Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 14:22 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Frische Banane ist hier inzwischen zum Zankapfel geworden ... nicht, weil sie so gern gefressen wird, nö, eher aufgrund unterschiedlicher Ansichten, WIE Banane gefressen werden muß ...

Die Streitenden sind nun grundsätzlich Dumbo und Medo ...
Dumbo mag nur das Innere der Banane, die Schale ist Bähbäh ... er fing also an, sich durch die Schale zu nagen und dann das Innere der Banane rauszupopeln.
Solches ging allerdings Medo gegen den Strich - denn sie braucht die Schale zum Festhalten und überhaupt scheinen Löcher im Gemüse und Obst keinesfalls dem Schönheitsempfinden von Medo zu entsprechen ... also greift Medo nun jedesmal, wenn sie Dumbo an einer Banane fressen sieht, an - oder besser gesagt, sie stürmt voller Inbrunst hin, während Dumbo die Beine in die Hand nimmt und macht, daß er das Weite sucht ... er ist ja nun schon viel solches gewöhnt von Medo und das Thema Fersengeld geben kann er, das muß man ihm lassen ...

Ich hab daraufhin die Banane in Scheiben geschnitten - mit Schale dran, damit Medo die Banane festhalten kann ... ging auch erstmal gut, nur hat Dumbo inzwischen herausgefunden, daß es einfach ist, die Schale an einer Stelle anzunagen und dann in einem Stück vom leckeren Innenleben zu ziehen ... ob dabei seine Schnute oder seine Füße oder sein Fell bananig werden, ist ihm offenbar vollkommen wurscht, er badet halt hinterher ...
Nun frißt Dumbo nie viel auf einmal, also bleibt dann ein von Bananenschale befreites Stück Innenleben halb angeknabbert liegen - zum Leidwesen der ordnungsliebenden Medo, die dieses Stück nicht mal entsorgen kann, weil es nunmal inakzeptabel ist, sowas matschiges in die Hand zu nehmen - es fehlt ja die Schale! Zudem hat Dumbo die unangenehme Eigenschaft, alle Bananenstücken zu entschalisieren ...

Inzwischen ist es so, daß Medo, sobald sie Dumbo an einem Bananenstück sieht, pro forma davonjagt - dabei läßt sie dann durchaus ihr eigenes Bananenstück fallen und trampelt ohne Rücksicht auf Verluste und bananenfreie Pfötchen einfach drüber ... Dumbo seinerseits gibt wie gewohnt Fersengeld - mit oder ohne Banane im Maul ... mit Banane im Maul hat so den Wahnsinns-Effekt, daß er die Banane an den unmöglichsten Stellen wieder fallen läßt - ihr werdet es nicht erraten, vollkommen perfekt entschalt! Die Schale liegt dann meist an irgendeinem anderen Ende vom Zimmer, weil er es inzwischen sogar schafft, irgendwie direkt während der Flucht die Banane weiter zu pellen ... *seufz*

Ich hab es inzwischen nochmal mit ganzer Banane ausprobiert ... die dann auch prompt von Dumbo solange bearbeitet wurde (trotz permanenter Angriffe von Medo, Dumbo flieht dann halt und kommt sofort wieder zur Banane zurück, um weiterzuarbeiten), bis sie schalenlos war ... durch die ständigen Fluchtversuche hatte Dumbo dabei die Banane ins nächste Staubbad geschleppt, das Bananeninnere war also paniert von oben bis unten - scheint Dumbo dennoch geschmeckt zu haben, die Spitze fehlt jedenfalls ...
Medo selbst ist sauer, seitdem ist sie nicht ein einziges mal mehr zu mir gekommen!
Nicht mal für Nüsse oder getrocknete Apfelringe!
Sie meckert sogar, wenn ich das Zimmer betrete!

Ganz ehrlich, mir reichts, hier gibts bis auf weiteres KEINE Bananen mehr!
Zumindest nicht für Dumbo und Medo!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 22:14 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
*haha* *haha* *haha* *haha* *haha*

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 08:25 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
:lol: :lol: Schlaues kleines Kerlchen!

