Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 08:01 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Gute morgen,

ich sitze hier wie auf Kohlen - das Gehege ist einzugsbereit und zw. 8 und 12 Uhr sollen die Süßen hier ankommen ....

Meine Güte bin ich aufgeregt!!!

Hier nun die Bilder von den Heckeslplatzmitbringsel - ein großer Ast bei dem ich mir sicher bin, hab ich schon ins Gehege. Bilder vom Gehege stell ich in den entsprechenden Thread:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Liebe hibbelige Grüße
Sonnenstrahl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 09:09 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
1) Die Rinde spiegelt sehr, ich bin mir deshalb nicht sicher ... aber für mich sieht das aus wie eine Prunus-Art (Aprikosen, Kirschen, Pflaumen, Schlehen, Mandeln und Traubenkirschen gehören da in diese Gattung)

2) Wage ich anhand des Photos nicht zu bestimmen, da es sich auch um Liguster handeln könnte ..

3) Mahonie, die Früchte von Berberitzen und Mahonien stehen in Chile auf dem Speiseplan der wilden Chins. Bisher kenne ich keinen Fall, wo Mahonie schon in der Umstellung verfüttert wurde, ich selbst bin noch mit der Warnung aufgewachsen, Berberitzen und Mahonien seien giftig.
Bei vielen Gewächsen, deren reife Früchte gesund sind, können die unreifen Früchte Durchfall auslösen - sollte auch für die Mahonie gelten, genaueres weiß ich bisher nicht und da meine Chins die unreifen Früchte nicht fressen, kann ich auch keine Aussage aus eigener Erfahrung zur Verträglichkeit roher Früchte beisteuern.
Ein weiteres Problem stellt ein Alkaloid dar, das Berberin ... es befindet sich besonders viel in der Rinde der Wurzeln, aber auch in der Rinde der gesamten Pflanze. Berberin belastet die Nieren, genauso wie Pellets und Co auch ... inwieweit Chinchillas nun in besonderer Art und Weise an dieses Berberin angepaßt sind, wissen wir noch nicht. Die Blätter der Mahonie sollten ähnlich wie die reifen Früchte bekömmlich sein, der Berberingehalt ist da äußerst gering (gibt einige Berberitzenarten mit höheren Gehalten an Berberin in den Blättern).
Momentan ist Sommer, das wäre also schon die richtige Zeit, Mahonie und Berberitze anzufüttern, da der Gehalt von Berberin im Winter am höchsten ist und im Sommer mit Blüte- und Fruchtbildung am geringsten, es fragt sich halt nur, ob Mahonienrinde wirklich schon in der Umstellung eingeschätzt werden kann oder ob man damit lieber warten sollte, bis auch Kohlrabie und Klee vertragen wird.
Generell stellen Mahonien und Berberitzen für unsere Chinchillas ein sehr natürliches und damit wichtiges Futter dar mit Wirkungen, die wir in der heimischen Pflanzenwelt und an der Gemüse-Obst-Theke nicht finden. Berberitzenblätter und Berberitzenrinde werden beispielsweise in der TCM traditionell gegen Tumore eingesetzt. Es ist also schon wichtig, die Chins auch daran zu gewöhnen - es kann dir nur keiner sagen, wann der richtige Zeitpunkt dazu ist und wie es am besten eingeführt wird.

4) Das obere kann ich wieder nicht richtig erkennen, könnte Haselnuß oder eine Prunus-Art sein. Darunter ist Weißdorn. Weißdorn gehört zu den wertvollsten Umstellungspflanzen für Chins, es schützt das Herz und ist kreislaufstabilisierend.
Auf dem Bild fehlt das für mich wichtigste Erkennungsmerkmal für Weißdorn, die langen Dornen. Diese sitzen allerdings nicht an jedem Zweig, auch wenn sie irgendwo am Strauch immer zu finden sind ... sollte ich mich irren, ist es Feldahorn, also auch freßbar. Damit machst du also nix falsch :D

5) Beim letzten Bild fehlen mir einfach die Blattoberflächen der Oberseiten, da ist mir zuwenig zu sehen. Auch die Silhouette der Blätter ist nicht klar zu erkennen, sieht mir allerings dennoch nach Prunus aus ...

