Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eiche
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 15:04 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Kurz und knapp. Literatur, Erfahrungen, Quellen zu diesem Gehölz... wer hat was zum Thema zu bieten?

Meine bescheidenen Erfahrungen mit Degus:

Belaubte Äste werden mehr oder weniger ignoriert, nur ganz früh im Frühling, wenn die jungen Blätter erscheinen, werden diese gefressen. Der hohe Tanningehalt dürfte wohl vom Verzehr in grösseren Mengen abschrecken, obwohl bei Degus nachgewiesen wurde, dass sie bezüglich Tannine ziemlich robust seien... ja die chilenischen Pflanzen enthalten von dem offenbar auch nicht allzu geizig. Ich könnte die betreffenden Quellen dazu auch mal noch suchen... war glaubs eine Bozinovic-Geschichte oder war das die Sabat-Quelle? Hmm, ich muss da mal nachschauen.

Ansonsten gäbe es eine franz. Deguseite:
http://www.octodons.org/savoir.php?page=arbre
welche die Eiche als ungiftig einstuft: Chêne = Eiche, non toxique = ungiftig

In der Deguhaltung galt Eiche lange als suspekt und zumindest möglicherweise giftig, da man vorsichtig geworden war, nachdem Degus angeblich am Laub von Rotbuche gestorben seien. Das wurde erzählt, aber konkrete Beweise gab es nie keine.

Was die Datenlage bei Degus angeht kann man letztlich zusammenfassen, dass die Eiche nicht sonderlich beliebt ist, dass es keine haltbaren Informationen gibt, welche eine Giftigkeit nahelegen würden und dass es trotz allem nicht wahnsinnig viel Erfahrungen mit diesem Gehölz gibt. In anderen Länder (englischer und französischer Sprachraum) scheint man offenbar weniger vorsichtig zu sein, hat längere Erfahrungen. Hier besteht aber das Problem, dass wir diese Quellen zu wenig gut kennen und uns zu lange von unseren eigenen Nicht-Erfahrungen und Bedenken blenden liessen.

Was die Chinchillas angeht, da wärt ihr an der Reihe... ;)

Ach ja und da wären noch die Kanins, bei denen gibt es bestimmt auch was zu berichten bezüglich Erfahrungen, Infos, Literatur.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 15:05 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ergänung:

Zum Wissensstand über die Eiche in unserer Wiki:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Eiche

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 15:30 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Degupedia - Eiche und Degus
Degupedia - Eichenäste

Ergänzung, ich füttere inzwischen wieder viel Eiche, auch Eichenknospen ... gerade Medo mag sehr gerne Eichenknospen und junge Eichenblätter, inzwischen sogar frisch. Beezle frißt alles von der Eiche, aber nur in kleinen Mengen, dafür sowohl getrocknet, als auch frisch, die anderen hab ich an Eiche bisher nicht gesehen.

Kaninchen futtern Eiche insbesondere bei Verdauungsbeschwerden und hier hauptsächlich ältere Blätter und Rinde bzw Eichengallen. Im Früjahr werden Eichenknospen lieber gefressen, wie Buchenknospen, junges Buchenlaub jedoch lieber wie Eichenlaub. Meerschweinchen fressen alles von der Eiche außer das Innere unreifer Eicheln.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 18:24 
Meine fressen Eiche nicht. Ich habe letztens einen Ast mit Blättern mitgebracht von einer umgefallenen Eiche, der war allerdings schon fast getrocknet. Der Ast und die Blätter wurden nur beschnuppert und auch als er ganz getrocknet war haben sie ihn nicht angerührt. Ganz frisch habe ich mal einen Eichenkeimling mitgebracht, der wurde auch nicht gefuttert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 21:16 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Haben meine auch frisch und getrocknet liegengelassen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 20:18 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Heute gibts bei uns Eiche, sie wurde freudig von fast allen probiert, Jacob hat sich sogar gleich eine Eichelfrucht geschnappt.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 20:45 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
So meine Schuffis haben sich heute an Eichezweigen und v.a. den Eicheln erfreut:

Bild

Bild

Bild

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de