Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 08:36 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Liebe Janet,

so ganz auf die Schnelle:


Zitat:
Römischer Mohn
botanisch: Roemeria hybrida

... zählt zur Pflanzenfamilie der Mohngewächse (Papaveraceae)


Quelle: http://heilfastenkur.de/pflanze-1452-Roemischer-Mohn.htm

Wird Wohl auch "violetter Hornmohn" genannt (http://www.rareplants.de/shop/product.asp?P_ID=9631&strPageHistory=compare&numLanguageID=2
)

Keine Ahnung, ob sie verfütterbar sind. Klatschmohn wird bei mir als ganze Pflanze gegeben.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 20:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Danke :)

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 23:34 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Weiss jemand was das für eine Pflanze ist?
Ich bin gerade etwas ratlos, also ein Kreuzblütler ist es, soviel ist klar, es könnte ein Kresse oder ein Täschelkraut sein, aber was genau?

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 16:03 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Vom römischen Mohn können zumindest die Blüten bedenkenlos verfüttert werden - wie es mit der übrigen Pflanze aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Ich plädiere für eine Kresseart ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 17:15 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich tendiere zur Zeit zu Leindotter, aber ich finde es ehrlich gesagt echt schwierig. Das Zeug sieht für mich alles irgendwie gleich aus, und wenn man es dann genau vergleicht, dann stimmt dann doch irgendwas nicht überein mit den Beschreibungen und Bilder/Fotos aus den Bestimmungsbücher... ich hab das Gefühl es ist fast schlimmer wie Gräser bestimmen %)

edit:
Ich habe noch etwas recherchiert, es ist wahrscheinlich doch kein Leindotter:
http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... ina%29.htm
andererseits sehen die meisten anderen Arten noch unterschiedlicher aus:
http://www.blumeninschwaben.de/bestimmu ... uessel.htm
Leindotter und Lauch-Hellerkraut/Täschelkraut scheinen mir noch am nähesten zu kommen von alldem, was ich bisher gefunden habe.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 22:10 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Die Pflanze, die du da photografiert hast, ist im Bestimmungsschlüssel für Blumen in Schwaben nicht enthalten - du wirst sie dort deshalb auch nicht finden können. Du bräuchtest einen schweizer Bestimmungsschlüssel ...

Leindotter, egal welche heimische Art, hat immer irgendwo an den Blättern an der Blattbasis entweder eine gerade Kante oder deutliche Spitzen oder sogar ausgeprägte Öhrchen. So richtig schöne Blätter, die vom Stiel sich langsam verbreitern, hast du bei den Leindottern nicht. Deine Pflanze dagegen hat diese ganz normalen Blätter. Selbst bei den oberen Blättern kann ich bei keinem deiner Bilder auch nur ansatzweise eine gerade Blattbasis oder Spitzen an der Blattbasis oder gar Öhrchen entdecken - im Gegenteil, die Blätter gehen ganz normal in den Stengel über, wie man es halt so im Kindergarten lernt, daß Blätter nunmal auszusehen haben.

Beim Lauch-Hellerkraut sind die Blätter in Bodennähe niemals spitz, sondern schön gerundet - kann es also auch nicht sein.
Außerdem wäre dir der Geruch aufgefallen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 10.07.2013, 18:12 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Es ist echt zum Mäuse melken, die sehen irgendwie alle so ähnlich aus und man hat das Gefühl, sie schon mal gesehen zu haben und dann irgendwie stimmt dann doch ein wichtiges Detail nicht, mal die Haare, mal die Blattform, mal die Blüte usw.

Ich glaube jedoch nicht, dass es eine Schweiz spezifische Pflanze sein dürfte. Im Kleinsäugerforum hat mir übrigens jemand auch bestätigt, dass sowas in Norddeutschland (sensu lato) wachse. Das Lauch-Hellerkraut müsste, soweit ich mich recht erinnere, am Geruch auch erkennbar sein. Das liesse sich zumindest recht einfach prüfen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 19:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich war mir zu 100% sicher, deine Pflanze hab ich sogar schon verfüttert - wenn, war sie weißblühend ... nun gibts diese Blattform bei den Kressen nicht nur in weißblühend, sondern auch in gelbblühend! Ansonsten alles mehr oder weniger gleich ...

