Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ernährung im Winter
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 22:55 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

könntet ihr mir mal bitte berichten wie ihr die Ernährung eurer Chinchillas und Kaninchen im Winter gestaltet?
Gerade was den Frischnahrungsanteil betrifft, würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Im Moment erfreuen sich meine Chinchillas täglich an einem großen Haufen Frischgrüns und etwas Obst. Aber im Winter? Da fallen mir nicht wirklich viele Alternativen ein, zumal meine Chinchillas weder Salat noch Gemüse anrühren.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung im Winter
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 07:41 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich habe nur Degus zu bieten.
Die Winterernährung ist immer eine heikle Sache. Bei mir bedeutet das vermehrtes Verfüttern von Äpfeln, ich versuche allerdings solange es geht ihnen Grünfutter zu sammeln. Das Problem dabei ist der Schnee und der Wachstumsstopp. ansonsten findet man eigentlich auch im Winter noch Grünfutter, wenn auch es von dem Äussern nicht so top aussieht, es ist fressbar.
Was ich letztes Jahr nicht tat und es bereute, jetzt aber wieder tun werden, das ist Kräuter sammeln und trocknen in grösseren Mengen. Damit kann ich mir sparen, dass ich gross Kräuter zukaufen muss.
In der Regel verfüttere ich im Winter auch vermehrt Trockengemüse.
Was auch eine tolle Sache ist, Äste, man kann die sogar in Wasser austreiben lassen:
Sammeln von Ästen im Winter
oder zum Thema Grünfutter im Winter:
Frischfutter im Winter

Und ebenfalls passend zum Thema: Futterpflanzen trocknen

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung im Winter
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 08:09 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
die Idee mit den austreibenden Ästen/Zweigen im Winter find ich klasse!
Was mich dazu noch interessieren würde: Wie tief dürfen/müssen die Äste/Zweige im Wasser stehen?

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung im Winter
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 08:22 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Bei uns gibt es im Winter hauptsächlich Äpfel, Chicorée, Möhren und Möhrengrün, aber auch Sämmereien die im Topf gezogen sind.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 09:22 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

danke für die tollen Anregungen.

Ich muss kurz los, aber später werde ich mir die Links noch genau durchlesen.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung im Winter
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 15:41 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Wie tief dürfen/müssen die Äste/Zweige im Wasser stehen?

Das ist egal. Sie brauchen einfach Wasser. Sind sie zu wenig tief drin, werden sie mit der Verdunstung und dem Verbrauch des Wassers irgendwann im Trocknen stehen. Falsch machen kann man da eigentlich nichts. Einfach ausprobieren.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 09:53 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

es klappt ganz gut mit der Winternahrung.

