Hallo David und Murx,
ui, da habe ich aber eine Diskussion losgetreten...
@ David: je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich ich ZUR Anschaffung eines Decken-Ventilators fürs Chin-Zimmer.
Es geht mir nicht ausschließlich um die Kühlung im Sommer, sondern auch noch um andere Faktoren, für die ich den Venti als Lösung (oder Teil davon) sehe. So ein Venti ist nicht ganz billig, daher soll er mehrere Funktionen/Aufgaben erfüllen bzw. Probleme lösen... Der Ventilator soll möglichst Mäusen und Mensch zugleich nutzen - direkt und indirekt...
Mehrere Fliegen mit einer Klappe sozusagen...
Eine Klima-Anlage kommt hier leider nicht in Frage, ich wüßte nicht, wo ich diese installieren sollte... Die Energiekostenfrage betrachte ich gleich erst gar nicht...
Die Sommer-Temperaturen im Chin-Zimmer (Untergeschoß/Souterrain) bewegen sich bei rund 21 Grad - ich denke, das rechtfertigt noch nicht die Anschaffung einer Klimaanlage...
Zusätzlich habe ich einige Granitplatten im Zimmer verteilt rumliegen. Im Käfig habe ich eine Tonröhre und die großen Bretter sind mit kühlem PVC belegt.
Wir haben jetzt in der Wohnung zwei Ventilatoren im Einsatz.
Der Motor ist selbst in der höchsten Stufe nicht hörbar (allerdings haben wir auch Slow-Motion-Module installiert, die die Drehzahlen ca. halbieren).
Die Drehrichtung der Ventilatoren ist umschaltbar zwischen Sommer- und Winterbetrieb.
--> diese beiden Punkte sind in der Heizperiode zusammen ein starkes Argument... Derzeit habe ich einen Heizlüfter montiert, der aber selbst in der niedrigsten Stufe so laut ist, dass Lani und Joschi sich im Käfig verkriechen... Ich habe noch einen Ölradiator stehen, den ich dann - statt dem Heizlüfter - zusammen mit dem Venti (im Wintermodus) für die Raumerwärmung nutzen will. Dies soll laut einschlägiger Webseiten sogar Heizkosten sparen, da die leichtere warme Luft von der Decke besser mit der schwereren kühleren Luft in Bodennähe vermischt wird. Ich erhoffe mir dann auch eine bessere Luftverteilung/-zirkulation an schlecht zugänglichen Stellen, wie z.B. hinterm Regal, hinterm Käfig, etc. auch in Vorbeugung von Schimmelbefall in der nass-kalten Jahreszeit.
Ich werde mal schauen, ob ich verhältnismäßig günstig an einen Ventilator kommen kann...