Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 11.12.2018, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Basteln und bauen mit Kork
BeitragVerfasst: 05.10.2013, 19:14 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

mit den Naturmaterialien ist es so eine Sache. Gerade wenn man leicht bauen will, ist es oft nicht einfach, geeignetes Material zu finden, zum Beispiel Styropor, das zum Modellieren und zum Dämmen genutzt wird.

Was das Dämmen angeht - ich war auf dem Baumarkt und hab mich inspirieren lassen - gibt es einige natürliche Alternativen, die zur Zeit angeboten werden, um die eigenen Pflanzen für den Winter warm einzupacken: Schafwollflies und Kokosmatte waren die beiden beliebtesten Varianten.

Doch ich fand auch noch etwas anderes... Kork, in unterschiedlichen Varianten. Sehr interessant fand ich, dass es den Kork auf Rollen gibt ca. 2 mm dick und in der Grösse 1 x 10 m, aber auch als Platten vielleicht so 40 x 40 cm, aus dickerem Kork, was als Kork-Parkett beworben wurde. Da das Material durchaus erschwinlich ist (im Preis vielleicht etwa vergleichbar mit Kunststoff... also nicht gerade billig), dachte ich mir, das wäre sicher auch interessant für die Tierhaltung.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Basteln und bauen mit Kork
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 14:54 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Vielleicht für Hausdächer? Meine haben immer so kalte Füße :D

Ist das Zeug denn unbehandelt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Basteln und bauen mit Kork
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 19:57 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
ich denke schon, dass es unbehandelt ist, wobei man müsste sich wohl vor dem Kauf das genauer anschauen. Bei dem Parkett könnte ich mir vorstellen, dass da nicht alles unbehandelt ist, aber eben, man müsste das wohl genauer anschauen, bevor man es kauft.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de