Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich leiste meinen pflanzen aktive Sterbehilfe
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 20:43 
Ich mußte immer feststellen das soo ziemlich alle Pflanzen,die ich mir ins haus geholt hab,eingegangen sind, bei Katkeen war es immer genau anderrum.
Die schien ich immer ersoffen zu haben.

ABer bei kräutern wächst mir z.b mein Basilikum scho hoch hinaus knapps 50 cm



Inzwischen sprißen auch Blüten heraus.

Kommen wir zur meiner Frage,

hatt wer Erfahrung mit den blüten vom Basilikum?
Hat das wer ma an seine CHins verfüttert??
wie haben sie es vertragen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich leiste meinen pflanzen aktive Sterbehilfe
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 21:08 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Sehr gut ... warum sollten auch die Blüten einer derartig harmlosen Pflanze nicht gut vertragen werden :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich leiste meinen pflanzen aktive Sterbehilfe
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 21:10 
Murx Pickwick hat geschrieben:
Sehr gut ... warum sollten auch die Blüten einer derartig harmlosen Pflanze nicht gut vertragen werden :D


was meinst mit sehr gut?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich leiste meinen pflanzen aktive Sterbehilfe
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 21:27 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Es wird sehr gut vertragen :D

Von so gut wie allen Tierarten, einschließlich Katzen übrigens ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich leiste meinen pflanzen aktive Sterbehilfe
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 21:28 
also die blätter mögen sie aber alle irgendwie nicht,daher fragte ob ich es ma mit dne blüten probieren soll


PS: entschuldigt wenn meine schreibe etwas sehr "wild" ist..ich lieg zuhause mit ner grippe im bett und hab den schleppi vor. Bitte um Nachsicht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich leiste meinen pflanzen aktive Sterbehilfe
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 21:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Basilikum ist ein Kraut mit starkem Geschmack - es enthält eine Menge ätherische Öle, welche aufgrund ihres Geschmackes abschreckend wirken sollen. Das gilt auch für die Blüten.
Das ist dann auch der Grund, weshalb Basilikum auch von anderen Tieren wie uns eher als Würz- und Medizinalpflanze benutzt wird, trotz guter Verträglichkeit - es gibt einfach Pflanzen mit ähnlichem Nährwert, die nicht so streng schmecken. Dazu kommt einfach, daß Basilikum ein sehr unausgeglichenes Calcium : Phosphor : Mangan - Verhältnis hat, es ist fantastisch, wenn ein Übermaß an Phosphor ausgeglichen werden muß - aber so als Nährpflanze, wenn es Pflanzen gibt, die ein besseres Mineralstoffverhältnis haben, taugt Basilikum nicht.

Dafür ist Basilikum jedoch unschlagbar, wenn es darum geht, den Darm wieder in Ordnung zu bringen ... wurde was Giftiges gefressen, vermehren sich gerade die falschen Bakterien im Blinddarm oder wandern gar in den Dünndarm ein, ist aus irgendwelchen Gründen die Darmperistaltik schwächer, dann ist Basilikum ein fast nebenwirkungsfreies Heilmittel, was dann auch in großen Mengen gefressen wird - vorrausgesetzt, es wurde schonmal probiert!
Wenn Basilikum noch nie probiert wurde, wagt chin (und nicht nur chin) sich da nicht richtig ran - alleine schon der Geruch sagt: "Vorsicht! Ich bin eine tödlich giftige Pflanze!"
Basilikum ist harmlos, will aber trotzdem nicht gefressen werden - also muß er bluffen! Auch das unausgeglichene Mineralstoffverhältnis ist hiebei ein guter Schutz - Basilikum ist dadurch nicht so interessant ... chin muß ja erst ne Phosphorquelle finden, bevor es Basilikum als Nährpflanze futtern kann ...

