Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter im Ganzen
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 17:48 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wenn du die guten Bergwiesenheusorten der renomierten Futtermittelfirmen ihm vorgesetzt hast, hat er vielleicht sogar Recht ...

Auf jeden Fall hört sich das von der Kräuer-Kate nach wirklich gutem Heu an ... bin mal gespannt, ich frag erstmal nach dem Preis von nem Ballen.
(Ist das nicht irgendwie bescheuert? Ich hab hier Biobauern ums Eck und mach mir Gedanken, ein Heu aus Norddeutschland zu bestellen!)

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 18:20 
Du bist nicht bescheuerter als ich. Wenn ich so sehe, was mein Chin alles bekommt, ist meine Ernährung dagegen eine Katastrophe.
Ich kaufe Biogemüse (trotz erzwungener Sparsamkeit), natürlich ist es nicht für mich.
Es gibt einige Menschen, die mich daher für total bekloppt halten.

Soll ich die Kräutermischungen in den Papiertüten lassen oder (zwecks Aroma) in luftdichte Gefäße?
Ach, es riecht hier einfach göttlich....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter im Ganzen
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 19:39 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Also ich habe die Kräuter in der Tüte und im Karton gelassen. So lange sie trocken stehen passiert da nichts.

Noch kurz zum Heu das immer im Karton zur polsterung genutzt wird. Bei meine Tierchen ist die Akzeptanz nicht so groß. Heu wird eh gaanz selten gefressen.

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter im Ganzen
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 19:07 
Kleines Update zu meiner Kräuter-Kate-Bestellung:
Es gibt im Wechsel 4 verschiedene Kräutermischungen. Jeden Morgen ist der Futternapf leer. Einzig Rosenblätter und Salbei bleiben liegen. Vom Rest finde ich nicht mal mehr Krümmel.
Und das größte Wunder: er frißt immer noch das Nordsee-Heu. Anfangs habe ich seine seit 2 Jahren geliebten Heucobs weggelassen, seit einer Woche gibt es sie zusätzlich. Trotz großer Auswahl frißt er das Heu immer noch. Zwar keine großen Mengen, dafür kontinuierlich jede Nacht.
Und er hat wesentlich größere Köttel und deutlich mehr (Unmengen!) als vorher.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter im Ganzen
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 20:02 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Dann lohnen sich also zumindest für die Chins das superteure Kräuter-Katen-Heu?

Wobei - in der letzten Zeit fressen auch Lino und Medo erstaunlich viel Heu ... ich bin jeden zweiten Tag am Nachfüllen ...
Im Oktober war das noch nicht so, da wurde zwar auch Heu gefuttert, aber bestenfalls ein paar Hälmchen am Tag, momentan sind es pro Tag immer noch fast eine Handvoll - vor zwei Nächten sogar bedeutend mehr wie nur ne Handvoll pro Nacht.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 20:24 
Ob alle Chins das Heu mögen, weiß ich nicht.
Zumindest habe ich schon etliche Sorten durch, von Geruch und Struktur her war dieses das Beste.

Aber du hast doch Bio-Bauern ums Eck. Nehme an, deine sind (noch) verwöhnter als meiner.
Wenn du willst, kann ich dir eine Probe von dem Heu schicken.
Die Mädels vom Shop sind in Urlaub und falls es nicht genommen wird, kostet es dich nichts.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter im Ganzen
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 20:51 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Das Heu vom Biobauern ist sehr artenarm ... es ist ein wirklich gutes Kuhheu, eiweißreich, wenig strohig, schadstoffarm - aber eben sehr artenarm.
Der Landwirt mäht, wie hier üblich, schon im April. Das ist notwendig, um mind. drei Heuernten zu haben ... er hat einfach zuwenig Land, als daß er sich leisten könnte, erst im Juno/Juli das erstemal zu mähen.

Dazu kommt einfach, daß immer noch überall gepredigt wird, daß wenn man so spät mäht, auch mehr Giftkräuter auf der Wiese auftauchen, welche Kühen schaden können - ist zwar grundsätzlich richtig, nur wachsen dann eigentlich auch genug Kräuter, die eine Vergiftung mit den Giftkräutern verhindern. Insbesondere, wenn man kein "Sauerkraut" an Kühe verfüttert.
Nur - Silage gilt auch bei Biobauern als ein notwendiges Kraftfutter ... tja, damit ist es überhaupt nicht mehr möglich, ein gesundes, artenreiches Heu zu verfüttern ... Bio hin, Bio her, das ist nicht das Heu, was ich eigentlich brauche, was so hergestellt wird.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 21:06 
Nochmal: schicke dir gerne eine "Probe" zum Testen. Wäre schade, wenn du teures Heu bestellt und sie mögen es nicht (nun zier dich nicht so Bild)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter im Ganzen
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 21:17 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich glaub, mein Problem ist einfach, daß ich hier über dieses Forum so viel Gutes erfahren hab - das kann ich selbst nie wieder gut machen ... ich weiß nicht, ich hab langsam das Gefühl, ich nutz euch nur aus ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 21:31 
Hat dir heute schon einer gesagt, dass du blöde bist.....?
Und nimm mir das jetzt nicht krumm, ich grinse ganz arg vor mich hin.

Ausgenutzt werde ich nur von meinem Mitbewohner, warum soll ich deinen Chinchillas nicht auch mal was Gutes tun (Brigitte hat sich ja auch schon in zwei Berliner Herzen geschmuggelt).

Ich habe noch genügend Heu hier (Spitzwegerich). Also schick mir deine Adresse und ich gehe Montag zur Post.

EDIT: Hoffe, du nimmst mein Angebot in Anspruch - seh es einfach als "Dankeschön" für deine Hilfe (ich war die, mit den vielen Fragen)

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 00:39 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen auch meine erste Kräuter-Kate-Bestellung bekommen und bin ziemlich begeistert.
Ich hatte allerdings nur Heu und zwei Grasbälle mit Inhalt bestellt.
Erstklassig wie ich finde. Ich glaube da werde ich öfter bestellen.

Das Heu ist so staubarm, dass es für unseren Janne in Frage kommt. Und das wäre für mich eine super Billigalternative zum Timothy-Heu, das leider immer bröseliger und damit staubiger wird :? und auch nicht mehr sooo gerne angenommen wird. Vor allem den zweiten Schnitt brauche ich davon erst gar nicht mehr bestellen.

Der Inhalt der Grasbälle hat Lust auf die Mischungen gemacht, die sie dort so anbieten :)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 09:44 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

Kathie hat geschrieben:
Hat dir heute schon einer gesagt, dass du blöde bist.....?
Und nimm mir das jetzt nicht krumm, ich grinse ganz arg vor mich hin.

Ausgenutzt werde ich nur von meinem Mitbewohner, warum soll ich deinen Chinchillas nicht auch mal was Gutes tun

*daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

Ich grinse mit :wink: und sehe das genau so wie Kathie.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter im Ganzen
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 14:30 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

also ich habe auch bei Kräuter-Kate das Heu bestellt, weil hier so viel gutes darüber steht. Bis jetzt hab ich das Spitzwegerich-Heu und das Blätter-Heu angeboten. Keines von beiden ist der Renner. Ein paar Halme sind gefressen wurden, aber die Menge, die man eigentlich bei 6 Chins vermutet liegt noch drin. Heu finden meine allgemein einfach nicht lecker. Hab auch schon alle möglichen Sorten probiert. Beim Heu bin ich mit meinem Latein am Ende. Auch Kräuter werden wenig gefressen. Allgemein wird mom alles nur gering gefressen.

LG Janet

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de