Ich bin nun auf der Suche nach meinen Bestimmungsbüchern, vielleicht komm ich dann diesem Kreuzblütler auf die Schliche (... und ich plädiere immer noch für Kresse oder Senf :D)

Schwaben hat ne eigene Flora, da fehlen einige Pflanzen, die bei mir oder in der Schweiz durchaus vorkommen. Ist aber für alle Kleinbereiche so, bei mir kommen mit Sicherheit auch Arten vor, die in Schwaben und der Schweiz fehlen und viele Arten, die in der Schweiz und im Schwabenländle wachsen, fehlen hier gänzlich. Wenn du Botaniker ein Pflanzenbild unter die Nase hältst und fragst, was ist das, ist deren erste Gegenfrage fast immer ein wo wurde es photografiert und in welchem Biotop ... das schränkt die Auswahl schon enorm ein!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 12.07.2013, 10:34 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Nein Murx, die IST weissblühend ebenfalls ;)
Man muss aber das Foto vergrössern, sonst sieht man es nicht, da die Früchte gelblich scheinen und daher täuschen. Blühen tut nur die ganz oberste Spitze, die Blüten selbst sind recht unscheinbar.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 19.07.2013, 22:11 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hilfe...! Was blüht und wächst denn da...?

Bild

BildBild sind das beide Male die selbe Pflanze?
Bild
Bild
Bild

Ganz besonders interessiert mich diese Pflanze:
Bild Bild Bild

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 19.07.2013, 22:47 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Aaaalso.

1. vielleicht eine Braunelle?

2. kleines Habichtskraut

3. da bin ich mir nicht sicher...irgendeine Kirschenart (?)

4. Hartriegel?

5. Fingerkraut

6. Schau dir mal die Dolde genauer an: Gibt es in der Mitte einen schwarzen Punkt? Wenn ja: Wilde Möhre

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 19.07.2013, 23:06 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Nr. 1 sollte ne Bastard-Braunelle (Brunella x spuria) sein, wobei ich mir nicht sicher bin, kann sich auch um eine andere Braunelle handeln.

Nr. 2 ist ein Ferkelkraut (Hypochaeris), hab da ehrlich gesagt noch nie bis auf die Art bestimmt, weil die alle gutes Futter sind.

Nr. 3 und 4 laß ich mal ganz unauffällig aus ... *dummdidumm*

Nr. 5 zeigt eine Weißkleeblüte und ein Fingerkraut, vermutlich niederliegendes Fingerkraut (Potentilla reptans)

Nr. 6 ist wilde Möhre (Daucus carota), gut zu erkennen an den feinen Blättern, die kreisförmig unter der Dolde wachsen und nach unten zeigen. Weiterhin findest du in fast jedem Blütenstand eine dunkle, zentrale Blüte, selten kann diese allerdings weiß oder rosafarben sein, oder aber du findest gleich mehrere dunkle Blüten in der Mitte. Wenn du lange genug suchst, findest du allerdings immer auch Dolden mit genau einer vorschriftsmäßigen dunklen Zentralblüte.
Weiteres Erkennungsmerkmal ist der typische Geruch nach Möhre, den man ziemlich sicher hat, wenn man diese Pflanze direkt über der Wurzel abrupft und dann sofort dran riecht.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 19.07.2013, 23:16 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Anja und Murx,

danke für Eure schnelle Antwort!

Bild 1 - hab mal im Wiki geschaut - ja es scheint tatsächlich Braunelle zu sein...
Bild 3 - könnte das evtl. eine Schlehe sein, mit noch nicht ganz reifen Früchten?würde die Schlehe jetzt schon Früchte tragen? Der Strauch wächst am Wegrand im "Unterholz" zwischen Brom- und Himbeeren... und dem Strauch von Bild 4...
Bild 6 - Gibt es verschiedene Arten von wilder Möhre - die kenne ich eigentlich in anderem Aussehen...

