Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akzeptanz von Korbblütler-Blüten?
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 23:37 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

mir ist aufgefallen, dass Degus offenbar die Blüten von Korbblütlern gerne mögen. Und zwar vor allem bei der Ringelblume finde ich es extrem, aber sie fressen auch gerne Echinacea, Rudbeckien und kürzlich habe ich ihnen nun auch Astern angeboten, solche die jetzt im Herbst blühen. Was es genau ist, kann ich leider nicht sagen: ich müsste sie mal noch genauer bestimmen.

Auch Gänseblümchen fressen sie... eigentlich das meiste was mir jetzt spontan an Korbblütler einfällt und ich schon getestet habe.

Wie siehts eigentlich bei euch aus, was habt ihr schon verfüttert an Korbblüten und was wird davon gefressen?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzeptanz von Korbblütler-Blüten?
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 23:44 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Also Ringelblumen sind getr. sehr begehrt,frisch hab ich die noch nicht versucht, genauso Rudbeckien und Echinacea.Das ist der Nachteil,wenn man keinen Garten hat :cry:

Gänseblümchen sind frisch hin und wieder beliebt, getr. so gut wie immer weggefuttert.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzeptanz von Korbblütler-Blüten?
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 11:18 
Huhuuu


Grundsätzliche kommen Korbblütler gut an.

Getrocknete Ringelblumen kann ich gar nicht genug anbieten, die sind immer weg, ebenso Disteln, aber da essen sie nicht die Blüten, sondern die Blätter und Stacheln.

Was sie an Blüten gerne haben und fast immer weg ist:
Gänseblümchen, Margritli, Löwenzahn, Berufkraut (alles frisch)
Kamille (getrocknet)

Arnika wollte ich schon lange mal probieren, habe ich aber nicht gefunden bis jetzt. :cry:

Grüessli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzeptanz von Korbblütler-Blüten?
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 13:23 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Ringelblume immer, kann gar nicht genug sein (frisch oder getrocknet), Echinacea & Disteln werden sehr gerne genommen, Gänseblümchen geht so, Kamille mag nur Fienchen.

Bin ja ein Botanik-Legasteniker: was fällt noch alles unter Korbblüter? Das Inet ist sich da wohl nicht ganz einig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzeptanz von Korbblütler-Blüten?
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 15:27 
Kathie hat geschrieben:
Bin ja ein Botanik-Legasteniker: was fällt noch alles unter Korbblüter? Das Inet ist sich da wohl nicht ganz einig...


Willkommen im Club. :prost:

Hmm gute Frage, was alles dazugehört. Es gibt über 22'000 Korbblütler Blumen. Möchte jemand eine komplette Liste erstellen??? *strick*
Ich habe gerade gelesen, dass auch Kopfsalat dazu gehört... und noch einen Link zu Blütenpflanzenfamilien mit Grafik gefunden, wo sehr einfach beschrieben steht, wie man bestimmen kann, welche Art von Pflanze du vor dir hast...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzeptanz von Korbblütler-Blüten?
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 16:20 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Bin ich nicht alleine....schön.
Meine Definition geht so: wächst in der Erde - ergo ist Pflanze. Die, ja genau die habe ich schon mal gesehen...
Daher gibt es hier frisch nur Dinge, die ich ganz sicher kenne :lol:
Danke für den Link. Nun habe ich Bilder - juhee...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzeptanz von Korbblütler-Blüten?
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 10:06 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Ich muss meine Info zum Blütenfressen nochmals korrigieren. Meine beiden Neuzugänge futtern ALLES was ich ihnen vor die Nase halte, also auch locker 1-2 Hände voll Blütenmischung mit all dem Zeugs drin (momentan noch, das wird sich bestimmt noch ändern):
Ringelblumenblüten, Hibiskusblüten, Kamilleblüten, Rosenblütenblätter, Gänseblümchenblüten, Hopfenblüten, Kornblumenblüten, Malvenblüten, Rosenblüten, Schlüsselblumenblüten, Sonnenblumenblüten

Wenn die sich nicht bald mal ein bisschen zügeln futtern die mich arm... %)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzeptanz von Korbblütler-Blüten?
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 13:41 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
@cori
Kann ich dich beruhigen. Hier wird/wurde auch immer zeitweilig enorme Mengen an Blüten gefressen. Meist haben sich diese Anfälle erledigt, wenn ich wieder eine (meist teure) Großbestellung an Blüten aufgebe. :lol:
Dann wird halt wieder das Kraut gefressen, von dem ich nur noch ganz wenig da habe... :twisted:
Ich frage mich immer, woher die das wieder wissen. Die Kräuterboxen stehen in der Küche, nicht im Chinchillazimmer.

Frau Edith muss wieder herhalten, weil ich schlampig gelesen habe:
Bei Neuzugängen völlig normal. Fienchen hat hier nach ihrem Einzug meine 3-Monats-Vorräte in 1 Monat geschafft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzeptanz von Korbblütler-Blüten?
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 14:13 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Kathie, ich glaube so was steht mir auch bevor :P vor allem weil sie mir den Pellets Napf die ersten zwei Tage vollgepinkelt haben ohne auch nur noch eins davon anzurühren, weshalb es halt ne radikal Umstellung gibt... Wird aber ohne Probleme vertragen :-)

Meien lieben meistens auch das Zeugs, dass gerade nicht oder nur noch in sehr geringer Menge vorhanden ist %)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de