Du hast vermutlich eine Banane mit gefleckten Blättern, die sind die Sorte Super Dwarf Cavendish. Werden max. 1 m hoch, aber dazu braucht es schon Zeit. Und zwar viel davon, und Sonne ungefähr genauso viel. Das ist nicht besonders groß, vor allem nicht für eine Banane. Sie ist perfekt für die Zimmerhaltung, denn sie kindelt auch reichlich, und wenn sie zu groß ist, kann man einfach den kleineren Nachwuchs auf's Fensterbrett stellen. Dafür gibt es keine Früchte, denn die Super Dwarfs sind auf hübsche Blätter gezüchtet. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß eine "richtige" Banane, also eine Fruchtbanane zwar ein nettes Projekt ist, aber die werden sehr schnell wirklich sehr groß. Und damit meine ich: nach weniger als 1 Jahr breiter als mein Fenster (ca. 1,20m) und neue Blätter stoßen an der Zimmerdecke an. Momentan versuche ich, den Gedanken zu verdrängen, wie um alles in der Welt ich das Monstrum wieder auf den Balkon bugsieren soll...
Ich muß gestehen, ich rupfe selten Blätter ab - das machen die Jungs schon selber. Schaden kannst Du der Banane, wenn Du das Herzblatt erwischst. Das ist immer das neueste, noch eingerollte, im Stamm geschützte Blatt. Mein legendärer Jerry hat das geschafft: Der kleine Feinschmecker hatte unbeobachtet das Herzblatt aus dem Stamm geschält. Exitus der 1m großen Banane, auf die ich damals enorm stolz gewesen bin. Jerry hatte eine Woche Durchfall gehabt, das ist aber noch zu strikten PHW-Zeiten gewesen. Seit der Umstellung vertragen die Chins Banane ohne Probleme. Und weil ich die Jungens immer noch als große Gefährder der Bananen sehe, die zum Überwintern im selben Zimmer wie die Chins stehen, werden sie immer aus dem Kübel gejagt. Es macht ihnen Spaß, sich trotzdem immer wieder anzuschleichen und Beute zu machen.
_________________ Liebe Grüße, Angelika
|