Also der Schnee ist hier schon mal angekommen. Was die Winter angeht, es ist tatsächlich so, die letzten Winter waren kälter als auch schon und offenbar ist das ein Trend. Es soll mit dem stärkeren Schmelzen des Eises in der Arktis im Sommer zu tun haben angeblich, dass dadurch dann die Temperaturen im Winter kälter werden, sprich Auswirkung der Klimaerwärmung. Andererseits gibt es offensichtlich immer wieder so periodische Zeiträumen in denen es mal kälter, mal wärmer ist.
Zitat:
Als wir von München hierher aufs Land gezogen sind, hat uns unser Vermieter mit der Aussage "bei uns ist ein mildes Klima und kaum Schnee"
In den Neunziger-Jahre etwa bis um die Jahrtausendwende hatten wir ein sehr mildes Wetter im Winter und oft dann nur sehr wenig Schnee. War ziemlich frustrierend als wir noch klein waren, wenn es dann kaum Schnee gab und die Mengen dann sowieso nicht reichten, damit wir schulfrei hätten bekommen. Etwas nach 2000 erlebte ich dann den ersten Winter, der so richtig kalt wurde, ich glaube es war so Ende 2000 oder 2001, da gingen die Temperaturen auf minus 15 oder 20, wobei die Winter daraufhin wieder etwas milder wurden. Aber etwa ab 2008 oder so, hatten wir dann wieder mehr oder weniger regelmässig Winter mit recht viel und recht lange Schnee, was zuvor eben sehr unüblich war, beides: wir hatten meist nur kurz welchen und meist auch nicht sehr viel, an manchen Wintern oft nur einen Hauch von Schnee.
Zitat:
Wenn ich jedoch hier die Bäume so anschaue (noch viel Laub - für jetzt, Ende November) oder Vogelbeersträucher sind wohl auch ein guter Wetter-Indikator und die hängen wieder proppevoll... Das verheißt nichts Gutes...
Stimmt das ist mir auch aufgefallen. Wobei ich habe keinen Vergleich, denn dieses Jahr war ich im Oktober/November umfangreicher wandern gegangen, was ich andere Jahre nicht so tat. Ich habe allerdings schon ein bisschen vorgesorgt, da ich beabsichtige einen Teil des Winters im Ausland zu verbringen. Mal sehen wie gut das klappt.