Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Walnüsse...
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 11:30 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
...bekommen sie die bei Euch geknackt oder nicht?

Ich bin enttäuscht von unseren Luschen.

Seit zwei Tagen mühen sie sich dran ab. Ich hatte nun gar Erbarmen mit den zT gefrusteten Charakteren und habe sie angeknackt. Hat nur wenig Abhilfe gebracht, sie sind noch immer zT ungeöffnet oder nur zT ausgehöhlt...

Die armen... verbrennen noch mehr Energie beim Öffnen, Verlieren-Suchen, Drum-Streiten, als ihnen die Nuss am Ende zuführen wird... :?

Vielleicht brauchen sie nur Übung, müssen es lernen..?

Wie schauts bei Euch aus?

Haben hier Tiere nicht gar Macadamias geknackt? ...oder waren das Davids Degu-Killer-Nager?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walnüsse...
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 11:57 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Meine bekommen keine Nuss geknackt, weder Hasel- noch Walnuss. Ich muss stets ein wenig Vorarbeit leisten, sonst wird die Nuss uninteressant. Wie sieht es bei den anderen aus?

Aber an steinharten Maiskolben knabbern sie gerne rum... um mal etwas zu ihrer Verteidigung zu sagem.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walnüsse...
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 12:06 
Haselnuss und Erdnuss geht - alles andere wird zum Frustobjekt. Einzig und allein Kuschel hatte es geschafft. Sie wanderte mit der Nuss auf das nächste Brett und ließ sie fallen - und offen war das Ding. Ob Zufall oder nicht, kann ich nicht sagen...ihre Zeit war zu begrenzt, um das mehrfach zu versuchen. :(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walnüsse...
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 12:10 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
jaaa...Erdnüsse gehen hier selbstverständlich auch auf :lol: ...selbst ich bekomme sie "geknackt" ...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walnüsse...
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 13:44 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Meine kriegen das auch nicht hin mit dem Öffnen der Nüsse. Erdnüsse ja, aber dann futtern sie nicht die Nüsse, sondern nur die Schale. *doof*

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walnüsse...
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 13:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich bin davon abgekommen, ihnen außer Erdnüssen andere Nüsse ungeschält zu servieren.

Weil ich es gar nicht komisch fand, mitten in der Nacht barfüßig auf so eine verschleppte, oberflächlich benagte Walnuß zu treten :evil:
Und öffnen tun die hier auch nix (außer Erdnüssen). Ich hatte ja mal gedacht, daß Zirbelnüsse doch besonders toll sein müßten - auch nix.

Und was Erdnüsse betrifft, habe ich einen, der glaubt, zu seiner Chef-Würde gehört es dazu, daß er als einziger die Erdnuß geschält gereicht bekommt *doof*

Verwöhntes Pack.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walnüsse...
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 20:04 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei mir wurde nicht mal versucht, Nüsse zu knacken ... wozu haben chins schließlich nen zweibeinigen Nußknacker?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walnüsse...
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 21:28 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
...ja, richtig. Der am dritten Tage ein Einsehen hat und alle Nüsse knackt...

Ich meine den einen oder anderen Blick mit "Na, also. Geht doch. Warum nicht gleich so!?" deuten zu können. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walnüsse...
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 23:32 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Haben hier Tiere nicht gar Macadamias geknackt? ...oder waren das Davids Degu-Killer-Nager?

Hier, ja das waren meine Degus.

Ich fasse es so zusammen:
Level 0 Trainingslevel: Erdnüsse, die Schale ist ziemlich weich
Level 1 Anfänger: Pecannüsse, die Schale ist relativ dünn, dünner als Walnuss
Level 2 Könner: Walnüsse und Haselnüsse, die Schale ist eher dünn, aber relativ hart
Level 3 Profi: Macadamia, Coquitos, die Schale ist Hart und dick
Level 4 Hardcore: Mandel und Pilinuss, bei ersterer kommts ganz auf die Nuss an, manche sind zu hart selbst für Nussknacker, an einer ging sogar unser alter Nussknacker kaputt, letztere habe ich nie getestet, aber bei Murx konnte ich mal so eine probieren. Allerdings hatte ich meine liebe Müh, die zu öffnen: die Schale ist sehr dick und hart noch dazu. Ich schaffte es dann mit der Säge meines Taschenmessers und seeehr viel Geduld, das Resultat ist hier verewigt: http://www.degupedia.de/wiki/index.php/ ... esaegt.jpg

