Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 07:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen als Futterpflanzen
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 15:38 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Nachtrag zum Peyotl ... ich hab ne Nachzucht zu Weihnachten bekommen ...
Nun ja ... wenn der Peyotl im Chinchillamagen nicht mehr weiterwächst, würde ich sagen, er ist tot, töter, am tötesten ... der Bösewicht jedoch, Unice, erfreut sich bester Gesundheit und hat nicht mal ein kleines Bischen des merkwürdigen Verhaltens gezeigt, was ich von menschlichen Peyotl-Fressern so kenne ...

Man muß dazu sagen, daß nachgezüchtete Peyotl in der x. Generation lange nicht die Mescalinkonzentrationen aufweisen, wie wilde Peyotl. Vielleicht war mein Verflossener nur extrem wirkstoff-frei, weil er inzwischen in der dritten Generation nachgezüchtet wurde.

Mein letzter noch lebender Kaktus haben Unice und Beezle in Gemeinschaftsarbeit auf dem Gewissen, es war ein Echinops spec ... den Kaktus selbst haben sie in Ruh gelassen, aber die Wurzeln wurden vollständig aus der Erde herausgepuhlt und aufgefuttert! Scheint sehr lecker gewesen zu sein, die Beiden hatten sich sogar noch drum gezankt, als ich in selbstaufopferungsvoller Rettungsaktion die beiden Chins eingefangen und weggesperrt hatte!
Sämtliche Rettungsversuche von Echinops spec verlaufen bislang ergebnislos, ich fürchte, da ist wirklich nix mehr zu machen, jedenfalls sehen die Triebe immer trockener aus :(
Dabei hatte speziell dieser Kaktus von wochenlanger Überschwemmung bis zu jahrelanger Dürre und Extremdüngung mit Rohrohrzucker wirklich alles überlebt!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen als Futterpflanzen
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 16:53 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Gute Idee, könnte von mir sein :D Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Werd direkt morgen im Supermarkt schauen!

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen als Futterpflanzen
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 17:37 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
OK, die bunten sind Gymnocalycium-Arten, von denen manche als "ethnobotanisch" gehandelt werden. Ein sicheres Zeichen für Halluzinogene :D
Die bunten selbst sind nicht selbst lebensfähig wegen Chlorophyllmangel, und sind deshalb montiert. Aber Achtung, die gibt es auch in grün, und bevor ich die voneinander unterscheiden kann...
@ david: Echt, auf Wolfsmilchgewächse gepfropft? Ich dachte, das sind dann auch xy-cereus... Das das zwischen den Arten funktionieren kann :shock:

edit: Gattungsname - war nur ein Nahtreffer ;)

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Zuletzt geändert von owl am 07.01.2011, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen als Futterpflanzen
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 19:16 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Nach dieser Seite werden diese roten oder gelben, chlorophyllfreien Gymnocalciym mihanovichii auf Trichocereus spachianus oder dem Heidelbeerkaktus (Myrtillocactus geometrizans) gezogen ... beides sind Kakteen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen als Futterpflanzen
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 19:33 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
@Angelika
Sicher bin ich mir nicht, aber die schauen doch aus wie diese Wolfsmilchkakteen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen als Futterpflanzen
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 19:50 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
@davX:
Wenn du dir mal den Heidelbeerkaktus anschaust und dir einfach den oberen Teil abgeschnitten vorstellst, dann sieht das doch stark nach den Untersetzen für diese bunten augepfropften Dinger aus, oder nicht?
englische Wikipedia - Heidelbeerkaktus

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen als Futterpflanzen
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 20:54 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Murx, meiner sieht anders aus, der hat nur drei solche "Lamellen". Wegen dem Wolfsmilch-Kaktus, ich müsste mal suchen, ob ich den finde. Ich sehe ihn überall, ist also weit verbreitet als Zimmerpflanze (insbesondere bei öffentlichen Gebäuden, wegen seiner Grösse und wohl einfachen Pflege), aber ich weiss nicht mehr wo ich die Info her hab, find es einfach nicht mehr.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen als Futterpflanzen
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 21:00 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich hab nochmals im Internet gesucht. Hier das ist sie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreikantige_Wolfsmilch