Wenn du sicher gehen willst, dann versuch es am Besten nochmal im Pflanzenbestimmungsforum. Wenn die Zweiglein anhand der Photos zu bestimmen sind, dann wird sich dort auch jemand finden, der dir genau sagt, was es ist ...
Ach ja ... ne Besonderheit des Pflanzenbestimmungsforums ...
Stell bitte nicht alle Bilder dort in einem Thread ein, sondern mach vielmehr für jede Art einen eigenen Thread auf, du machst damit das Leben der Leute einfacher und es bleibt übersichtlicher.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 11:41 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
ok ....

Ich hätte das auf dem 2ten Bild als "korkenzieherweide" identifiziert. ... Die Blätter sind ähnlich der Trauerweide.

Danke für den Tipp mit dem Forum :) Ich versuch es da noch mal mit den unsicheren Dingen :)

Im Moment finden nur Haferflocken und Holzkohleasche Fans. Der Rst wird großzügig ignoriert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 31.07.2011, 21:05 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Hallo zusammen,

so, hier nun ein kleiner Bericht, was die drei seit gestern fressen:

frischer Löwenzahn, Hasel-, Wal, und Erdnüsse sind toll. Zuccini, Gurke und Möhre sind bäh.

Möhre, Apfel und Banane jeweils getrocknet sind ok. Holzkohle und Salzstein sind toll. Haferflocken und die letzten Pellets sind auch toll. Getrocknete Kräutermischung wird kaum angerührt. Der Päppelbrei wird zwar gefressen, aber nicht vom Sorgenkind.

Haselnussblätter frisch wie getrocknet sind auch toll. Die Ahornblätter sind ok. Brombeer- und Himbeerblätter getrocknet sind auch toll. Das Haus aus Rinde scheint sehr zu schmecken ...

Rosen werden beschnubbert aber mehr auch nicht.

Der Kot ist nach wie vor fest und schwarz (sehr dunkel).

Liebe Grüße
Sonnenstrahl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 31.07.2011, 22:35 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Sie sind aber munter, aktiv etc.?

Ich kenn noch kein Chin, das Zucchini mag :lol: Versuchs mal mit Salat wie Chicoree.

Frisst das Sorgenkind denn wenihstens Festfutter, wenns keinen Brei mag?

Gibts eigentl. schon iwo Bilder?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 00:28 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Komm mal zu mir ... Gremmy hat Zucchini für sich entdeckt, nun frißt auch Dumbo Zucchini ... :lol:

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 06:54 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Bilder gibts auf der Kamera %) *schähm*
Nach dem Mittag und Kuchen essen bei meiner Nachbarin war ich ehrlich gesagt zu tod, um die nohc hoch zu laden ...

Das Sorgenkind ist recht scheu und ich seh sie nur selten an irgendwas rumknabbern. Aber heute Nacht und heute morgen hat sie einiges an Holzkohle (keine Asche sondern die Stücke), Stücke vom Rindenhaus, Salzstein, Erdnuss, Walnuss, Blättermischung und Heu mit Hibiskus gefuttert. Das hab ich zumindest gesehen. Allerdings halt sehr sehr langsam.

Von Samstag auf Sonntag haben sie eine Party gefeiert. So viel Platz hatten sie ja noch nie. Und das haben sie ausgenutzt. Das tat Schläge! Letzte Nacht war es schon ruhiger. Aber auch das Sorgenkind ist rumgehüpft, kam neugierig an und hat aus der Hand gemümmelt. Augen waren normal offen, allerdings nach wie vor leicht trüb. Heute morgen hat sie an ihre Schwester rangekuschelt geschlafen.

Liebe Grüße
Sonnenstrahl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 10:10 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Prima dass die Kleine frisst. Ich würde sie trotzdem mal recht zeitnah wiegen, damit du weißt ob und wann es bergauf oder bergab geht.
Sonnenstrahl hat geschrieben:
Von Samstag auf Sonntag haben sie eine Party gefeiert. So viel Platz hatten sie ja noch nie. Und das haben sie ausgenutzt.

Hach wie schön :herz: Das glaub ich dir, dass sie ordentlich Rabatz gemacht haben. Aber ist ja auch richtig so :D

Freu mich auf die Fotos!