@ Murx: Von Dir hätte ich mir eigentlich erhofft, dass Du so aus dem Stehgreif die Pflanzen auf den Bildern 3 und 4 bestimmen kannst... :P

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 19.07.2013, 23:33 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Nein, Schlehe ist Nr. 3 nicht.

Nr. 2 ist für mich nach wie vor Habichtskraut, ich finde die Ferkelkrautblätter sehen anders aus und die Stiele sind länger, aber ich bestehe nicht drauf. Beides ist für die Schätze essbar!!!

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pflanzenbestimmungs-Thread] Hilfe! Was blüht denn da?
BeitragVerfasst: 20.07.2013, 07:12 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Die Habichtskräuter haben nie beborstetete oder gar klebrig beborstete Laubblätter, wie es viele Ferkelkräuter haben ... das ist eigentlich ein gutes Unterscheidungsmerkmal (wobei es allerdings auch Ferkelkräuter mit glatten, nackten Laubblättern gibt ... )
Ansonsten - gerade bei den gelbblühenden Korbblütlern, die nur Zungenblüten haben, mach ich mir keine Gedanken ... die kann man eigentlich alle verfüttern. Das Jakobsgreißkraut hat in der Mitte Röhrenblüten, ist also gut von den anderen gelbblühenden Korbblütlern mit nur Zungenblüten zu unterscheiden. Dazu kommt, daß das Jakobsgreißkraut vermutlich für Chinchillas ebenso ungiftig ist, wie für Ziegen, Kaninchen, Meerschweinchen und Degus ... also selbst wenn man da das falsche Kraut, nämlich Jakobsgreißkraut, erwischt hat, muß man nicht gleich in Panik ausbrechen. (Ich selbst hab Jakobsgreißkraut bislang nicht mal an Kaninchen geziehlt verfüttert, kenne jedoch inzwischen immer mehr Leute, die Jakobsgreißkraut auch geziehlt verfüttern bzw sich da gar keine Gedanken machen. Bei den Chinchillas ist es mir allerdings noch unklar, ob die tatsächlich auch die Enzyme haben, welche Pyrrolizidinalkaloide zerlegen können. Wenn sie ne Ausnahme darstellen und sie diese Enzyme, die bei Meerschweinchen und Degus inzwischen nachgewiesen sind, nicht haben, würden diese Pyrrolizidinalkaloide nach und nach ihre Nieren zerstören, genau wie bei uns Menschen oder bei Pferden.)

Bei den Möhren ist es inzwischen so, daß alle heimischen Möhren einschließlich der Gartenmöhre als eine Art betrachtet werden. Sie sind mit der Blüte auch sehr gut von anderen Doldenblütlern zu unterscheiden - wenn unter der Dolde nochmal so ne Art gespiegelte "Dolde" (ist natürlich keine Dolde!) mit Verzweigungen und ohne Blüten wächst, wo die Blätter mehr oder weniger nach unten zeigen, ists immer Möhre. Du siehst es auf dem ersten Bild bei der noch nicht aufgeblühten Dolde sehr schön, die Dolde selbst ist noch klein und kugelförmig, aber darunter sind dillartige Blätter mit Verzweigung, die in diesem Stadium den Umfang des Doldenumfangs bei weitem überragt. Je mehr die Dolde sich öffnet, desto breiter wird sie und desto mehr zeigen diese Blätter Richtung Boden und überragen irgendwann die Dolde nicht mehr.
Weitere typische Merkmale ist das Aufbrechen der Dolde, erst ist sie kugelförmig, dann nestförmig, dann breitet sich die Dolde flach aus, wird dann zu einer Art flachen Regenschirm, nur um sich zur Reife wieder zu einem Nest zusammenzuziehen. Wenn die Pflanzen, die du in Erinnerung hast, andere Blüten haben, sinds keine Möhren.
Die Laubblätter dagegen sind zwar immer gefiedert, können jedoch sehr unterschiedlich aussehen, hat wohl viel mit dem Bodengrund und so zu tun und ob sie in der Sonne wachsen, oder im Schatten. Außerdem gibt es sehr viele Unterarten, die früher sogar als eigene Arten geführt wurden, weil sie sich eben deutlich voneinander unterscheiden.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de