Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaktusfeige
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 21:20 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hi,
hab für meine Chins eine Kaktusfeige gekauft und bin mir nun unsicher, wie ich die geben kann.
Ungeschält, geschält oder wie?? :?:

Danke

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaktusfeige
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 21:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

also ich hab miéinen das erste Mal geschält was angeboten - wollte keiner.
Dann mit Schale angeboten - Schale war toll, Fruchtfleisch bäh.

Aber so richtig wollen meine die Kaktusfeige nicht.

War grad schauen: von gestern wurde auch nix gefressen

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaktusfeige
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 21:35 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Die Degus machen sich in Chile über die Kaktusfeigen her und sind logischerweise bei den Bauern deswegen nicht sehr beliebt ;). Wären Chins häufiger gäbe es evtl. auch solche Berichte über sie, wobei ich weiss ja nicht, ob sie in der Wildnis sich tatsächlich auch an den Feigenkakteen vergreifen würden.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaktusfeige
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 10:50 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
Huhu Angel,

hab mal in der Vergangenheit bei chinchillainfo, dieselbe Frage gestellt :)
Ich mache das mittlerweile so, dass ich die Kaktusfeige in der Mitte teile und sich meine Zwei selbst bedienen. Ach so, Vorsicht bei den Dornen/ Häarchen, wasch die Feige lieber gründlich ab. Deine Finger werden es dir danken... ;)
Paulchen isst sie ganz gerne, Tessa nicht so.

LG,

Britta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaktusfeige
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 14:00 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hallo,
ok.dann werd ich das mal so versuchen und die Feige in 2 Teile schneiden und anbieten.

@Britta
schon zuspät :x
Hab mich gewundert, woher ich die ganzen Stacheln an den Fingern her hab. Hatte die Mariendisteln im Verdacht.
Aber, bei genauer Überlegung....ich hatte vorher die Kaktusfeige in der Hand :idea:
Und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich keine Kakteen mag :cry:

@Janet
Hm,da bin ich ja mal gespannt, ob bei meiner Damenriege,upps und dem einen Herren, auch die Schale gefuttert wird und das Fruchtfleisch liegenbleibt.
Sollte das wirklich so sein, werd ich beim nächstenmal selbst die Frucht essen und die Chins bekommen nur die Schale :lol:

@David
Das wäre in der Tat interessant, ob und was die Chins von der Kaktusfeige übrig lassen oder nicht.
Vorschlag: Nächstes Forentreffen in Chile bei den Chins :idea:
Wer das ganze zahlen soll. :?: Meine Ahnung.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaktusfeige
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 14:57 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Angel272 hat geschrieben:
Und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich keine Kakteen mag :cry:

oO :cry:

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaktusfeige
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 15:09 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Och, entschuldige Kaktus :shock: :knuddel:
Aber du weißt ja, wie ich das gemeint hab. :mrgreen: *und dem Stacheltier mal schnell ein Taschentuch rüberreicht*

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaktusfeige
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 16:51 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Vorschlag: Nächstes Forentreffen in Chile bei den Chins

Oh ja, das wär mal ein Vorschlag... :D wenn es nur nicht an dem nötigen Kleingeld mangeln würde... :(

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaktusfeige
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 17:13 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 04.06.2010, 13:58
Beiträge: 190
Wohnort: Bodenseeraum
Hallo,

also ich kaufe meine Kaktusfeigen beim Türken.Der hat immer wunderschön große Früchte.
Da Momo sie noch nicht kannte,habe ich einfach mal eine ganze reingelegt.
Erst hat er sie mit seinen Pfötchen bearbeitet,also seine Pfoten immer dran gerieben und dann mit Genuß reingebissen.

Er war so heiß auf die Feige,das er direkt beim ersten Mal fast eine halbe Frucht verspeist hat.
Es gab keinerlei Probleme und jetzt bekommen sie regelmäßig alle 4 Tage eine ganze Kaktusfeige hingelegt.

Habe mir aber auch bei Aldi einen Feigenkaktus zugelegt.Die hatten vor ein paar Monaten eine riesengroße Auswahl an Kakteen da unter anderem halt Feigenkakteen.

Gruß
Bine

_________________
Es grüßen Bine und die 2 Monster Beany und Momo und das Himmelmonsterchen Amy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaktusfeige
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 10:28 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hallo,
hätte ja fast vergessen zu berichten, was aus dem Experiment " Kaktusfeige" geworden ist.

Ich hab die Frucht geviertelt und in die Näpfe mit reingelegt. Die Mäuse haben die Kaktusfeige mit kompl. Missachtung gestraft. Nicht mal abgebissen haben sie. Wobei ich die Mäuse sogar verstehen kann, denn mir hat sie auch nicht geschmeckt.
Naja, ich durfte dann alles entsorgen und mich nochmal über ein paar Stacheln in den Fingern freuen :x :cry:

Ich denk, so schnell werd ich wohl keine Kaktusfeige mehr kaufen, aber dafür will ich gerne mal türkische Feigen versuchen. Hab mir da ne Schale frische Feigen gekauft und die sind ja sowas von lecker.
Bin mal gespannt, wie das Experiment verläuft.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaktusfeige
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 13:41 
Angel272 hat geschrieben:
Ich hab die Frucht geviertelt und in die Näpfe mit reingelegt. Die Mäuse haben die Kaktusfeige mit kompl. Missachtung gestraft. Nicht mal abgebissen haben sie.


Huhu

Meine Mäusli mögen Kaktusfeige auch nicht, sie haben genau gleich reagiert wie deine. Aber ich kanns nicht verstehen, Kaktusfeigen sind doch sooo lecker. :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaktusfeige
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 17:33 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Meine haben die Feigen vom lebenden Feigenkaktus randlich benagt. Das war's auch schon. Interessanter war das neue Ohr, daß der Kaktus schieben wollte. Sowas leckeres... :D

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaktusfeige
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 18:56 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Huhu,

also meine mögen Kaktusfeige und Feige nicht so, sie knabbern mal dran oder fressen diese in kleiner Menge, aber mehr auch nicht.

Ich biete sie ab und an ganz an mit Schale und durchgeschnitten.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaktusfeige
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 20:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei mir muß es mal wieder das Beste vom Besten sein ...

Kaktusfeige wird nur von Orkos gefressen und auch nur, wenn die bei warmen Wetter hier angeliefert wurde - bei kaltem Wetter transportierte Kaktusfeige ist bäh (sogar bei Unice, wie ich letztlich feststellen mußte ... dabei mag ich selbst Kaktusfeige nicht so sonderlich ... naja, Fehlkauf halt ... ), aus konventionell wird hier weder Kaktusfeige noch Feige angerührt, ist beides bah, selbst getrocknete Feige ist bah.

Biofeige wird immerhin getrocknet gefressen (oder auch frisch von Unice), von Orkos dagegen ist Feige in sämtlichen Zuständen und Sorten absolut lecker ... ist ja auch die teuerste Variante! :S
Gut ... wird bei mir nur bei den paar Versuchen bleiben, ist mir ehrlich gesagt zu teuer, für die Chins extra Feige bei Orkos zu bestellen!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaktusfeige
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 10:43 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Mit was waren die Stacheln eurer Kaktusfeigen denn vergleichbar? Bei mir waren die nämlich klein und eher witzlos im Vgl. zu Brombeere oder Disteln... wurden die gekürzt?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de