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 09:10 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
:lol: tolle Geschichte! Was haben wir doch für lustige, willensstarke und schlaue Knutschkugeln... ich lach mich schlapp...
Nur mal so nebenbei; meine Beiden finden getrocknete Banane ganz toll, frisch bitte festhalten oder nur direkt vom Teller. Anfassen muss man das klitschige Ding nicht, ab und an wird auch mal das Schnütchen verzogen, aber trotz allem wird sie recht gerne gefuttert.

LG,

Britta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 09:26 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
*freak*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 15:34 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Drei von vier Nasen ist die Banane zu nass und matschig. Auch wenn ich sie festhalte, könnte man sie ja mit dem Näschen berühren, also wird sie lieber weiträumig umgangen %) Mein Allesfresser frisst sie natürlich sehr gerne und er hat auch kein Problem damit sie festzuhalten. Man kann sich die Pfötchen ja hinterher ablecken... :lol:

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 13.11.2010, 21:40 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
:lol: Murx du hast Freaks von Chins, echt ey... :D :D

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 20:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich muß auch revidieren: Lukas frißt Bananenfrucht und schmatzt dabei genüßlich.

Das hat die anderen so neugierig gemacht, daß sie unbedingt haben mußten:
Derfel frißt sie nicht. Oskar mal ja, mal nicht, und wenn, dann kleine Stücke. Gierschlund Wickie frißt sie, vorausgesetzt, jemand hält fest, damit die Füßchen nciht bäh werden, und Lukas schmatzt.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 15:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hier habe ich einen Bananenfanatiker, die anderen begnügen sich auch mit ab und zu mal kleineren Stückchen. Aber der Dicke ist verrückt auf Banane und es hört sich göttlich an, wenn er sie frisst. Ihm ist es auch egal, wie matschig das Ganze ist, drauf geschi... auf einen dreckigen Latz. Futter geht vor Schönheit!

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 19:15 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Lach Dumbo weiss halt was er will ;)

Hier ist getrocknete Banane bäh frisch wird sie von 2en gemapft egal ob klein oder gross geschnitten. Dabei wird genüsslich geschmatzt und nach dem verspeisen genüsslich die Pfötchen abgeleckt und das Mäulchen geputzt :herz: :herz: :herz:

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 02.01.2012, 14:50 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2011, 09:45
Beiträge: 43
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Meine zwei sind auch Bananenfernatiker :lol:
Am liebsten würden sie mir immer die ganze Banane klauen und abhauen...Wieviel Banane dürfen sie denn essen? Ich hab da immer etwas Angst, das sie Verstopfung bekommen könnten :oops:

_________________
Liebe Grüße von mir & meinen Plüschkugeln Joey und Patty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 02.01.2012, 15:48 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Also nur Banane ist eindeutig schädlich ... aber wenn sie noch genügend Kräuter frisch und getrocknet in genügend großer Auswahl gleichzeitig bekommen, was ist da gegen Banane zu sagen? :D
Bei mir hats noch kein Chinchilla geschafft, sich an Banane zu überfressen, nicht mal, wenn ich zwei ganze Bananen für zwei Chins gegeben hatte - konnte ich halt nen Tag drauf eindreiviertel Bananen rausräumen und den Kaninchen zum Fraße vorwerfen, weil mehr wie ne Viertel Banane in der Nacht wurde bislang von zwei Chinchillas bei mir noch nicht gefressen.

Was anderes sind getrocknete Bananen - die können tatsächlich Probleme machen, weil einige Chins zuviel davon futtern, satt sind und dann zuwenig Kräuter und Co fressen. Das würde dann Giardien und Co fördern.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 02.01.2012, 19:52 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Apropos getrocknete Bananen... der Unterschied bezüglich Wassergehalt scheint da weniger deutlich zu sein als bei vielen anderen Früchten. Zumindest solange sie nicht überreif sind, haben sie eine relativ trockene Konsistenz und werden deshalb auch gerne zum Verdicken bei Smoothies verwendet, während andere Früchte doch sehr viel Saft enthalten.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de