,
bei mir siehts sehr ähnlich aus. Heute warens auch um die 18°C.
Finde tatsächlich vereinzelt wieder Gänseblümchen.

Was mir noch mehr zuschaffen macht ist, dass die Wiesen und alles,wo der Mäher hinkommt, abgemäht wurde. Werde mich nächste Woche mal auf den Waldwegen und Lichtungen umsehen.
Auf Flächen,die nicht abgemähr wurden,liegt das Laub dick drauf und der Löwenzahn wird drunter gelb.

War etwas weiter ausserhalb und dachte,ich finde da ne Menge Hagebutten...nix da, alles Schlehenbüsche und auch noch ohne Früchte.
Naja,wer suchet, der bekanntlich auch findet.

Gibt eine unbedeutende Nebenwirkung:
Das Auto sieht nach einer Suchtour aus wie sau!
Alles matschig nach dem Regen. Ich freu mich aufs Autowaschen. :x :cry:

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 13.11.2010, 23:41 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Das Problem mit den abgemähten Wiesen kenne ich von früher. Momentan kann ich mich jedoch echt nicht beklagen. Selbst auf unserer kleinen Wiese/Rasen ums Haus wächst das Zeug mittlerweile etwas länger. Wenn wir weiter so schönes Wetter haben werden bis zum definitiven Kälteeinbruch, dann gibt das gute Futtervorräte für den Winter. Sobald der Schnee weg ist, direkt vor der Terrassentür.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 07:28 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo David,

es ist nicht mehr ganz so einfach und so üppig, aber ich habe noch genügend Stellen zum Sammeln. Bin ganz zufrieden im Moment.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 01:00 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Oh ja, ich habs heute gemerkt. Gras gibt es mehr als genug und in langer Länge (allerdings nicht sehr zart und somit auch nicht sehr nährstoffreich). Dafür sind viele Kräuter mittlerweile verschwunden oder nur noch in kleinen Mengen vorhanden: Malven, Wiesenflockenblumen, Wiesensalbei, usw.
Was immer noch wächst sind Löwenzahn (nicht so viel aber immerhin und einige wenige blühten sogar wieder!), Spitzwegerich und auch Brennnessel (gibt ganz viele von denen).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 01:27 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Wettermäßig sieht es hier genauso aus - mal kalt, dann wieder um die 17 Grad. Aber sehr viel Sonne. Brennessel, Löwenzahn, Klee, Gänseblümchen - alles ausreichend vorhanden. Eine meiner Rosenblüht nochmal, meine Weiden werd ich morgen mal nachschauen, ob die wieder austreiben. Die sind treiben ja schnell bei passendem Wetter aus. Insgesamt alles noch sehr grün. Zu grün für diese Jahreszeit eigentlich...
Außerdem fliegen verstärkt Mücken und Fliegen, heute Abend saß sogar ein kleiner Falter an der Hausmauer.
Für Wildtiere ist dieses Wetter sicher von Vorteil, gibt es ihnen etwas mehr Zeit, sich auf den Winter vorzubereiten...

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 13:16 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Momentan find ich das ganz angenehm - so darf der Winter bleiben, auch über Januar und Februar, hab ich nix gegen :D

Ich hab gestern jede Menge weißen Gänsefuß gefunden - und Raps, Wildkohl und jede Menge Knötericharten. Die Tiere haben sich riesig gefreut, insbesondere der Gänsefuß wurde von allen dankbar angenommen!
Das, was ich sammeln konnte, reicht auch noch für heute und vielleicht ist sogar morgen noch ein wenig über ...

Ansonsten scheinen die Pflanzen größtenteils wieder zu wachsen, ich finde immer noch genügend Wiesenknopf, Spitzwegerich, junge Brennesseln, Löwenzahn, Ferkelkraut, Knoblauchrauke, Raps und vieles mehr, selbst Rotklee blüht an einigen Stellen wieder! Auf einer Wiese finde ich noch immer Wiesensalbei und Witwenblumen.
Gleichzeitig sind halt Hagebutten, Vogelbeeren und Schlehen reif und Äpfel kann man auch noch überall sammeln. Ich bekomm sogar noch für die Kaninchen und Meerschweine genug Frisches zusammen ... und das will was heißen, die futtern zwischen 30kg und 50kg Wiese, wenn sie bekommen ...

