Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grünfuttersaision...
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 23:35 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Die Chins bekommen im Winter ein bisserl Golliwog. Der hält aber bei mir nciht so lange.

Stellst du sie ihnen mit dem Topf rein? Sonst mit etwas Pflege hält so eine Kalisie recht lange. Wichtig ist, von Zeit zu Zeit ein paar Triebe abzunehmen, in Wasser zu stellen, damit sie Wurzeln bilden können. Diese dann wieder eintopfen (am besten in einen neuen Topf) und dann wachsen lassen (anfangs gut feucht halten). Bei den alten Kalisien kann es sein, dass die Triebe bei en Wurzeln anfangen abzusterben. Hängen dann die Triebe in der Luft können sie keine neuen Wurzeln bilden, da sie von hinten her langsam austrocknen sterben sie so mit der Zeit ab. Pflanzt man sie dagegen in grosse Schalen, wachsen sie am Boden entlang, bilden immer wieder neue Wurzeln und bleiben dadurch schön.
Daher sind auch gelegentliche Pflegemassnahmen wichtig.

Prima Alternative und/oder Ergänzung zur Kalisie sind die Grünlilien (ich hab die einfarbigen, grünen, die sind etwas robuster). Von der Pflege her sind die Grünlilien noch unkomplizierter und vor allem auch robuster. Etwas Trockenheit stecken sie problemlos weg (haben dicke Speicherwurzeln), sollten aber regelmässig gegossen werden. Da sie häufig Ableger bilden, können diese wieder in Wasser eingestellt werden, bis sie Wurzeln bilden und so lassen sich neue Pflänzchen gewinnen. Oder aber wenn man das nicht will, einfach verfüttern.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grünfuttersaision...
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 16:27 
Meine Pflückstellen wurden alle zusammen abgemäht. :cry:
Jetzt kann ich nur noch im Wald sammeln und der gibt nicht viel her (Stadtwald halt) oder muss an den Fluss und dort ein schlaues Stück Grün finden, welches nicht von Hunden als Toilette genutzt wird (was es hier wohl gar nicht gibt).
Ich reg mich echt grad auf, müssen die auch alle unbedingt um die gleiche Zeit ratzfatz alles wegschnippseln?!?!!
Wenns jetzt nicht noch ein paar warme Tage gibt, wir da auch nicht mehr besonders viel wachsen, was wiederum heisst, dass ich nun für den ganzen Winter keine gute Pflückstelle habe. :x *dagegen*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grünfuttersaision...
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 17:43 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Hast du nen Sportplatz oder nen alten Friedhof in der Nähe?
Das wären so die typischen Winterpflückstellen ... auch einige Hinterhöfe bieten oft über den gesamten Winter Kräuter.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grünfuttersaision...
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 20:58 
Es hat ganz nah einen Sportplatz aber der gibt leider nix her und die Friedhöfe hier sind alle unterhalten.
Innenhöfe gibt es ganz viele, ich muss mir mal einen guten Suchen (sprich einen der nicht zugepflastert ist und Grünzeug wächst) und dort fragen, ob ich jäten darf. :mrgreen:
Danke für den Tip! :D


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de