Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenventilator ?
BeitragVerfasst: 10.09.2013, 17:56 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Fußbodenheizung ist dennoch nicht gesund ... ich weiß nicht, ob das Phänomeen schon aufgeklärt ist, aber Tiere einschließlich des Menschen, die in Räumen mit Fußbodenheizung wohnen, haben deutlich häufiger Blasenentzündungen und Erkältungen, wie Tiere, die in zentralbeheizten Wohnungen leben. Am seltensten sind Blasenentzündungen und Erkältungen wohl in Wohnungen mit Holzkamin.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenventilator ?
BeitragVerfasst: 11.09.2013, 16:03 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Murx Pickwick hat geschrieben:
Ich finde es interessant, wieviele Aspekte das Ganze hat, an die man erstmal gar nicht denkt ...

Ja, das finde ich auch...
Aber einen (bisher nicht erwähnten) Aspekt finde ich jedoch besonders klasse - allerdings eher für zweibeinige aufrecht gehende "Tiere", denn für vierbeinige Tiere:
Im Sommer, als wir mal in einem Restaurant zum Essen waren und draußen unter einer überdachten Terrasse saßen...
Über unserem Tisch war übrigens zufällligerweise ein Ventilator montiert...
Also, da ist mir aufgefallen: Es gab dort KEINE Insekten, die uns unsere hart verdienten Mahlzeiten streitig machten...

Mich erstaunt, dass Blasenentzündungen durch Fußbodenheizungen begünstigt werden können...
Das ist doch paradox... ?

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenventilator ?
BeitragVerfasst: 11.09.2013, 17:06 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Nicht ganz, das Problem scheint hier zu sein, daß der Mensch in der Wohnung einem zu gleichmäßigen Klima ausgesetzt ist, es gibt nun gar keine Unterschiede mehr - und wenn er sich dann hauptsächlich in der Wohnung aufhält, macht irgendwann das Immunsystem nicht mehr mit - und irgendwann muß jeder Mensch mal vor die Haustür, und wenn es nur einkaufen gehen heißt.

Auch wir zweibeinigen Tiere brauchen einfach Klimareize ... wer sich viel draußen aufhält, für den ist eh egal, ob nu Kamin oder Fußbodenheizung, der ist ja die meiste Zeit Klimareizen ausgesetzt.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenventilator ?
BeitragVerfasst: 13.09.2013, 18:00 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
@Ildiko
Ich denke die Insekten mögen keinen Luftzug. Kann man draussen beobachten, z.B. beim Wandern entlang von Bergketten: im Tal wimmelt es von Mücken, mit denen man zu kämpfen hat, sobald man oben läuft, sind die Winde mühsam, aber das Mückenproblem hat sich erledigt...

Zitat:
Nicht ganz, das Problem scheint hier zu sein, daß der Mensch in der Wohnung einem zu gleichmäßigen Klima ausgesetzt ist, es gibt nun gar keine Unterschiede mehr - und wenn er sich dann hauptsächlich in der Wohnung aufhält, macht irgendwann das Immunsystem nicht mehr mit - und irgendwann muß jeder Mensch mal vor die Haustür, und wenn es nur einkaufen gehen heißt.

Das würde allerdings auch heissen, wer 100% berufstätig ist und daher eh nicht so viel in der Wohnung, wird demfall von diesen Nachteilen nicht gross was haben. Ebenso wenn jemand einen Balkon hat, z.B. weil dort sich ein Kompost befindet, der täglich regelmässig genutzt wird, hätte grundsätzlich mehr Abwechslung... mit anderen Worten wären wir dann wiederum bei den Lebensgewohnheiten, welche die Umgebungsbedingungen ebenfalls beeinflussen können, bzw. machen sie es erst möglich, dass die Umgebungsbedingungen sich stark oder weniger stark auswirken können.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de