Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benutzt ihr Einstreu?
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 01:20 
Hallo liebe Fories!

Ich hab mal eine Frage zu eurer Käfigausstattung. Ich habe hier auf einigen Bildern gesehen, dass ihr kein Streu im Käfig habt (bzw. nur in den Pipi-Ecken). Mir kommt das etwas ungewöhnlich .... aber nach längerem Nachdenken sehr praktisch vor.

Allerdings hat mir mein TA gesagt, dass ich doch bitte mal Stro oder Heu in die Häuser tun soll, da die Chins so viel Hornhat an den Hinterläufen haben. Is natürlich witzlos, denn das wird sofort ausgeräumt. Aber unten im Streu sitzt eh kaum jemand...oder nur kurz, so dass das wohl auch nix macht. *rätsel*

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß
sinja


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzt ihr Einstreu?
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 07:32 
Dass sie Einstreu eh rausschmeißen bzw. wegbuddeln.
Also - Einstreuschüsseln und fertig. Und bei 4 Käfigen ist das auch besser so, sonst ist die Tonne nach 4 Tagen voll und die Mitbenutzer meckern ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzt ihr Einstreu?
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 08:56 
wir haben den ganzen Boden mit Einstreu bedeckt da ich nicht wusste als Anfänger ja oder nein??
ich sehen aber dass sie das nicht brauchen es fleigt nur durch die gegend..aber sie machen gern pipi drauf dh ich werde eine schale kaufen und die mit einstreu füllen bin gespannt wie das angenommen wird...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 09:35 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit festgestellt dass unsere Chins den Boden, wenn er mit Einstreu bedeckt ist nicht benützen.
Ich habe Fleecedecken anstatt Streu und nur Schüssel mit Streu aufgestellt, seit dem wird der Boden so wie alle anderen Bretter genutzt.

In einigen Käfigen werden die Decken angepinkelt in einigen nicht. Gefressen werden sie nicht. Die Naht wird angeknabbert aber nicht gefressen. Die ersten Decken habe ich noch schön ordentlich auf Maß geschnitten und zusammen genäht, das spar ich mir inzwischen ;-).

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 10:52 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi Sinja,

ich hatte auch durch Ausprobieren damals festgestellt, dass der Bodenbereich des Geheges plötzlich genutzt wird, wenn kein Einstreu drin ist. Deshalb kam ich dann auf die Idee Toilettenschalen hinzustellen.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzt ihr Einstreu?
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 10:59 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Sinja,

ich hab noch nie Einstreu auf dem Boden meines Käfigs verwendet, da es mein Heinrich auch aus seinem Elternhaus nicht gewohnt war. Es steht nur eine Pinkelschale mit Kleintierstreu in seiner Pinkelecke und die wird sehr gut angenommen (hab ich auch von seinem Elternhaus übernommen).

Wenn Heinrich in seinem Urlaubskäfig untergebracht ist, dann kommt natürlich Einstreu auf den Boden, aber nur ganz wenig. Und wehe, es liegt dann etwas in seinem Häuschen - da wird er zum Maulwurf und buddelt die Streu aus dem Häuschen. Erst dann geht er rein zum Schlafen.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzt ihr Einstreu?
BeitragVerfasst: 01.04.2008, 19:14 
Hallo!

Danke euch schön für die Hinweise. War eben im Baumarkt und bei Ikea...Fleecedecken kaufen :)

Bin ja mal gespannt wie das klappt.

Danke
Sinfini


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 10:19 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo, bin grad hier drauf gestoßen. Also wir haben bei unseren eingestreut, und das nicht zu wenig. Ich muss sagen, die mögen das. Also da wird nicht rumgezögert oder nicht auf den Boden gegangen. Da wird gebuddelt und gestöbert und gesucht nach Futter. Im Gegenteil, wenn ich sauber mache und der Boden ist kahl wird dumm geschaut und wenns geht Bodenkontakt vermieden. Natürlich macht das mehr Arbeit (das Saubermachen und auch jeden Tag kehren) und kostet wahrscheinlich auch mehr. Aber ich denke das ist vielleicht eine Gewöhnungssache. Muss halt jeder selbst rausfinden, was besser passt.