Bis auf die Pili haben mir die Degus schon alles geknackt.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walnüsse...
BeitragVerfasst: 02.07.2009, 15:38 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Außer Erdnüsse wird ihr keine Nuss geknackt... Und wenn es nicht klappt dann, wird die Nuss gefrustet weggeworfen :lol:
Wenn ich dann helfe, kann es nicht schnell genug gehen... Dann wird schon mal in meinen Finger gebissen, damit ich ein wenig schneller mache ;)

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walnüsse...
BeitragVerfasst: 02.07.2009, 15:50 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
:lol: ...ja so kennen wir die kleine Plüschbiester...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walnüsse...
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 00:20 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Einige Tage später gibts die folgenden Beobachtungen:

Es gibt hier ein paar Individuen, die da was mißverstanden haben und die Schale für eine Delikatesse zu halten scheinen, die sie mehrere Tage beschäftigen kann?!?

...und Velentino´s Motivation die Nuss zu zerlegen ist die größte von allen. Das Interesse am Inhalt dafür am geringsten, nämlich nicht existent. Es gibt so einzigartige Macken... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walnüsse...
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 19:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
???

Soll ich noch ein paar Walnußschalen zu dir schicken?

*doof*

Aber vielleicht fütterst du auch zuwenig Pellets und der Zahnabrieb stimmt deshalb nicht mehr, so daß deine armen, armen Mäuse sogar schon Nußschale fressen müssen!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walnüsse...
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 20:04 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Da es hier gestern zwei Nussarten gab

die Diabetes-protektive Walnuss und
die Krebs-protektive Haselnuss

und ich das Folgende heute am leeren Futternapf besonders ausgeprägt bestaunen konnte

Zitat:
...Wenn es hier Körnerfutter gibt, steigt gleichzeitig der Heuverbrauch. Zwei Dinge dürften hierfür verantwortlich sein: Die fehlenden, raumfordernden Mehle im Magen/Darm, zum anderen die instinktive Mehraufnahme sturkturierter Rohfaser, um das energiedichte Körnerfutter auszugleichen... Sie haben also länger gefressen und mit den Zähnen gerieben. Gleichzeitig haben sie die Rohfaseraufnahme hochgefahren, somit die Darmpassage beschleunigt und die Verdaulichkeit gesenkt...
http://www.tierforum.de/t66308-frischfu ... post908286

wollt ich mal fragen, ob das hier noch jemand beobachten/bestätigen kann?

Sie scheinen hier nämlich par excellence Vorzuführen, wie sie den zwar hohen Energiegehalt und den ganz bösen Fettanteil mit gesteigerter Rohfaseraufnahme und dadurch ggf. gesenkter Verdaulichkeit der Gesamtration selber ausgleichen können... und wieder mal so gar nicht nach Foren-Weisheiten bezüglich Fett, Zahnabrieb uswufs. agieren wollen.

Wie schauts also bei Euch aus?

Alternative Erklärung hier wäre nämlich, dass sie dadurch, dass sie sich die leicht angebohrten Nüsse selbst erarbeiten mußten, so viel Energie und Kraft verbraucht haben, dass der Hunger besonders groß war... also müsste die Gegenprobe mit vollgeknackten Nüssen gemacht werden...

...übrigens habens die Luschen wieder nicht bei allen Nüssen geschafft. Mußte heute bei zweien übriggebliebenen nachhelfen... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walnüsse...
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 22:40 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wenn es geknackte Nüsse gab, hatten sich die Beiden zwei, drei geholt, das wars ... mehr Heu?
Also mehr Gras?
nope ... weder getrocknet noch frisch ...

Dafür mögen sie weniger Sämereien, insbesondere Ölsaaten werden dann mißachtet. Nächsten Tag mögen sie dafür dann keine Nüsse mehr, zumindest nicht die Nußarten, die ich tags zuvor angeboten hab.
Man achtet hier sehr auf Abwechslung ... %)

Ungeknackte Nüsse werden inzwischen beleidigt auf den Boden geworfen, chin hat offenbar mitbekommen, daß ich einfach nicht mehr die Lust habe, den zweibeinigen Nußknacker zu spielen ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de