Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kirschen
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 13:09 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Hallo,

hab so direkt nix gefunden, also meine Frage: Dürfen Chins Kirschen essen?

Wir haben so nen schönen Kirschbaum und die sind grade reif und lachen einen so schön an... :D Es soll ja im Kern angeblich Blausäure sein, den kann man ja entfernen, also was sagt ihr dazu? :idea:

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschen
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 13:10 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Als Leckerlie würd ichs geben, wieso sollte eine Kirsche was anstellen können?

Ich würds meinen geben, wenn sie es nehmen :-)

EDIT: ebenso bekommen meine Kaninchen und jetzt dann auch die Chins Kirschzweige und Blätter zum Knabbern.

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschen
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 14:11 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Du hast nichts gefunden? Gerade zur Kirsche gibts den einen oder anderen grandiosen Myth. ...Blausäure in der Frucht, kein Wasser nach Aufnahme, da sonst Thympanie [sic]... :D

Abgesehen von immer möglichen individuellen Unverträglichkeiten oder Reaktionen (wie zB auch bei verschiedenen Sämereien möglich) spricht nichts dagegen sie anzubieten. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschen
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 14:24 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Grad heute haben meine Renner, Meeris und Kaninchen Kirschen, Himbeeren und Erdbeeren zum Fressen bekommen. Getrocknet gibt es Kirsche und Erdbeere bei den Chins ehe immer in der Trockenfuttermischung und frische eben jetzt. Aber begehrt, sind sie nicht gerade. %)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschen
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 14:53 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Frisch mögen Erdbeeren und Kirschen nur wenige Tiere bei uns, z.B. Billie mit ihren Jungen und die größeren Jungs von ihr auch :)

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschen
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 15:24 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Johnny99 hat geschrieben:
...Blausäure in der Frucht.

DAS finde ich einfach nur genial! :lol:

Generell gilt bei den meisten Kleinsäugerhaltern der ganze Kirschbaum als böse, am besten macht man einen großen Bogen um ihn! :predigt:

Weiß aber einer von euch ab welcher Wachstumsphase die Kirschblüte/-frucht nicht mehr ganz verfüttert werden sollte wegen der Steinkernbildung?

...also frisch scheinen Kirschen & Erdbeeren wirklich nicht all zu beliebt zu sein.

Was für Beeren habt ihr denn noch alles ausprobiert und wie war da die Akzeptanz?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 17:23 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Bei unseren Chinchillas sind Kirschen gerne gesehen. Wenn ich welche habe, werden sie mit ihnen selbstverständlich geteilt. Unsere Hündin ist auch scharf drauf, aber die sammelt sie dann unterwegs (mit Stein).

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 18:31 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
DieGrauen hat geschrieben:
Bei unseren Chinchillas sind Kirschen gerne gesehen. Wenn ich welche habe, werden sie mit ihnen selbstverständlich geteilt.

Dann sollte man wohl nie eine Aussage verallgemeinern, was die Akzeptanz eines Futters angeht, sondern immer selber ausprobieren.
Bestimmtes Gemüse und Obst - z.B. Kohlrabiblätter oder Apfel, wird hier immer bzw. fast täglich mit großer Freude genommen, Manches nur ab und zu, wozu auch die Kirschen zählen.

Zitat:
Unsere Hündin ist auch scharf drauf, aber die sammelt sie dann unterwegs (mit Stein).

der Kern wird im dem Fall wohl wieder unverdauut ausgeschieden. Ich denke mal, der Hund zerkauft den nicht, oder?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 18:56 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Alex,

ich habe mich schon häufig darüber gewundert, dass es scheinbar Chinchillas gibt, die Giersch, Karotten, Gurken usw. essen. Meine sind da eisern, da geht gar nichts 8)

Die Kerne werden unverdaut wieder ausgeschieden bei Betty, deshalb darf sie auch zulangen. Bei den Zwetschgen, die sie auch mit Stumpf und Stiel (und Kern) isst, bin ich dann schon skeptischer. Sie würde auch Walnüsse mit Schale essen %) Bei Zwetschgen und Walnüssen greife ich lieber ein. Der Zwetschgenstein (den sie nicht zerbeißt...das ist also nicht das Problem) ist ja nun nicht so rund, da habe ich Sorge, dass ihr Magen oder Darm dann doch ein Problem damit bekommt und zur Walnussschale muss ich wohl nichts schreiben.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschen
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 19:40 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Was für Beeren habt ihr denn noch alles ausprobiert und wie war da die Akzeptanz?