LG Janet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzt ihr Einstreu?
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 13:04 
ich habe auch die gesamten Käfige mit Streu ausgelegt nur die Sitzbretter nicht ist da auch Sinnlos. Hab es auch mal ausprobiert nur Streu für Pinkelecken zu verwenden da wurde mir aber gleich gezeigt he wo ist unser Einstreu wenn wir das nicht bekommen pinkeln wir in die Sandschale.

Und somit wurde wieder alles mit Einstreu ausgelegt schön dick damit sie drin Buddeln können. Was eines ihrer liebsten Beschäftigungen ist. Im Einstreu buddeln und gucken was da drunter ist. Das einzige wo sie das Einstreu wegbuddeln ist im Sommer wenn sie auf die Fliesen wollen oder aus dem Haus raus denn im Haus da mögen sie es nicht. Obwohl Häuser werden sowieso nicht zum schlafen genutzt die schmecken viel besser, und man kann sie schön durch den Käfig schieben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzt ihr Einstreu?
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 14:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Trixy,

Trixy hat geschrieben:
Und somit wurde wieder alles mit Einstreu ausgelegt schön dick damit sie drin Buddeln können. Was eines ihrer liebsten Beschäftigungen ist. Im Einstreu buddeln und gucken was da drunter ist.

Nachdem alle unsere Gruppen das Einstreu gemieden haben frage ich mich ob es am Streu liegt. Habe zwar viele ausprobiert aber wer weiß :?:

Benützt du immer das gleiche Einstreu und welches?

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzt ihr Einstreu?
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 16:21 
hy,

ich hole immer das gleiche Einstreu aus dem Fressnapf kosten Punkt so um die 20 Euro für 30l Einstreu. Hatte vorher immermal welches vom Tischler sprich Sägespänne die über waren die wurden auch nicht wirklich angenommen.

Das Einstreu was ich hole ist relativ fein geschnitten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 19:40 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

Zitat:
Das Einstreu was ich hole ist relativ fein geschnitten.

Und heißt sich wie?
Bei unserem Fressnapf wird einiges angeboten.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzt ihr Einstreu?
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 22:14 
das Einstreu was wir bei Fressnapf holen ist glaube von Vitakraft. Ist mit Folie eingepackt und Rosa und auf dem Bild sind unteranderem Chinchillas mit abgebildet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzt ihr Einstreu?
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 17:55 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich habe mittlerweile eine Lösung für mich gefunden: ca. 2/3 des Bodens wird eingestreut, der Rest bleibt kahl. Die Chins benutzen beides. ganz ohne Einstreu wären sie, denk ich mal, unzufrieden, da sie ab und an auch mal gerne buddeln un sich Höhlen z.B. unter dem Kork in der Einstreu bauen und dort auch schlafen. Zudem pinkeln sie recht viel und auch mal auf den nicht-eingestreuten Boden...wenn sie dies noch häufiger täten, dürfte ich bald neu bauen ;) Auch sind die Käfige ohne Einstreu deutlich lauter.

Da die Wohnung nicht privat vermietet wird und die Mülltonnen groß genug sind, ist es auch OK. Wenn ich allerdings mal umziehe, könnte es sein, dass ich doch nur (große) Pipischüsseln benutzen muss oder nur 1/3 oder 1/4 des Bodens einstreue...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzt ihr Einstreu?
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 20:06 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

also seitdem mich Pipischalen in den Käfigen habe (je 2 Auflaufformen aus Metall) habe ich NICHT weniger Abfall als vorher, wo ich den Käfigboden (1 Käfig) komplett eingestreut hatt. Weiß auch nicht wieso.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de