Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holunderblätter
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 17:19 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hey,
Der Holunderstrauch meiner Nachbarn ist bis zu uns rübergewuchert, daher meine Frage: Darf ich Holunder füttern? Ist ja für uns giftig?!
Danke
LG Lea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holunderblätter
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 18:10 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Naja ... ich kenn keinen Menschen, der freiwillig Hollunderblätter frißt ... :D
So richtig giftig ist er nicht ... ist nur so, daß der Mensch von den rohen Früchten Durchfall bekommt, wenn er zuviel davon futtert. Und genau deshalb wird er als giftige Pflanze gelistet.

Den Chins kannst du ein paar Blatt oder nen kleinen Zweig anbieten - frisch und getrocknet. Wird jedoch vorraussichtlich nicht gefressen, der Geschmack ist einfach widerlich, auch für Chins.
Andererseits sind Blätter und Rinde gut, wenn sich ne Erkältung anbahnt.

Ebenso wie wir Menschen wird von den Chins noch am ehesten die Blüten gefressen, wenn die Früchte reif sind, können auch die angeboten werden - bei mir wurden sie bisher jedoch liegengelassen.
Sowohl Blüten, als auch die Früchte sind genauso gut gegen Erkältung, wie Rinde und Blätter.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holunderblätter
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 18:25 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

das mit dem Giftig ist so eine Sache. Ich glaube der Zwergholunder ist giftig, aber die normalen Holunder (roter und schwarzer) sind eher weniger giftig, aber wie Murx schon sagte nicht sehr schmackhaft.

Du kannst sie ja vorsichtig mal anfüttern und schauen obs gefressen wird. Gut möglich, dass das Zeug nicht schmeckt.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holunderblätter
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 18:42 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ich werds mal ausprobieren, bis jetzt wirds ignoriert
Danke vielmals :D

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holunderblätter
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 22:23 
Ich habe den Chins mal Holunder angeboten. Ähm hab mir gar nicht überlegt ob das giftig ist, da wir ja auch Sachen aus Holunderblüten konsumieren (Bspw. Sirup, oder Konfi). :oops:
Jedenfalls wurde das Zeug weder frisch noch getrocknet gefressen, auch die Blüten nicht. Bin gespannt, was deine Mäuse dazu meinen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holunderblätter
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 22:37 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Immer wieder bemerkenswert, dass Chins Giftiges nicht anrühren oder bedingt Giftiges von sich aus nur in kleinen Mengen zu sich nehmen - auch wenn ich mich nie zu 100% drauf verlassen würde. Aber nicht selten hat man im Heu unwissentlich Giftpflanzen und das beruhigt mich dann schon.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holunderblätter
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 01:05 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Du meinst die Herbstzeitlose im Heu...? Das war doch damals der Klassiker.
Weiss nicht, ob der heute immer noch die Runde macht.

Vieles an Giftpflanzen auf der Wiese ist so dramatisch ja nicht, gerade die häufigen Hahnenfussgewächse verlieren ihre Giftigkeit mit dem Trocknen, sind meines wissens aber auch nicht soo giftig.

Was die Giftigkeit angeht... mein Giftpflanzenbüchlein meint, roter und schwarzer Holunder "schwach giftig", also jene Kategorie die unsereiner im Degupedia-Forum als potenzielle Futterpflanze noch auffasst (je nach dem wie schmackhaft die Pflanze ist), während der Zwergholunder oder Attich, wie er auch genannt wird, als "giftig" eingestuft wird, also da wirds dann schon heikler. Ich muss aber auch sagen, ich wüsste jetzt nicht wo Zwergholunder wächst... abgesehen von botanischen Garten in Bern.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holunderblätter
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 16:48 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Hier wird Holunder nicht angenommen - ich finde, die Blätter riechen auch schon unangenehm beim Pflücken.

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holunderblätter
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 17:28 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Jelo hat mal wieder einen ganz eigenwilligen Geschmack: er findet Holunderblüten lecker.

Falls das nur wieder für die ersten frei Haus gelieferten Blüten zutreffen sollte (und ich das restliche halbe Kilo umsonst gepflückt habe), wird Sirup draus gemacht.


Zuletzt geändert von Kathie am 03.06.2011, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holunderblätter
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 17:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Zitat:
Jelo ist hat mal wieder einen ganz eigenwilligen Geschmack: er findet Holunderblüten lecker.

Es gibt doch echt immer irgendein Chin, was mal wieder aus der Reihe tanzen muß ... :lol:

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holunderblätter
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 17:52 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Soll ich es löschen...? :lol:

Jelo schüttelt sich ja auch, wenn ich Kekse esse. Bob und Fienchen kauen mir fast den Arm ab, damit sie ein Stück bekommen. Jelo wischt sich über die Nase, schüttelt sich und geht.

P.S. Was nützt einem Frau Edith, wenn Murx die Ist-hat-Variable sofort in ein Zitat packt? :D :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de