Es gibt eine ganze Reihe von Kräutern, die sich ähnlich schützen: Thymian, Oregano, Majoran ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich leiste meinen pflanzen aktive Sterbehilfe
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 21:51 
dann bin wohl echt schräg, ich find den geruch klasse, na super wie soll ich dann zeug in die rein kreigen wenn die die gesichter beim bloßen anblick verziehen


würde es was brignen wenn ich sie erst trockne, dann müßte man den geruch doch soo irgendwie rauskriegen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich leiste meinen pflanzen aktive Sterbehilfe
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 21:55 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

meine Chins haben Basilikum am Anfang auch nicht frisch gefressen. Später waren sie ganz wild auf Basilikum frisch und mittlerweilen wird der frisch nur noch ab und an mal gefressen, aber nicht mehr mit dem damaligen Elan. Ich glaube bei Murx war es auch sö ahnlich: Frisch reingestofft ohne Ende und dann erstmal wieder Pause.

Einfach immer wieder anbieten, wie mit Salat und anderen Frischzeug.

LG Janet

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich leiste meinen pflanzen aktive Sterbehilfe
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 21:57 
mhh ist jetzt ne doofe frage kann ich das denn samt dem stängel reinschmeißen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich leiste meinen pflanzen aktive Sterbehilfe
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 22:09 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
So viel wie ich weiß, kannst do sogar den ganzen Topf reinstellen, wenn du willst.

LG Janet

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich leiste meinen pflanzen aktive Sterbehilfe
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 22:09 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich hab' es samt Topf hingestellt - bin gar nicht auf die Idee gekommen, denen jetzt auch noch die Blätter abzuzupfen. Die sind schon verwöhnt genug. ;)

Bei Frischkram sind die Chins manchmal ziemlich albern. Die können wochen- und monatelang was bestreiken und dann wird es plötzlich freiwillig in Massen gefressen. Wie Murx schon sagte - sie müssen seeeehr lange drüber grübeln, ob das Zeug verträglich ist. Dazu kommt, daß nicht zu allen Zeiten im Jahr Frischkost gut ankommt, manche Frischkost die Pfötchen naß macht usw.. Und bei manchen dann noch das Lern- und Nachahmungsverhalten - da habe ich hier ein Beispiel sitzen: Gefressen wird nur, was der Chef für eßbar befindet.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich leiste meinen pflanzen aktive Sterbehilfe
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 22:39 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ist ja auch vernünftig - wenn der Chef das Falsche probiert, ist er kein Chef mehr ... also, solange Cheffe Cheffe ist, ist das, was der frißt, bekömmlich ...
Einfache und effektive Logik :D

Bei mir war Apfel und Basilikum so ziemlich das erste, was die Beiden anrührten - ich war schon kurz vor Verzweiflung, weil die Beiden nun wirklich gar nix Frisches wollen ... und Beide fingen an, beides halt in Massen zu fressen, insbesondere den Basilikum.
Als die Beiden sich endlich wagten, auch andere frische Kräuter zu fressen, reduzierte sich der Basilikumgenuß fast gegen Null ...
Irgendwann hatten sie auch mal ne Beifuß-Salbei-Phase ... aber die war eigentlich recht schnell vorbei.
Ich hab auch von Anfang an Küchenkräuter gleich mit Topf zu den Chins gestellt, vor allem, nachdem ich merkte, daß die gar nicht wie Gierhammel über die frischen Kräuter herfielen, wie es so oft mit Meerschweinchen und Kaninchen der Fall ist.

Was ich vor einem Jahr nicht verstanden hatte, daß sie die ähnlichen Kräuter, also Thymian, Majoran und Oregano nicht anrührten ... scheint Vorsicht auf Chinniveau gewesen zu sein, inzwischen werden alle diese Kräuter genauso genutzt, wie sie auch die Kaninchen nutzen und mein Weltbild ist wieder hergestellt :D

Für Chinchilla scheint es leichter zu sein, sich an Frisches zu trauen, wenn sie die Pflanze schon getrocknet kennen. Aber da kann ich mich auch täuschen - ich hab ja nur die Beiden zum Beobachten.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de