Giersch wird hier überall mehr oder weniger gelb, teilweise matschig, ich hab kaum noch Fundstellen, wo ich grünen, schmackhaften Giersch finde. Der scheint ebenso wie ich nicht mit dem wenigen Tageslicht klarzukommen ... ebenso sinds nur noch die Brombeeren, die als Laubgehölz Blätter bieten und Nadelgehölz wird nach wie vor von den Chins mit Argusaugen beguckt.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 06.12.2010, 02:52 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Die Drohungen sind wahr geworden. Der Winter ist da, niemand hat ihn gewollt (halt, ein paar freuen sich doch ab dem Schnee, aber mit Grünfutter ist nun mehr oder weniger Schluss für dieses Jahr, zumindest sieht es danach aus).

Wie steht es bei euch zur Zeit?
Wie kommt ihr über die Runde? Habt ihr Grünfutternotvorräte aka. Zimmerpflanzen oder irgendwo noch Reserven, an die man trotz Schnee rankommt oder seid ihr auf Alternativen aka. Gemüse und Co. umgestiegen? Wie sieht euer aktuelles Winterprogramm aus? - jetzt wo der Schnee da ist...

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 06.12.2010, 06:07 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hier ist nichts mehr an frischem Grün zu finden.
Bestimmtes frisches Obst und Gemüse (Chikoree, Romanasalat, Möhre, Banane, Apfel, zur Abwechslung auch mal zusätzlich Birne, Trauben, Tomaten, Kopfsalat, Gurke...) gibts hier eh wie immer täglich und nun häufiger als in warmer Zeit frischen Basilikum, Möhrenkraut, Kohl(-blätter) und ab und an eine andere Küchenkrautsorte - leider mögen sie bis auf Basilikum kaum etwas wirklich, so dass sich das Anbieten nicht lohnt.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 06.12.2010, 10:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Tja sammeln lässt sich hier nicht mehr. Da es jetzt wieder kräftig schneit erst recht nicht. Meine Grünlilie macht auch den Abgang, warum auch immer. Die Dinger sind ja eigentlich sehr robust... Wir sind auch auf Gemüse und Co. umgestiegen. Bleibt einem ja nichts anderes übrig... :(

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 06.12.2010, 15:22 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Momentan sammle ich eigentlich nur noch für Medo und Dumbo: Hagebutten, Brombeerranken, Rosenblätter, Wiesenknopf, Seggen, Löwenzahn, Vogelmiere ...
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, ich bin da teils mit nem Hammer am Sammeln!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 06.12.2010, 17:10 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Was für eine Grünlilie hast du, eine gestreifte oder eine grüne? Und wie macht sich der Abgang bemerkbar? Werden die Blätter matschig und braun? Trocknen sie aus, verfärben sie sich gelb?

@Murx
*haha* Muhahaha... Ein Hammer? Ideen muss man haben, echt :lol:

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 00:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Eine mit grünen Blättern, also ganz grün. Die Blätter werden braun und trocken. Und dadurch immer weniger. Sie bildet auch keine Ableger mehr :(

Entweder der Standort stimmt nicht mehr oder ich hab sie tod gegossen. Anders kann ich es mir net erklären, vor allem weil sie bis vor kurzem noch wunderbar gewuchert ist...

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Frischfutter] Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 01:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Du kannst versuchen, sie noch zu retten:
Rausnehmen aus der Erde, gut die Wurzeln freispühlen, braune Würzelchen rausschneiden, dann in neue Blumenerde setzen. Mit ein wenig Glück treibt sie wieder neue Wurzeln und gedeiht wieder.

Ansonsten, hast du noch Ableger dran?
Die einfach in feuchte Blumenerde oder in ein Wasserglas stopfen, so daß das Grün an frischer Luft ist, und schon hast du neue Grünlilien.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Frischfutter] Der Winter ist da...
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 09:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Ok, dann versuch ich es mal mit umtopfen. Bin mal gespannt, ob die noch was wird. Ableger hab ich leider keine mehr dran. :(

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de