Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://degupedia.de/board/

Ficus benjamina - giftig?
http://degupedia.de/board/viewtopic.php?f=57&t=1522
Seite 1 von 1

Autor:  katze [ 16.02.2009, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Ficus benjamina - giftig?

Hallo,
meine Jungs haben vor kurzem Blätter vom Ficus benjamina (Birkenfeige) angeknabbert. An die Pflanze selbst kommen sie nicht ran, aber ein paar Blätter waren abgefallen und natürlich prompt von den beiden entdeckt worden. Sie haben nicht viel davon gefressen (ca. halbes Blatt), aber etwas beunruhigt bin ich doch, da es unterschiedliche Angaben über die Giftigkeit gibt. (Degupedia: giftig, Wikipedia; schwach giftig). Den beiden geht's aber gut, vor allem waren sie total wild auf das Zeug und ich musste es ihnen aus den Pfoten reißen. Bei Wikipedia steht, dass es Durchfall auslösen kann. Nun hat vor allem der Pika immer etwas Verdauungsprobleme (Richtung Verstopfung). Hat er vielleicht den Benjamini als Heilmittel ausprobiert? Hier gibt's ja auch einige Theorien von wegen in Kombination mit anderen Pflanzen sind Giftpflanzen nicht unbedingt giftig für Pflanzenfresser. Weiß jemand was zum Benjamini?

Autor:  nettl [ 16.02.2009, 14:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ficus benjamina - giftig?

Ich weiß auch nix dazu, da können dir die anderen weiter helfen. Aber mein Dicker hat auch, vor ca. 6 Wochen, mal am Blatt der Pflanze geknabbert und eine Reaktion ist ausgeblieben. Im gehts gut.

Autor:  owl [ 16.02.2009, 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ficus benjamina - giftig?

Jerry hatte bei der Vorbesitzerin mal am Ficus benjamina genagt. Ende vom Lied: Großer Ficus tot, Chin lebte noch Jahre später.

Autor:  davX [ 16.02.2009, 23:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ficus benjamina - giftig?

Ja giftig soll er sein... "schwach giftig" so würde ich ihn auch einstufen. Gerade für Chinchillas könnte er möglicherweise als problematisch betrachtet werden. Schaden sollte er wohl einem Chinchilla in kleineren Mengen nicht.

Zitat:
Hier gibt's ja auch einige Theorien von wegen in Kombination mit anderen Pflanzen sind Giftpflanzen nicht unbedingt giftig für Pflanzenfresser. Weiß jemand was zum Benjamini?

Ja diese Theorien gibt es. Aber das ist alles wiederum eine Frage der Untersuchungen. Das wurde vielleicht an Pflanze x und y untersucht oder bei Wirkstoff a und b und dann gilt es eben durch das Herstellen von Zusammenhängen versuchen ob man aus diesen Daten mehr machen kann... meist sind es aber eher vereinzelte anekdotenhafte Erwähnungen, die in der Praxis als konkrete Hilfe nicht viel taugen. Aber wenn da mehrere zusammenkommen, kann es vielleicht helfen, so in etwa den Effekt davon abzuschätzen, z.B. wenn es häufig bei verschiedenen Korbblütlern beobachtet wurde, dann ist wohl die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass man es für alle Korbblütler generell sagen kann.

Zitat:
Hat er vielleicht den Benjamini als Heilmittel ausprobiert?

Das könnte eine Möglichkeit sein. Allerdings sollten wir wohl sowas nicht überbewerten. In der Regel müssen die Tiere wohl erst die Pflanzen kennenlernen können um sie dann auch gezielt anzuwenden. Ich wäre da doch eher vorsichtig.

Autor:  katze [ 17.02.2009, 09:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Gut, das mit dem Heilmittel war auch eh reine Spekulation von mir :P Beim googlen hatte ich in einem Forum gefunden, dass mal ein Kaninchen einen Ficus nach und nach zerlegt haben soll, ohne Probleme bekommen zu haben. Vielleicht bezieht sich die Giftigkeit tatsächlich eher nur auf Katzen und Vögel (und menschliche Kleinkinder?)? Naja ich werd jedenfalls kein Risiko eingehen und die Pflanze weiterhin außerhalb ihrer Reichweite aufstellen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/