Der Zimmerbambus vom Bild ist ein
Pogonatherum paniceum, der ist kein Bambus, sondern ein Süßgras. Das gilt eigentlich als unbedenklich.
Die oft als Glücksbambus verkauften Teile sind eigentlich
Dracacaena sanderiana, und der gilt, wie Kaktus schon bemerkt hat, als giftig.
Tradescantia pallida = Rotblatt ist eine Verwandte vom Golliwoog und trifft den Geschmack meiner Herren auch recht gut. Leider vergrünt sie im Winter sehr, so daß sie nicht mehr so dekorativ ist, im Sommer ist sie in Vollsonne tiefviolett mit dreieckigen rosafarbenen Blüten. Sieht einfach toll aus, vermehrt sich leicht und reichlich. Ich pflege noch eine nahe Verwandte, vermutlich ein Hybrid mit dem romantsichen Namen "Blushing Bride", auch sehr hübsch, ebenfalls gerade vergrünend und offenbar schmackhaft.
Bananenpflanzen sind eine ganz tolle Sache, aber es ist definitiv besser, wenn die Chins bereits Futtererfahrung haben. Unter PHW gab es bei Übergriffen der Herren auf die Pflanze barbarischen Durchfall. Mittlerweile futtern sie echte Mengen davon, ohne daß man was bemerkt.
Küchenkräuter sind auch immer eine gute Idee, hier habe ich z.B. einen echten Salbei-Liebhaber. Du kannst auch Erdbeerableger in Töpfe setzen, die frischen Blätter werden auch gerne genommen.
Hibiscus - tja. Eine gute Idee, wenn Du Deinem Hibiscus den Tod wünscht. Mindestens so beliebt wie Banane. Und Opuntien können keine neuen Ohren ausbilden, da die offenbar das Leckerste sind.
Zypergras wollte ich noch ausprobieren - falls da aber schon Erfahrungen bestehen, wäre ich sehr interessiert.
Orchideen sind ebenfalls sehr beliebt, ich mußte sie unerreichbar aufhängen. Das wird sonst auf die Dauer zu teuer
. Und: nein, die Zimmerorchideen sind nicht giftig. Meine Jungs leben schließlich noch
edit: Zur (gestreiften) Grünlilie: Ich hatte zwei. Einer davon ein Kultivar mit in sich gedrehten Blättern (falschen Ableger gemopst
). Den haben die Jungs nie angefressen. Da ich den klassischen mit glatten, überhängenden Blättern eh' lieber mag, habe ich den daneben gestellt. Der wird angefressen. Der Kultivar ("Bonnie", wenn Wiki richtig liegt), ist auch beim eintrocknen lassen nicht angerührt worden. Hmmm....