Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maisblätter
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 15:04 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Hallo zusammen

Da das neuste Lieblingskraut meiner Chins Mailspflanzenblätter sind, wollte ich mal fragen ob ihr diese auch füttert?
Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob ich bei den Maisfeldern die hier bei uns noch nicht abgemäht sind einfach so die Blätter sammeln kann ohne Bedenken? Ich hab keine Ahnung, ob die gespritzt wurden oder nicht... Allerdings müste das ja wann dann im Frühling passiert sein, und schon seit längerem wieder abgwaschen/verarbeitet sein, oder? Muss ich mir da Gedanken machen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisblätter
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 15:38 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich verfütter, wenn ich an Maispflanzen herankomme, immer gleich die gesamte Pflanze mit allem drum und dran ... meist ernte ich nach, wenn die Landwirte ihren Mais geerntet haben, da hat kein Mensch was gegen und ich kann sicher sein, daß eben nur so wenig Spritzmittel dran sein kann, daß es den Rindern nicht schadet ... also wirds meinen Mäusen auch nicht schaden.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisblätter
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 15:42 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Maisblätter gebe ich hier nicht oft, da sie nicht beliebt sind. Ab und an gibts auch frische Maiskolben. Eine ganze Pflanze hab ich schonmal vom Feld geklaut :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisblätter
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 15:58 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Genau Murx das mache ich momentan auch gerade so, das praktische ist, dass die Blätter eigentlich schon trocken sind und ich die gar nicht erst trocknen muss :D Hmm, die einzelnen Blätter lassen sich halt einfach besser einpacken als die ganze Pflanze *g Ausserdem würde diese Pflanze wohl meinen kompletten Käfig ausfüllen!
Komisch das deine das nicht mögen Kaktus, meine sind ganz wild darauf, seit ich ad lib Kräuter gebe haben sie sich eigneltich an nix anderes mehr mit dieser Gier heran gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisblätter
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 20:35 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.04.2010, 11:32
Beiträge: 373
Hallo Cori,

ich machs wie Murx und du.

Ein Cousin meines Mannes hat einen großen Bauernhof und da hat er auch eine Biogülleanlage. Dafür braucht er viel Mais. Er hat einige Felder in unserer Nähe. Da darf ich holen was ich will. Denn die Mengen die ich brauche, sind für ihn nicht mal zu merken.

Bei uns lieben manche Chins die kompletten Kolben, andere nicht so. Fressen tun sie sie alle.

lg

_________________
Der Gedanke formt die Tat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisblätter
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 08:08 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Bei uns gibt es auch Maispflanzen frisch und getrocknet. Beides ist beliebt.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisblätter
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 07:56 
Offline
Blaues Auge
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2010, 16:01
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Hi,

hier gibts Maisblätter aus dem HiO (leider wohne ich mitten in einer größeren Stadt :-( ) und sie werden hier sehr gerne gefressen!

_________________
Liebe Grüße, Sina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisblätter
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 10:05 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Wir haben auch schon Maisblätter verfüttert. Kam sehr gut an!

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisblätter
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 10:22 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Das versteh ich nicht: bei allen sind die Maisblätter beliebt, nur hier nicht :cry: Ich musste meine einsammeln und wegwerfen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisblätter
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 12:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Tja Aleks, da machst du wohl irgendwas falsch mit deinen Nasen :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisblätter
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 15:10 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Naja, Kaktus, deine bevorzugen wohl doch mehr Salat/Gemüse :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisblätter
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 23:15 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Nee,Aleks ihre Chins sind total verzogen und verwöhnt! :lol:
Seh es ja an Fabi. %) Nix ist dem Herren gut genug.
Aber wenn er merkt,es gibt jetzt nix anderes,dann mümmelt er doch mal davon. :lol:

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisblätter
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 20:49 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.04.2010, 11:32
Beiträge: 373
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das kenn ich von den Chins, die von Wasserfee zu mir kamen auch. Dort werden sie auch richtig verwöhnt. Heu frißt man nur wenn man 2 Tage keine Kräuer bekommen hat und dann nur ein paar Halme.
An den Mais mußten die sich erst gewöhnen.

_________________
Der Gedanke formt die Tat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de