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 14:35 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Ich hätte das auf dem 2ten Bild als "korkenzieherweide" identifiziert. ... Die Blätter sind ähnlich der Trauerweide.

Das ist eine Korkenzieherweide. Ich hatte lustigerweise gestern eine vor meine Linse bekommen.

Das dritte Bild ist eine Mahonie, ist aber auch unschwer zu erkennen.

Das vierte Bild muss ich beim oberen passen, Hasel ist es, trotz Ähnlichkeit der Blätter nicht, dazu passt die Rinde nicht. Ich dachte eher an Schneball, wobei auch da ich das Gefühl habe, es stimmt nicht ganz.
Das untere jedenfalls ist ein Spierstrauch und somit verwandt mit dem fressbaren Brautspierstrauch:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/ ... ierstrauch

Beim 5. Bild kann ich mich nur Murx anschliessen, man sieht da zu wenig von den Blätter, das könnte irgendwas sein.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 06:27 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Danke euch, für eure Hilfe.

Die unsicheren Sachen habe ich nicht gefüttert, die liegen wieder auf dem Heckselplatz.

Die nächste Sammelaktion mit unsicheren Ästen hab ich im Pflanzenbestimmungsforum drin. ;-)

Ist es eigentlich normal, dass Ma beim Fressen Geräusche von sich gibt?
Die Kleine frist seit Tagen nur Brei. Außerdem fällt sie mir überall runter. Scheint Probleme zu haben die Abstände einzuschätzen .... Lotte räumt derweil das Gehege um. Die ist so gar nicht ausgelastet ...

Der TA-Termin ist heute Abend.

Sandorn ist übrigens beliebt :-)

Liebe Grüße
Sonnenstrahl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 08:34 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei der Kleinen sollte im Kiefer auf mehreren Ebenen geröngt werden, einfach um zu sehen, welche Kieferveränderungen schon stattgefunden haben und ob sich der Zustand halten läßt oder er sich verschlechtert. Der TA wird das mit Sicherheit nicht gern machen, denn wenn sie überall runterfällt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kreislauf nicht mehr ok ... da ist selbst die Sedation zum Röntgen lebensgefährlich.

Kommst du an Weißdorn ran?
Weißdorn und Efeu sind Pflanzen, die den Kreislauf stützen und sich regulierend aufs Herz auswirken.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 09:24 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Weißdorn weiß ich nicht ... aber Efeu haben sie. Jeden Tag ein halbes Blatt por Tier. Frisst sie aber nicht. ...

Röntgen und Narkose ist nicht - das war ja mal angedacht. Aber dazu ist sie zu schwach.

Ich hab das dumme Gefühl, dass meine TA letzte Woche halt doch die Zähne hätte kürzen sollen. ... Aber da sei ja alles ok gewesen ...

Ich hab kein gutes Gefühl dabei ....

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 10:01 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Och sch***, dass es ihr schlechter geht. Wenn sie seit Tagen nur Brei frisst, ist es ja naheliegend, dass es die Zähne sind, die ihr weh tun.
Ich drück euch die Daumen für den TA-Termin.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 13:25 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
oh nein :( drück dir die Daumen das es nichts schlimmes ist und es der maus bald wieder besser geht!

Was du tun kanst ist trockene Blätter zerbröseln und unter den Brei mischen so das sie doch noch etwas im Magen hat als nur brei...

Leckerli wie Erbsenflocken nimmt sie?!

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 18:52 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Danke meine Lieben,

wir waren nun beim Ta ... es sieht nicht gut für Ameli.

Die Zähne sind ok, die Zunge frei beweglich. Der Herzfehler ist auf der rechten Hälfte - das sei wohl schlimmer als auf der linken. Der Körper wird nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt.

Also überlegt sich das Tier "Wofür bringe ich meine Energie auf - Essen oder atmen?" ...

Sie ist unglaublich dünn und der Bauch sei "leer" ...

Angelus meinte grad am Telefon. man sehe, dass ich es trotzdem richtig mache an Lotte. Sie ist ein echter wonneproben. Fit, agil, hatte sogar Futter im Mund, Zähne sind gut und eine KRaft sie! Eine Energie hat die Kleine bekommen... gigantisch.

Mir ist grad zum heulen zu mute ...

lg Sonnenstrahl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de