Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chin-Zimmer/Chin-Auslauf
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 03:05 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Bei mir ändert sich das Zimmer jede Nacht,weil ich morgens Alles an eine Wand räume.
Die Chins sind die ganze Nacht am flitzen und weils immer anders ist,nicht langweilig.Das Gehege wo sie tagsüber schlafen ist immer gleich.

Ich finde die Zimmer von "DIE GRAUEN " besser,weil viel mehr drin ist.Aber ich brauch jeden Tag ne Stunde für Aufbau und Reinigung.Vielleicht kommt bei mir noch was dazu.
Heute sieht es so aus:

1. Blick aufs Gehege (links ist ne Schleuse weil ich einen Hund hab)

Bild

2. Das Zimmer (Ich krieg nicht Alles drauf,sind ca 15 Qadratmeter +4 Gehege.)

Bild

Bild

Die Baumstämme sind sehr beliebt und die Steine auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chin-Zimmer/Chin-Auslauf
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 12:02 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Cool das sind ja echt tolle Fotos... *hurra*

Mir gefällt echt, wie du das eingerichtet hast. *daumenhoch*

Was die Nutzung angeht, habe ich das richtig verstanden, die haben den Freilauf über Nacht für sich und am Tag räumst du alles im Feilauf wieder weg? Und nutzt du tagsüber den Raum für dich selbst...? Das wäre nämlich auch noch ein interessanter Ansatz.

Was mir auch aufgefallen ist, diese Pappröhren/Teppichrollenröhren, sind die dort oben zur Aufbewahrung so quasi als Reserve oder können sie die auch nutzen?

Was die Einrichtung/Struktur angeht, denke ich, das braucht einfach ein bisschen Zeit, bis man eine gute Lösung hat. Ich hatte bei meinem Aussengehege über mehrere Jahre sie ausgebaut. Am Anfang war sie auch noch nicht so umfangreich. Dazu kommt, die Chins müssen ja die ganze Einrichtung entdecken und du musst vielleicht dir auch Zeit nehmen, sie beobachten und schauen, was ankommt und was nicht. Was aber vielleicht noch interessant wäre, das wären mehr erhöhte Strukturen... könnte man vielleicht die Stämme auf Beine montieren oder so, dass sie vielleicht so 20-40 cm oder so erhöht wären?

Edit: noch etwas ging mir durch den Kopf, ich weiss nicht ob es eine gute Idee ist, aber vielleicht wäre es eine interessante Ergänzung: Ein Bücherregal für die Chins. Die Bretter müsste man wahrscheinlich etwas anpassen, so dass sie von einer Regal-Etage zur nächsten irgendwie hochkommen... oder vielleicht auch gleich ein Regal-Labyrinth daraus bauen, so ähnlich wie jenes von Brigitte (Weena), indem man vorne am Regal noch ein Holzbrett montieren (am besten mit Scharnier, damit man es wieder aufmachen kann) würde und dann Löcher reinmachen, dort wo sie rein und rausklettern könnenen sollten.

Und bei den Strukturen wäre vielleicht auch interessant wenn du so erhöhte Stämme würdest ihnen anbieten,die vielleicht eher der Wand entlang stellen, weil dann haben sie in der Mitte mehr Platz und wenn die Stämme so zusammengestellt werden, dass sie um die Eck kommen, hätten sie längere Laufflächen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chin-Zimmer/Chin-Auslauf
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 14:14 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Ja,ist schon in Planung noch erhöhte Laufflächen zu machen.Will einen zwei Meter Tisch noch bestücken mit diversen Sachen und ne Treppe dran.

Wobei das 4 Quadratmeter-Gehege ja auch zum Toben genutzt wird und da haben sie 1,70 m als höchste Etage. Sieht dann so aus: Im Kreis von der höchsten Gehegeetage über alle tieferen Etagen toben ,dann Sprint durchs Zimmer und wieder hoch ins Gehege.... u.s.w. Sie brauchen nicht wirklich noch erhöhte Zimmerplätze.

Die Baumstämme sind nicht immer unten,manchmal führen sie auch auf den Tisch oder in den ehemaligen Babykäfig hoch. Wie gesagt ist jeden Tag anders.
Oh ja, ein Labyrinth will ich auch noch bauen....

Längere Laufflächen am Boden? Die springen doch über die Baumstämme die im Weg liegen in vollem Lauf drüber .Ich schaffe nicht mal die beim Toben zu filmen,die sind zu schnell.Und manchmal sind alle Baumstämme in einer Zimmerecke und es liegen nur Steine in der Lauffläche.

Die Röhren auf dem Gehege sind Reserve.Zwei sind im Auslauf.

Am Zimmer ist meine Terasse auf die ich nicht verzichten will und deshalb verschwindet am Tage alle Einrichtung an eine Wand,
Der Tisch an die andere ,wird abgewischt und dann kommt mein Rollsessel wieder rein,der Nachts im Flur ist.
Und ich fege und wische morgens das Zimmer.

Und Abends dann wieder Baumstammschleppen....

Muß man sich gut überlegen, manchmal denk ich ,ich hab ne Macke :D ist ein riesen Aufwand das Gehege will ja auch noch saubergemacht werden.

Zwei andere Tage ;)

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chin-Zimmer/Chin-Auslauf
BeitragVerfasst: 07.01.2014, 19:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Hallo ihrs,

hier mal schnell ein paar Impressionen vom neuen Chinzimmer. Sie müssen Übernacht noch in den Käfig, da die Wände noch nicht verkleidet sind. Und es sollen ja noch Bretter an die Wände. Außerdem ist es ja schon ziemlich klein, deswegen werde ich noch ein Regal rausnehmen. Momentan haben sie ja im Flur immer Auslauf, sie lieben es ja die Treppen rauf und runter zulaufen :D :D Wegen den Staubläusen habe ich meine komplette Einrichtung für Käfig und Außenbereich in den Müll gehauen. Die Sachen, die ich behalten haben z. B. Kletterbaum und Labyrinth, habe ich komplett auseinander gebaut und abgeschliffen. In Moment geht es mit den Staubläusen. Die letzte habe ich vor 2 Wochen gesehen. Ich denke so langsam müssen dann auch die "Nachkommen" tot sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chin-Zimmer/Chin-Auslauf
BeitragVerfasst: 07.01.2014, 22:56 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Sieht echt super aus. Klasse hinbekommen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de