Ich verlink einfach mal und spann den Bogen zu "Bisher angebotene Früchte"... Da sind einige Beeren dabei...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschen
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 22:41 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Der Liste nach hast du nur Erdbeeren und Weinbeeren ausprobiert, dafür aber einige Exoten, Zitrus- und Steinobstfrüchte.
Haben deine Chins denn die Zitrusfrüchte wirklich gefressen? Was war der Favorit des Ganzen (außer dem Klassiker Apfel ;) )?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschen
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 22:52 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Ich kanns Dir einfach nicht beantworten. Zum einen ist meine Obstsalatphase länger her und somit auch die der Pelzträger - jetzt gibts hauptsächlich Apfel, Banane, Kiwi, andere Früchte nur wenn wir Lust drauf haben... Zum anderen wie gesagt: Sie fressen was sie wollen, wieviel sie wollen. Manche mehr, manche weniger, manchmal mehr, manchmal weniger. So waren die Mandarinen mal ganz weg, mal nicht... Ich erinnere mich, dass sie sie zB zwei Tage hintereinander nicht fressen wollten... Jede Frucht wurde jedenfalls von irgendeinem Tier aber gewiß mehr als 1x gefressen...

Mit dem Link wollte ich aber nicht nur auf meinen Beitrag verweisen, sondern auch auf die Beeren-Erfahrungen der anderen, da sind ja ein paar dabei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 10:03 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Bei uns war interessant zu sehen, dass über den Winter durchweg von allen Chinchillas sehr gerne Banane gegessen wurde. Im Moment essen sie kaum Obst, da ziehen sie wohl das Frischgrün von der Wiese vor.

An Beeren hatten sie hier schon Himbeeren, Brombeeren, Kirschen, Physalis (sofern das auch Beeren sind), Trauben, Erdbeeren. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Alles wurde schon gegessen, aber tatsächlich nicht immer. Im Winter essen sie meiner Beobachtung nach deutlich mehr Obst als im Sommer.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschen
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 10:24 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Hier mögen sie an Früchten besonders Trauben, Brombeeren gehen auch. Vieles wurde mehrfach abgelehnt und um es immer wieder aufs Neue zu versuchen, es anschließend aber wegwerfen zu müssen, ist es doch recht teuer.
Kirschen muss ich erst noch versuchen.

Im Winter mochten sie von den angebotenen Zitrusfrüchten nur die Pomelo, was ich nur bemerkte, weil ich selbst während der Auslaufzeit mit einem Buch im Zimmer saß und eine am futtern war: da wurde plötzlich mit Begeisterung geklaut, während früher angebotenen Orangen / Mandarinen immer ignoriert wurden. Vielleicht Futterneid?! ;)

Hat jemand schonmal beobachtet, dass Chinchilla neugierig auf Wein waren? Saß neulich mit einem Glas Rosé im Chinzimmer und Jack Herer kam auf meinen Schoß, reckte sich am Glas und schnüffelte, machte eine laaaaange Zunge - der Weinpegel im Glas stand jedoch zu niedrig, um für ihn erreichbar zu sein. Aber nur er, die Anderen interessiert das nicht. Hab ich da nen Suffkopp? :)

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschen
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 11:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Zitat:
Hab ich da nen Suffkopp?


Eindeutig :lol: Bei unseren sind die Blicke bei Rotwein eher niederschmetternd angewidert... Aber mir an den Früchtetee gehen, und dann bei verscheuchen auch noch böse werden!!!

Was das Obst betrifft, halte ich es eher wie B., es wird meist im Auslauf angeboten, wenn ich es selber futtere, und was genommen wird, davon gibt es dann mehr. Momentan sind sie allerdings eher scharf auf Grashalme, Löwenzahn, Salat, Chicoree, und Basilikum hat schon fast einen eigenen Etat. Der Apfel bleibt liegen, Weintrauben sind gänzlich uniniteressant, in eine Erdbeere wurde 'reingebissen, vermutlich, um mir einen Gefallen zu tun, oder damit ich endlich Ruhe gebe...

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de