Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 00:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo ihr Lieben,

also bei uns sind getrocknete Bananen der Renner. Frische Banane wird angeknabbert und auch ein wenig gefressen, wenn ich sie halte. Sobald Chinchilla sich die Pfoten dreckig machen muss, wird nichts mehr davon gefressen, egal wie gut es vorher geschmeckt hat. Und das machen alle vier Fellkugeln ;) Durchfall oder ähnliches konnte ich nach Bananengabe nicht beobachten. Allen gehts immer noch bestens ;)

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 01:22 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo David,

war nur ein Scherz, ich weiß dass dieser Thread öffentlich ist und meine Angaben waren selbstverständlich korrekt.

Getrocknete Bananen sind übrigen bei allen sehr beliebt, allerdings gibt es die nur als Leckerlie, während ich sie frisch je nach Bedarf täglich anbiete.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 08:49 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2007, 17:59
Beiträge: 316
Wohnort: Mauerstetten
Bei mir werden sie getrocknet von allen gerne gefressen.Frisch mögen sie sie nur ab und zu und auch nur dann wenn ich sie halte.Dabei wird dann schön mit den Zähnen geknirscht.
Habe keinerlei Hinweise auf Unverträglichkeit entdeckt.

_________________
LG Andrea

Tiere sind die besseren Menschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 09:59 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Murxili ;-)

Murx Pickwick hat geschrieben:
Gut, aber da liegts an der Sorte, nicht daran, obs ne Kochbanane ist oder nicht ...
Ich meine, die Eurobanane schmeckt auch kräftiger, wie die anderen üblichen Bananen und wenn man dann noch in den Genuß der Sorten Nam Wah, Rosa oder ähnliche kommt, dann schmecken einfach Cavendish und Co nur noch nach nichtssagendem Nix ...
Aber jetzt am Geschmack erkennen, ob die Sorte nun eine Kochbanane ist oder nicht, ist schlichtweg unmöglich, genausowenig wie es möglich ist, am Geschmack von Äpfeln zu erkennen, ob man es nun mit einem Winterapfel oder einem Sommerapfel zu tun hat.
Die Sorte schmeckt man - ja ...
Ob konventionell, bio oder Permakultur schmeckt man - ja ...
Aber nicht die bevorzugte Zubereitungsart der Sorte in den Herkunftsländern ...

Muss dir leider schon wieder widersprechen :twisted:
Ich bin ganz sicher kein Ob/Gemüse-Kenner-Experte aaaaaaaber.......
Mein Vater kennt viele der einheimischen und bei uns heimisch gewordenen Äpfel, an Farbe, Form und vor allem an Geschmack. Auch einen sogenannten Winterapfel kann man am Geschmack unterscheiden. Er schmeckt frisch geerntet nicht und entwickelt seinen Geschmack während der Lagerung. Gibt natürlich auch Ausnahmen. Es gibt Leute denen schmeckt ein Apfel der eigentlich nicht zum Verzehr sondern zur Weiterverarbeitung gedacht ist genau so wie ein anderer Apfel ;-).

Zur Banane, ich habe bis jetzt nur ein einziges Mal Kochbananen in Deutschland gekauft, ist schon etwas länger her und war nicht nach meinem Geschmack, lasse ich also bleiben.
Ganz davon abgesehen dass div. Gerichte, hier gekocht sowieso nicht so schmecken wie ich sie vom Ausland her kenne. Das liegt aber nicht nur an der Kochbanane oder div Obst/Gemüsesorten.
Es gibt so viele verschiedene Bananen (ich kenne sie nicht alle, vor allem nicht nach/mit Namen), habe damals die in Deutschland gekaufte Kochbanane im rohen Zustand nicht probiert aber ich weiß dass die Kochbananen die ich im Ausland verkochte habe im Rohzustand ungenießbar waren (nicht alle). Auch schmeckten zum Teil diese Bananen nach was auch immer, aber nicht nach Banane, weder roh noch gekocht.
Auch gab es einen Unterschied an Bananenarten/Geschmack/Aussehen in den verschiedenen Ländern. Aber eins war immer gleich, eine Kochbanane muss gekocht werden um sie essen zu können. Ist wie bei der Kartoffel, aber es soll ja auch Leute geben die die essen können/wollen ihm Rohzustand ;-). Wobei mein Onkel die Kartoffel roh, frisch aus dem Feld geerntet kaut, nicht isst/schluckt um festzustellen wie die Ernte ist.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 13:41 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
pffff ... was reißen hier denn für Sitten ein ...
Mir einfach zu widersprechen! :twisted:

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 14:55 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Zitat:
Dabei wird dann schön mit den Zähnen geknirscht.


Stimmt! Das machen hier interessanterweise bei Banane einzelne Tiere ebenfalls.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 15:10 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
[OT] Also, ich mag rohe Kartoffeln, ehrlich! Was ist gegen rohe Kartoffeln einzuwenden?[OT off]

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 15:23 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
[OT]...ich auch... Déjà-vu... Stichwort: gefrorene Pommes...[/OT]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 17:12 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

sagte schon dass es .... Leute gibt die Kartoffeln roh essen :D
Wie isst du die? In Scheiben mit was drauf?