Sie ist tatsächlich dreikantig, aber das was ich hier habe ist offenbar doch was anderes, vor allem auch kleinwüchsiger.

edit:
Ich hab nun nach langer Suche in einem meiner Zimmerpflanzenbücher nun doch was gefunden. Der Erdbeerkaktus (Gymnocalycium mihanovichii var. friedrichii 'Rubra'), wie Murx schrieb, wird auf einen Untersatz gepfropft. Da der Kaktus kein Chlorophyll enthält, könnte er alleine nicht überleben. Es handelt sich dabei um eine in Japan gefundene und spontan entstandene Mutation. Gepfropft wird offenbar auf ganz unterschiedliche Kakteen. Das Buch erwähnt die dreikantigen Hylocereus-Kakteen. Diese Pfropfung wäre aber nicht sehr langlebig, was sich mit meinen Erfahrungen deckt - offenbar ist das meine Pflanze. Deutlich langlebiger seien dagegen mehrrippige Trichocereus-Unterlagen.

Quelle:
Greiner et al. 2000: Lexikon Zimmerpflanzen. ADAC Verlag, München und Verlagshaus Stuttgart, München.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen als Futterpflanzen
BeitragVerfasst: 11.01.2011, 14:23 
Hmm ich glaube ich habe hier eines von diesen Wolfsmilchdingens:

Bild

Ich hab mal einen Zweig abgebrochen:
Bild

und halbiert:

Bild

sorry, für die schlchte Qualität, ist halt die Handykamera.
Der Saft, den man beim zweiten Bild sehen kann, riecht nicht, ist aber klebrig und die weissen Fäden wo man beim halbierten Trieb sehen kann, halten recht gut zusammen.
Ich werde die Pflanze demfall besser aus Chinreichweite lassen. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen als Futterpflanzen
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 14:24 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ich habe mir nun nochmal eine Grünlilie besorgt...Diesmal eine mit geraden Blättern und siehe da: Lecker :D
Bei der gebogenen kam es nichtmal zum Probebiss.

Nochmal zu den Tradescantien: Sie schmeckern den Chins weiter super...Leider wachsen sie jedoch so schnell nicht nach. Ich habe mittlerweile 4 Stück, 3 davon müssen sich erholen :D

Gestern habe ich im Baumarkt bei der Kräuterecke Sauer- und Blutampfer gefunden. Vor allem den Blutampfer mögen die Chins gerne...Aber in Maßen, anders als die Tradescantie.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen als Futterpflanzen
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 17:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

ich habe meiner Freundin diese Pflanze geklaut. Liege ich richtig und es ist eine Grünlilie?
Bild

Bild

Ausserdem gab es heute im OBI einen Tisch mit Pflanzen für Heimtiere. Ausser Golliwog und Nager-/Katzengras gab es auch noch diese:

Bild
Auch eine Grünlilie, oder?

Bei der weiß ich noch nicht genau was es ist, kann es ein "Bubikopf" sein?
Bild

Bild

Kosten pro Pflanze bei 2,59 €

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen als Futterpflanzen
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 18:35 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu

Ja das erste ist eine Grünlilie.
Und nein das zweite ist kein Bubikopf. Die machen keine so großen Blüten.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen als Futterpflanzen
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 14:54 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Danke

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen als Futterpflanzen
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 19:01 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich muss mich korrigieren. Hab mir die Pflanze nochmals angesehen und hab gesehen, das sind gar keine Blüten. Dennoch ist es kein Bubikopf. Dieser sieht deutlich anders aus... hier Fotos von unserem:

Bild

Bild

Quelle, weitere Fotos und Infos:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Bubikopf

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen als Futterpflanzen
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 20:35 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Stimmt, so sahen die aus. Ich hab die nur noch vage in Erinnerung von früher, wo noch ein Wellensittich im Haushalt da war.

Hm, ich werde es den Chins mal anbieten und schauen, was die Reaktion ist. Steht leider nix bei bei dem Pflänzchen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de