suse hat geschrieben:
[*]Orchideen: Dazu hab ich hier schon gefunden, dass die zwar wegen potentiell gegebenem Dünger nicht gerade als Futter verwendet werden sollen, es aber nix macht, wenn die Chins mal reinbeissen
Dünger ist nicht so das Problem bei
Orchideen, die meisten können ja nur in homöopathischen Dosen gedüngt werden
Ich sehe es bei mir eher als Preis- und Beschaffungsproblem: Wenn Du eine richtig schöne hast, die eventuell auch noch schwer zu bekommen ist, dann sitzt da unter Garantie ein Chinchilla dran. Meine Jungs haben verschiedene
Orchideen probiert. Außer Schaden an der Orchidee ist nie was passiert. Da ich aber ein paar Pflanzen habe, die es eben nciht im Baumarkt gibt, habe ich die
Orchideen einfach an die Gardinenstange gehängt - da kommt kein Chin 'ran!
Zitat:
[*]Zierbanane: Hier wird oft und viel von Bananen geschrieben, auch solchem aus dem Baumarkt und ich bin nie sicher, ob damit nur "echte" oder eben auch Zierbananen gemeint sind. Ich hab zwei Zierbananen hier stehen.
Die im Baumarkt sind Zierbananen, genauer sind es Zuchtformen der "Super Dwarf Cavendish". Sie sind als Chinfutter ideal, denn sie werden nicht zu groß fürs Zimmer und Kindeln ordentlich, so daß gut Nachschub gezogen werden kann. Sie kommt selten über 1m, und fruchtet so gut wie nie, da sie eher auf Blattfärbung selektiert wird.
Was eventuell sein könnte, ist, daß Du im Baumarkt über "winterharte Bananen" fällst, das ist
Musa basjoo. Finger weg, wenn Du keinen Garten oder ein größeres Gewächshaus hast - wird einfach zu groß.
Große Bananen bekommst Du sonst eigentlich über Spezialhändler oder von Privathaltern. Die "Dwarf Cavendish" geht noch bei normaler Zimmerhaltung im Kübel. Alle anderen werden einfach zu ausladend UND hoch.
Wenn Deine Bananen nach einiger Zeit immer noch nicht deutliche Ambitionen haben, größer zu werden, als Du, hast Du die Richtigen!
Bei meiner Fruchtbanane reichte 1 Sommer, und der putzige Ableger aus dem 12cm-Topf mußte mehrfach umgetopft werden und paßte kaum durch die Balkontür
Zitat:
[*]Farn ist ja wenn ich richtig informiert bin eigentlich giftig, aber eigentlich auch Heilpflanze (ich hab von wem die Geschichte gelesen, dass die Kaninchen so ein Augenleiden kuriert haben). Wie ist das bei Chins? Wie gesagt, es geht nicht darum, dass als Futter wirklich anzubieten, aber wie gesagt, es steht halt im potentiellen Auslauf.
Farne sind nicht wirklich das, womit ich mich auskenne - immerhin erkenne ich einen, wenn ich davor stehe
. Da muß hier jemand anders 'ran
.
Zitat:
[*]Castanospermum australe. Von der Pflanze hab ich so gar keine Ahnung, diese könnte aber auch umgestellt werden.
Gilt als giftig für Vieh (Blätter und Samen). Die LD50(oral) für Ratten bzw. Mäuse liegt bei 400mg/ kg für best. Saponine. Finde ich persönlich etwas hoch, um sie im Chinzimmer zu lassen.
Zitat:
[*]Dann hab ich noch eine Pflanze, von der ich nicht mehr weiss (oder nie gewusst hab
?) Wie sie heisst. Ich stell hier mal ein paar Bilder rein, in der Hoffnung, dass die grad jemand kennt, weil sie/er auch so eine hat, sonst würd ich dann in ein Pflanzenbestimmer-Forum, wie hier auch schon angeraten wurde. Ich weiss nur noch, dass ich extra ins Gartencenter bin und gefragt hab, welche Pflanze am wenigsten giftig für Katzen ist, da mein Kater (der jetzt wegen der Allergie von Herr Suse bei meinen Eltern verwöhnt und verzogen wird
) gerne mal reinbeisst, wenn ihm irgendwas gefällt. --> Das erklärt auch den Zustand der Rinde unten, als Kratzbaum war das Teil also auch geeignet. Die Verkäuferin war damals aber glaub ich mit meiner Frage ziemlich überfordert.
[/list]
Kenne ich, komme aber nicht 'drauf... Ich melde mich, wenn das Hirn die Infos nachliefert
! meine Gedanken gehen momentan in Richtung Gattung Ficus...