Mein - ähm - tja - wie nennt man sowas - Vorgänger meines derzeitigen Lebensgefährten/Mann ;-) liebte Mango, in Scheiben geschnitten, mit Salz, Pfeffer und etwas englisches Senfpulver drüber auf Toastbrot ;-). Allerdings waren es auch da besondere Mangos die es hier nicht zu kaufen gibt. Ließ er sich immer einfliegen %)

Pommes? grübelgrübel - wachsen die wie Pellets auf Bäumen oder habe ich die bei der Kartoffelernte übersehen? :twisted:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 17:56 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Rohe Kartoffel ist lecker, stimm ich voll und ganz zu *freu*

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 18:02 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Zitat:
Wie isst du die? In Scheiben mit was drauf?


Nein, schälen und passende Brocken in den Mund, ohne Chichi. Passiert immer beim Schälen, daß da ein Anteil es nicht bis zum Kochtopf schafft. Ist aber wirklich lecker!

Gefrorene Pommes werden in Bayern wohl nicht angebaut. *hochnäsig in die Runde guck* Das sind Spezialkartoffeln, die im Winter im gefrorenen Zustand geerntet werden, ungefähr wie Eiswein. Sie werden auch gefroren gelagert. Eine jahrhundertealte Spezialität in Niedersachsen, nur zu vergleichen mit dem ähnlich kultivierten (oberirdischen) Grünkohl. Das sind natürlich spezielle Kartoffelsorten, die kaum Schale haben, ausreichend kältetolerant sind, was genetisch offenbar mit einer Verdünnung und Verlängerung der Knolle ("stäbchenförmig") zusammengeht, gezüchtet vor 1781 in Belgien. :P
Der letzte Winter soll übrigens ein sehr guter für die Pommesernte gewesen sein - ich bin gespannt auf den Jahrgang!

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Zuletzt geändert von owl am 13.04.2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 18:05 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 04.03.2010, 08:57
Beiträge: 7
Rohe Kartoffel - ist nicht Euer Ernst *fingerzeig* kann man doch nicht essen???

Ähm - Banane mögen meine auch nur getrocknet - gibt es mal als Leckerchen

LG Zorro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 19:50 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich muß Angelika recht geben ... rohe Kartoffeln sind wirklich lecker, gekocht mag ich sie bestenfalls als Pommes (im Öl frittiert, nicht die norddeutsche Variante *g*), Chips oder Pringles. Also wenn schon denaturiert, dann richtig denaturiert, damit sichs lohnt!
Aber da sich das Kartoffelproblem eh bis auf weiteres für mich für das nächste Jahr erledigt hat ... *seufz*

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 20:49 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Oh.. rohe Kartoffeln? Welch ein Thema und Antworten... :lol:

Ich find sie ehrlich gesagt ein bisschen geschmacksbedürftig, aber was lecker ist, die in kleine Stücke schneiden, und als Füllung (roh natürlich ;) ) in ein gerolltes Omelett zusammen mit Gemüsestückchen.

Ansonsten bin ich was Kartoffeln angeht auch recht unkompliziert und hab sie schon in den unterschiedlichsten Arten zubereitet. Gerne schneide ich auch Scheiben, die ich dann in Olivenöl knackig brate.

Zitat:
gekocht mag ich sie bestenfalls als Pommes (im Öl frittiert, nicht die norddeutsche Variante *g*), Chips oder Pringles.

Ne, Pringels tu ich mir nicht mehr an... aber ich muss sagen, ich hab die Natur-Chips schätzen gelernt. Da ist es dann fast egal, wo man die kauft... nur die Aldi-Chips find ich irgendwie nicht so prickelnd, aber die hatten auch noch andere Zusatzstoffe dran, nicht nur Kartoffel, Öl und Salz, so wie ich es mag.
Inzwischen gibt es sogar Bio-Chips. Ich hatte davon die Paprika-Variante probiert. Ist nicht zu vergleichen mit herkömmlichen Paprika-Chips, aber ich möchte nicht sagen, dass sie weniger gut sind, halt anders, ja vielleicht hätte man sie mit der Zeit sogar lieber da sie keine Geschmacksverstärker und dergleichen enthalten...

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 02:50 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Kaktus hat geschrieben:
Hier gibt es ab und an getrocknete Bananen als Leckerchen, ansonsten frisch so oft es geht ergo fast täglich. 2 Chins essen sie mit Begeisterung und der Rest so la la... manche auch gar nicht...

Muss meine Aussage nun aktualisieren: bis auf Kevin und Sam fressen hier mittlerweile alle täglich frische Banane, es gibt teilweise richtige Bananenjunkies unter ihnen (z.B. Charlotte und David). Beim Frisch-Banane-Fressen wird geschmatzt, gegunzt und geknirscht...
Grün oder extrem reif mögen sie die Banane weniger als im Zwischenreifestadium.
Früher aß man die Banane ausschließlich direkt aus der Schüssel, heute nimmt man das Ding auch raus und macht sich die Pfötchen gerne schmutzig, v.a. wenn man damit vor dem Partner wegrennen muss oder will, da MEEEINS!

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de