Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bananen
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 20:14 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Über "Überreife Bananen leuchten blau" und "Ein Auge für Düfte: Der in Chile häufig vorkommende Degu (Octodon degus) sieht auch im ultravioletten Licht" kam ich darauf mal nach Bananen und Chinchillas und neuen Entwicklungen zu schauen und fand das: http://infoseite.igc-forum.de/?goto=./c ... ananen.htm - 01.09.2009 * Neuer Artikel Bananen als Leckerbissen...

...immerhin ca. 3 Jahre nach der Ur-Version, die dazu führte, dass man Bananen nach Farben (grün-gut/gelb-böse), neben Apfel und Löwenzahn verfüttern durfte: :flehen: http://www.chin-forum.de/Board/ftopic5822.html#54843 / http://igc-forum.de/index.php?t=msg&th= ... #msg_18481

Noch weitere 3-4 Jahre und wir lesen etwas über naturnahe Fütterung?!?!

*freu*

Dann zwar vielleicht auch nur ab und an etwa einmal im Vierteljahr in homöopathischen Dosen... aber immerhin... dann noch ein paar Jahre... é voilà!

:twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 20:54 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Johnny99 hat geschrieben:
:twisted:

Das "sagst" Du richtig :lol:

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 21:26 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Ja?

Wobei ich einen Tag später meinen "...dann noch ein paar Jahre... é voilà!"-Optimismus doch relativieren muss.

In der Chins-Szene kommts ja nicht darauf an was geschrieben wird, sondern von wem. Und dann muss es auch noch (pseudo)wissenschaftlich belegt werden - Studien! Wo sind die Studien? - so sind sie halt, insbesondere die IG-noblen. Wenn also jedes potenzielle Futterkraut, jede Frucht so eine Abhandlug braucht, um zu solch einem vorsichtigen Fazit zu kommen

(Ist es evtl. nicht ganz verkehrt, angesichts all dieser Infos dem einen oder anderen kleinen Scheibchen frischer und unreifer Banane als gesundes, sporadisches Leckerchen ein klein wenig die Tür zu öffnen?)

wirds eng mit ein paar Jährchen... :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 09:39 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich glaube, Du siehst das zu schwarz.

Mittlerweile ist ja bekannt, daß auch anderes als PHW gefüttert werden kann, ohne, daß maus gleich tot umfällt, und nur im Einzelfall gibt es bei Basilikum Durchfall. ;)

Ich habe den Eindruck, wenn ich so in die üblichen Foren gucke, daß die meisten Nicht-Wortführer sich mittlerweile nur noch versichern wollen, daß es keine gravierenden Folgen hat, dieses oder jenes Kraut zuzufüttern. Viele haben auch bereits Erfahrung mit anderen Nagern, und schon von daher ihre Probleme mit dem eingeschränkten PHW-Konzept (das ja so nie nimmer nicht gefüttert wurde...). Die Normalhalter werden sich aber noch zurückhalten, wie früher schon, weil sie nicht als verantwortungslos gelten wollen - und trotzdem weiter füttern, wie sie meinen. Und das ist der eigentliche, große Erfolg: Es gibt nicht mehr nur die eine Wahrheit, statt dessen mindestens eine Dualität - in ganz rosigen Momenten vermute ich da sogar eine Pluralität!!!

Wichtig sind ja nicht die Unbelehrbaren, die werden ihre PHW-Maginotlinie und Meinungshoheit vermutlich auf ewig verteidigen (wollen). Aber: Hey, wieviele sind das, und wieviel Einfluß haben die noch? Und wieviele sind die anderen, die "normalen" Halter?

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 11:27 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Hmmm... Du magst Recht haben. Die Zeiten, in denen man Users Stamm-Forum anhand der Leckerlie-Liste erkennen konnte - Basilikum machte es besonders einfach - sind scheinbar vorbei. Wir werden sehen... Des... äääh Informationsmesse 2015 - Gastredner: Purx Mickwick? :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 19:25 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ja, ich rede gerne ... :D

Könnte ich bitte die Themenliste jetzt schon bekommen? :twisted:

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananen
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 23:28 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja gerne,

Neue Trends
- Nanofood für Chinchillas
- Super-Bio, ein Neuer Trend?
- N-haltiger Novel Food (Neue Trends von Nebenprodukten bis Fäzesrecycling)
- Ethnofood und Urbanfood in der Heimtierernährung
- Mikrobielle Tierfutterproduktion und Nahrung aus dem Reagenzglas

Brisant
- GVO, die Folgen eines heimlichen Problems
- Berkovatorsche Frettchen-Seuche (BFS) eine neue Tierseuche bedroht nun auch Chinchillas und Degus
- Die Freie Bayrische Republik stoppt den Einfuhr von kontaminiertem Billigtierfutter aus Grossbritanien und Belgien.

Rückblick
- Pellets, ein Nachruf
- Gartenbau, eine antike Technik neu entdeckt
- Grünfutter aus der Tasche: Rückblicke auf einen Trend mit bewegter Vergangenheit

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de