Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ficus benjamina - giftig?
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 13:24 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 05.11.2008, 13:00
Beiträge: 86
Hallo,
meine Jungs haben vor kurzem Blätter vom Ficus benjamina (Birkenfeige) angeknabbert. An die Pflanze selbst kommen sie nicht ran, aber ein paar Blätter waren abgefallen und natürlich prompt von den beiden entdeckt worden. Sie haben nicht viel davon gefressen (ca. halbes Blatt), aber etwas beunruhigt bin ich doch, da es unterschiedliche Angaben über die Giftigkeit gibt. (Degupedia: giftig, Wikipedia; schwach giftig). Den beiden geht's aber gut, vor allem waren sie total wild auf das Zeug und ich musste es ihnen aus den Pfoten reißen. Bei Wikipedia steht, dass es Durchfall auslösen kann. Nun hat vor allem der Pika immer etwas Verdauungsprobleme (Richtung Verstopfung). Hat er vielleicht den Benjamini als Heilmittel ausprobiert? Hier gibt's ja auch einige Theorien von wegen in Kombination mit anderen Pflanzen sind Giftpflanzen nicht unbedingt giftig für Pflanzenfresser. Weiß jemand was zum Benjamini?

_________________
Grüße,
Christina

***************************************
Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ficus benjamina - giftig?
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 14:28 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ich weiß auch nix dazu, da können dir die anderen weiter helfen. Aber mein Dicker hat auch, vor ca. 6 Wochen, mal am Blatt der Pflanze geknabbert und eine Reaktion ist ausgeblieben. Im gehts gut.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ficus benjamina - giftig?
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 15:21 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Jerry hatte bei der Vorbesitzerin mal am Ficus benjamina genagt. Ende vom Lied: Großer Ficus tot, Chin lebte noch Jahre später.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ficus benjamina - giftig?
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 23:41 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja giftig soll er sein... "schwach giftig" so würde ich ihn auch einstufen. Gerade für Chinchillas könnte er möglicherweise als problematisch betrachtet werden. Schaden sollte er wohl einem Chinchilla in kleineren Mengen nicht.

Zitat:
Hier gibt's ja auch einige Theorien von wegen in Kombination mit anderen Pflanzen sind Giftpflanzen nicht unbedingt giftig für Pflanzenfresser. Weiß jemand was zum Benjamini?

Ja diese Theorien gibt es. Aber das ist alles wiederum eine Frage der Untersuchungen. Das wurde vielleicht an Pflanze x und y untersucht oder bei Wirkstoff a und b und dann gilt es eben durch das Herstellen von Zusammenhängen versuchen ob man aus diesen Daten mehr machen kann... meist sind es aber eher vereinzelte anekdotenhafte Erwähnungen, die in der Praxis als konkrete Hilfe nicht viel taugen. Aber wenn da mehrere zusammenkommen, kann es vielleicht helfen, so in etwa den Effekt davon abzuschätzen, z.B. wenn es häufig bei verschiedenen Korbblütlern beobachtet wurde, dann ist wohl die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass man es für alle Korbblütler generell sagen kann.

Zitat:
Hat er vielleicht den Benjamini als Heilmittel ausprobiert?

Das könnte eine Möglichkeit sein. Allerdings sollten wir wohl sowas nicht überbewerten. In der Regel müssen die Tiere wohl erst die Pflanzen kennenlernen können um sie dann auch gezielt anzuwenden. Ich wäre da doch eher vorsichtig.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 09:25 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 05.11.2008, 13:00
Beiträge: 86
Gut, das mit dem Heilmittel war auch eh reine Spekulation von mir :P Beim googlen hatte ich in einem Forum gefunden, dass mal ein Kaninchen einen Ficus nach und nach zerlegt haben soll, ohne Probleme bekommen zu haben. Vielleicht bezieht sich die Giftigkeit tatsächlich eher nur auf Katzen und Vögel (und menschliche Kleinkinder?)? Naja ich werd jedenfalls kein Risiko eingehen und die Pflanze weiterhin außerhalb ihrer Reichweite aufstellen.

_________________
Grüße,
Christina

***************************************
Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de