Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 18:31 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

wir hatten solche Themen ja in Vergangenheit bereits schon öfters, meist eher so nebenbei. Mir geht es auch nicht darum ob wir das schon hatten oder nicht, aber mich würde es einfach mal genau interessieren, wie ihr das seht Banane ja oder nein? Und gibt es Erfahrungen?

Ich würde Infos dazu gerne mal zentral in einem Thread etwas sammeln.

edit: doch noch etwas, das wir wahrscheinlich noch nicht hatten:
Hat schon mal jemand Kochbananen ausprobiert oder sich damit beschäftigt? Eure Meinung? Zu stärkehaltig bzw. sonstige Vorbehalte oder habt ihr ev. auch Erfahrungen? Mich würde das Thema interessieren, nicht zuletzt, weil es eine kontroverse Sache bei den Degus ist.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 19:00 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Bananenfrüchte konnte ich weder frisch noch getrocknet an die Maus bringen.

Bananenschalen stießen auf Interesse, die wurden angebissen, aber das war irgendwie nicht richtig aus Chinchillasicht.

Bananenstaude - jawoll. Da habe ich meine Meinung mittlerweile reichlich revidieren müssen. Unter Pelletfütterung gab es bei verschiedenen Tieren nach Bananenkonsum (Blatt und/oder Stamm) immer dramatischen Durchfall - und eine tote Banane. Diesen Winter hatte ich zwei recht große Stauden im Zimmer überwintert, die sich mit Beginn des Frühjahrs immer größerer Beliebtheit erfreuten. Mir ist bereits vorher beim ehemaligen Verdauungsempfindling Balou aufgefallen, daß plötzlich nix mehr kommt nachdem er Bananenblatt probiert hatte. Nun ist es soweit, daß ich meine Bananen etwas früher als gewollt auf den Balkon geräumt habe, um sie vor den gierigen Nagern zu schützen. Bei keinem gab es Durchfall, ich habe sie probehalber fressen lassen, soviel sie wollten. Allerdings nur einmal, ich wollte die Pflanzen noch behalten ;) . Auch positiv: Ein wunderbares Beschäftigungsfutter, denn schließlich ist Banane verboten und wird fieserweise immer schwer erreichbar aufgestellt. Sprachlos war ich, als Gonzalez sich mühevoll dreiviertel in der Luft hängend vom Bett aus ein Blatt geangelt hatte und dann mit Blattspitze im Maul runtergesprungen ist - worauf ein Großteil des Blattes abgerissen ist. Er hat offensichtlich gelernt, daß er dann gute Ausbeute hat, die ihm von mir nicht mehr streitig gemacht wird, die Nummer hat er wiederholt.

Kochbanane: Keine Erfahrung. Da muß ich selber erstmal probieren ;)

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 19:19 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Dass die Staude möglicherweise unproblematisch sein dürfte, das ging mir auch schon durch den Kopf, aber die eine Staude die wir hier haben, hat sich bislang nicht gerade zu Fütterungszwecken geeignet... zu sehr war sie ein Sorgenkind und jetzt ist sie glaubs doch tot.

Zu Kochbanane hat vielleicht Murx was zu sagen. Im DP-Forum hat sie schon allgemein dazu geantwortet:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1875
Sie kauft gelegentlich welche bei Orkos

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 19:29 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hier gibt es Banane frisch so oft es geht eigentlich. manche Chins essen sie mit Begeisterung - allerdings nie mehr als ein 2Euro Stückchen - und der Rest so la la... manche auch gar nicht...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 20:25 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Bei mir gibt es auch ab und an Banane frisch. Fast alle knabbern mal kurz dran und einer haut rein, er mag sie. Ich konnte keine Auffälligkeiten beobachten.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 21:40 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Kochbananen schmecken nur wenig anders wie andere Bananen und sind halt ohne braune Flecken ungenießbar. Aber ansonsten, sie unterscheiden sich nicht von andern Bananen, sie schmecken nicht anders, Stärke- und Zuckergehalt ist genauso abhängig vom Reifegrad wie bei jeder andern Banane auch, es sind einfach nur Sorten, die sich besonders gut zum Kochen eignen ... thats all.

Lino hatte gern Banane gefressen, Medo frißt sie nur im Winter und bei Beezle muß ich schauen, bisher hat er sie nicht angerührt ... er hat allerdings offenbar mom auch anderes zu tun, wie ausgerechnet Bananen anzuknabbern, zumal er sie vermutlich gar nicht mit Schale, sondern wenn, dann nur ohne Schale kennt ...
Bananenstaude hab ich bisher noch nicht verfüttern können ... hab keine.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 21:45 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Nur zur Nachfrage, lässt man die demfall reifen bis sie braune Flecken hat? Habe ich das richtig verstanden?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 22:01 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Die Kochbanane ... kommt auf die Sorte drauf an, die meisten ja, wie gesagt, wenn die noch nicht vollreif sind, sind die ungenießbar, das frißt kein Tier, nicht mal verrückte Nacktaffen!
Es gibt ein paar Kochbananensorten, welche im vollreifen Zustand ganz braun sind, welche die quittegelb sind und mindestens eine, die rot wird ... die Rote wird bei mir nicht mal braunfleckig, sondern verschimmelt gleich im Rotzustand.
Überhaupt neigen einige Bananensorten dazu, eben nicht braunfleckig zu werden ... es dürfte weitaus mehr Sorten geben, die gleich gleichmäßig Braun werden.