Momentan stürzen sie sich besonders gerne auf Chicoree, Endiviensalat und Radicchio. Golliwoog wird auch mal verzehrt, aber sie stürzen sich nicht wie früher drauf.
Ich finde auch noch Frischgrün, allerdings habe ich festgestellt, dass da durchaus manches schimmlig ist, deshalb schau ich mir alles genau an, bevor es im Zimmer landet.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung im Winter
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 18:17 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Bei mir läufts leider nicht so gut. Der Umzug hat auch dazu geführt, dass ich mehr Mühe habe Grünpflanzen zu finden (weil hier im Garten ist nur sehr wenig, das als Futter geeignet wäre... dafür viel exotisches Ziergewächs bzw. ich würde dem sagen Neophyten, Pflanzen auf die ich gut verzichten könnte). Gut jetzt haben wir Schnee, da ists nochmals schwieriger.
Dazu kommt, meine Kalisien sind immer noch in der Vermehrungsphase. Ich konnte heute die abgewurzelten Stecklinge in einen grossen Topf pflanzen. Bis der aber überwuchert und erntereif sein wird, dürfte es wohl noch eine gute Weile dauern.
Die Grünlilien sind dagegen zuverlässiger, aber die Degus sind irgendwie entweder verwöhnt oder heikel und fressen sie mit Vorbehalte. Dann gibts halt vermehrt Karottenschale, gelegentlich Salat oder auch mal etwas Apfel, sonst eben Getrocknetes.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung im Winter
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 16:49 
Habe gerade einen interessanten Artikel gefunden, der hierhin passt. Na ja, eigentlich nix neues, aber wers trotzdem lesen will :
Zitat:
Häufig unterschätzte, und mitunter auch grundlos verteufelte Futterpflanzen sind Kohlgewächse. Grünkohl, Chinakohl, Kohlrabi, Broccoli, Steckrüben und Blumenkohl sind als Tierfutter empfehlenswert.
ALLE MACHT DEM KOHL :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung im Winter
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 17:05 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Wo hast du es gefunden (Link)?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung im Winter
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 17:46 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Im Winter gibt es bei mir dasselbe wie im Sommer, außer dass es in kalter Jahreszeit seltener Grünfutter von der Wiese/ Wald und frische Zweige gibt und stattdessen mehr Grünes aus der Zoohandlung und Supermarkt (Küchenkräuter, Löwenzahnsalat, Nagergras, Golliwoog usw.). Täglich gibts hier Heu, Stroh, Kräuter, Blüten, Blätter, eventl. Zweige, Rinde, Wurzeln, Saaten, Gemüse und Obst. Ach ja und Kohl gibts im Winter auch häufiger als im Sommer.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung im Winter
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 17:56 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Was ich halt den gesamten Winter über sammle, sind Hagebutten und Schlehen. Diesen Winter kommen Vogelbeeren mit zu (d. h. wenn sie den gesamten Winter über findbar sind). Im Winter verfütter ich zusätzlich viel Brombeerblätter. Wenn ich nicht gerade mich durch Schnee wühlen muß, kommt Vogelmiere, Spitzwegerich und Schafgarbe dazu (wobei Spitzwegerich und Schafgarbe irgendwann nicht mehr gut genug sind für die Chins, bleibts also nur noch bei frischer Vogelmiere). An Gräsern wird eben hauptsächlich Bambus, Seggen und Binsen angeboten, sie können selbst bei Schnee noch gut gesammelt werden. Viel Frisches wird im Winter eh nicht gefuttert, von daher geht das sehr gut.
Ansonsten gibts halt Gemüse und Obst aus dem Bioladen als Ersatz zum Sammelgut.

Für die Kaninchen und Meerschweinchen gibts halt Raiffeisen-Möhren und Nadelbaum als Hauptkost ... ergänzt wird mit Gemüse, Obst, Keimlingen und Eicheln, die Kaninchen bekommen zusätzlich noch Sämereien. Dies Jahr wirds zusätzlich gesammelten Futterkohl und Gerstengrün über den Winter geben.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung im Winter
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 18:05 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hi,
ich hab leider auch feststellen müssen,dass es nicht mehr so viele schöne Pflückstellen gibt.
Also,werd ich demnächst wohl alles mögliche selbst auf der Fensterbank ziehen müssen.
Vom Fressnapf hab ich ja mal einige Saaten wie Luzerne,Vogelmiere,Wegwarte,kleiner Wiesenknopf, Wiesenlieschgras gekauft. Weiter werd ich div. Küchenkräuter und Weizen ansäen.
Werd wohl einige Blumen in den Hausflur ausquartieren müssen.

@David
Ich hatte dich zwar schonmal gefragt,aber bin mir nicht mehr sicher,was du geantwortet hast.
Wie siehts mit der Grünlilie (gestreift) für CHins aus?
Du fütterst sie ja an Degus, weiss aber nicht mehr wg. den Chins.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung im Winter
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 20:48 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Auch wenn ich nicht David bin ...

Grünlilien sind sogar für Katzen bekömmlich ... es ist eine der unproblematischsten Pflanzen, die es überhaupt gibt. Für Chins ist also Grünlilie gar kein Problem. Die panaschierte Form (also die mit dem weißen Streifen auf den Blättern) unterscheidet sich von der grünen Form nur dadurch, daß in den panaschierten (also weißen) Bereichen kein Chlorophyll ausgebildet wird.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung im Winter
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 20:51 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hab mir eine Grünlilie besorgt, aber meine Chins gehen nicht ran. Nichtmal ein Probebiss, kurz dran gerochen und weg...

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de