Man darf halt nicht vergessen, daß in die normalen Geschäfte und in die Naturkostläden vielleicht, wenn es hoch kommt, gerade mal vier Sorten kommen ... die Eurobanane, die Cavendish, die Gros Michel und die Robusta ... sehr ertragreiche Sorten, nach nix schmeckend und vergleichbar mit der Golden Delicious unter den Äpfeln ...

Wir haben es jedoch bei den kultivierten Bananen wohl mit fast 100 Arten und über 1000 Sorten zu tun, teilweise werden einige Bananensorten nur lokal in einem sehr begrenztem Gebiet angebaut und nie verkauft, sondern nur für den Eigenbedarf benutzt.
Passion4fruit, Orkos und Tropenkost haben da sehr viel mehr Sorten im Angebot und wenn ich das Geld habe, probier ich halt aus.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 22:05 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
An unserem Früchte-Tag gibts hier 2-3 Bananen auf unsere 16 Mäuler verteilt. Manchmal bleibt was übrig, dann wird wieder alles an Banane aufgefressen. Es sind 2-3 Tiere, die gefühlt immer als erstes zur Banane greifen - es gibt ja noch Apfel, Kiwi etc. im Napf - andere werden sie wahrscheinlich nicht anrühren. Gesicherte Beobachtungen habe ich jedoch nicht. Auf Farbe (grün/gelb), braune Stellen wird nicht geachtet. Gab ja mal den Hinweis: grün=gut/gelb=böse, entschärft hier zu finden: http://infoseite.igc-forum.de/?goto=./c ... ananen.htm "...wohl aber ein Stückchen frischer und möglichst gelblich-grüner Banane?"

Kochbanane gabs hier nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 09:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hier war Banane anfangs bei allen der Renner. Inzwischen ist nur noch Janne wild drauf. Von den anderen wird das Stück je nach Lust und Laune mal ganz aufgegessen, mal zum Teil und mal nicht angebissen.

Bisher wurde sie von allen bestens vertragen. Janne ist ja unser Oberempfindling und gerade er ist gerne mal fast eine halbe Banane ohne jeglichen Probleme.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 12:24 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

Bananen jeglicher Art habe, frisch und getrocknet, habe ich schon gegeben. Von 8 Chinchillas nimmt nur einer getrocknete Bananen.

Allerdings ist es bei uns sehr schwierig vernünftige Kochbananen zu kaufen.
Kann nicht bestätigen dass Kochbananen genau so schmecken wie die normalen gelben die man bei uns bekommt. Bei Kochbananen kommt es drauf an welche Sorte man zu welchem Gericht will ;-).

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 16:25 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Gut, aber da liegts an der Sorte, nicht daran, obs ne Kochbanane ist oder nicht ...
Ich meine, die Eurobanane schmeckt auch kräftiger, wie die anderen üblichen Bananen und wenn man dann noch in den Genuß der Sorten Nam Wah, Rosa oder ähnliche kommt, dann schmecken einfach Cavendish und Co nur noch nach nichtssagendem Nix ...
Aber jetzt am Geschmack erkennen, ob die Sorte nun eine Kochbanane ist oder nicht, ist schlichtweg unmöglich, genausowenig wie es möglich ist, am Geschmack von Äpfeln zu erkennen, ob man es nun mit einem Winterapfel oder einem Sommerapfel zu tun hat.
Die Sorte schmeckt man - ja ...
Ob konventionell, bio oder Permakultur schmeckt man - ja ...
Aber nicht die bevorzugte Zubereitungsart der Sorte in den Herkunftsländern ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 18:23 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
DieGrauen hat geschrieben:
Bisher wurde sie von allen bestens vertragen. Janne ist ja unser Oberempfindling und gerade er ist gerne mal fast eine halbe Banane ohne jeglichen Probleme.

Mensch Anja du Tierquäler du...ich hetz dir den TS auf den Hals :twisted: :twisted: :twisted:

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 18:43 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
:oops: :oops: Ist das hier öffentlich? Nicht dass mir noch die Chinchillas entzogen werden :cry:

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 22:58 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja das ist öffentlich hier. Es geht mir darum für die Wiki eine kleine Doku zu haben, auf welche ich verweisen kann, was Erfahrungen mit der "verbotenen Frucht" Banane angeht.

Zur Zeit gibt es nämlich nur folgende Infos dazu:
Obstbanane bzw. etwas allgemeiner Bananen ...oder eben auch Kochbanane

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de