Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was tut ihr gegen die Hitze im Chin-Zimmer?
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 22:12 
Tagchen zusammen,

ich dachte es wäre vielleicht eine gute Idee hier ein paar Tipps & Tricks zu sammeln, was den Sommer für die Chins angenehmer macht.

Ich z.b. hab leider das Verbot (lebe wieder bei meinen Eltern) eine Klimaanlage anzuschaffen, d.h. ich muss mir andere Dinge überlegen. Die letzten Sommer haben wir hier auch so ganz gut überstanden, allerdings hab ich jedes mal aufs neue Panik, dass hier doch etwas schief geht.

Bislang hab ich versucht den Chins mit folgenden Dingen zu helfen:
- Blechdosen mit Akkupads drin (sie sitzen dann gerne darauf oder daneben)
- Ventilatoren (immerhin halten sie Luft in bewegung)
- gekühlte Glasbrettchen

Was habt ihr denn schon versucht? Oder habt ihr alle Klimaanlagen hier?

Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 22:13 
Hi,

ich hab das Glück, meine Chins auf der Nordseite des Hauses zu haben - Sonne kommt trotzdem von der anderen Seite rein.

Ich habe tagsüber die Jalousie so zu, dass noch ein bisschen Licht rein kommt und mache immer mal wieder die Tür zum Zimmer auf (Steinboden im Flur, kühlere Luft). Nachts mach ich das Fenster auf.

In den Käfigen selber mache ich eigentlich nichts - höchstens mal einen kühlen Stein von draussen. Von dieses ganzen Eispack-Sachen bin ich nicht sehr überzeugt, seit meine Dicke eine Blasenentzündung bekam.

Wenn es wirklich warm wird, stelle ich einen Ventilator in den Flur und davor einen Eimer mit Eiswürfeln und lass den Ventilator in das Chin-Zimmer pusten. Das kühlt immerhin um 2-3 Grad runter - hält aber nicht lange.

Mehr als 26 Grad hatten wir letzten Jahr nie im Chin-Zimmer. Damit kamen alle ganz gut klar. Wobei ich meine, es hängt mit Gewöhnung zusammen.

Daher lasse ich im Frühling schon mal das Fenster offen, wenn die Sonne reinscheint um auf ca. 23, 24 Grad zu kommen. Dann machen ihnen die 2, 3 Grad mehr nicht so viel aus, wie wenn das Zimmer konstante 19 Grad hätte. Meine Erfahrung zumindest...

Liebe Grüße
Bianca mit 14 Terrorkugeln


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 22:13 
Hallo!

Man kann die Fenster mit einem Tuch abdichten (So dass zwischen Glasscheibe und Tuch noch ein Holraum ist)... Das dämmt die Wärme ein bisschen ab! Oder Rolladen unten lassen

Wir haben das Glück dass in unser Chinzimmer nur Morgens für ein paar Stunden die Sonne scheint!

LG Binchen
und die Filderchins.

www.filderchins.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 22:14 
Hi,

ich hab das Pech, dass das Zimmer von morgens bis etwa halb zwei pure Sonne abbekommt. Zudem liegt es genau in der Ecke eines U-förmigen Bau's, wo sich natürlich die Wärme staut.
Wir hatten hier jetzt einige Wochen immer fast 30 Grad draußen und es hat sich schon erwärmt, aber bisher waren noch net mehr 24 Grad im Zimmer, demnach hab ich noch nichts gemacht.
Im letzten Sommer waren jedoch sogar 29 Grad im Zimmer und es wurde mir doch bange. Hoffe, das es dieses Jahr auch irgendwie gut rumzukriegen ist, weil es doch laut Ansagen so ein Jahrhundertsommer werden soll mit vielen Wochen Dauerhitze.
Die Rolläden (außen, da Erdgeschoss) sind auch immer unten, sonst wäre es ja kaum auszuhalten hier drin.

Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 22:15 
Der Sommer 2005 war ja auch nicht ohne. Und letztes Jahr war es zumindest 4 Wochen am Stück heiß und trocken (hier bei mir, kann mich erinnern, weil ich da auf Reha war). Im Chin-Zimmer hielten sich Temperaturen von 24 - 26 Grad.

Wichtig ist einfach, nachts viel kühle Luft reinzulassen und diese zu "speichern". Also, Fenster zu und Jalousie runter, sobald die Sonne kommt.

Liebe Grüße
Bianca mit 14 Terrorkugeln

www.chinchillaseite.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 22:15 
Hallöchen,

ich bin auch gerade am überlegen, was ich gegen den heißen Sonner unternehmen kann.

Leider sprengt die Anschaffung eines Klimagerätes mein Budget. Und die Stromkosten werden auch dafür sorgen das ich einen Kredit aufnehmen kann..., da ich in einer Dachwohung wohne!
Daher habe ich mir jetzt überlegt in jeden raum einen Deckenventilator zu hängen die die Luft in der ganzen Wohnung in Bewegung bleiben lässt.

Und wenn das thermometer über die 29 Grad wandert, kommen sie in den Keller. da sind es schwätzungsweise 21-23 Grad. Da sie dann aber sehr weit ab vom Schuss sind, will ich versuchen sie so lange wie möglich in ihren Käfigen und bei mir zu lassen.

Mein Tag sieht auch zur Zeit so aus. Abends Fenster auf, um runterzu kühlen, und morgens dann fenster zu, rolleaden runter und dann abends wieder das gleiche spiel. ich sage mal so lange es nachts immer wieder auf 10-20 grad runterkühlt, ist das gut zu meistern, aber schwierig wird es wenn es über die 30 Grad geht über mehrere Wochen und Nachts nicht mehr genug runterkühlt.

Warten wir mal ab, was der Sommer bringt, vielleicht ist es auch ein kalter, nasser und angenehmer Sommer! Man weiß es nicht.

Lg Annemarie mit meinen 4 Kuschelnasen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 22:16 
Hallo,
meine Jungs haben ihr Zimmer unterm Dach im Nordwesten. Das Fenster zeigt nach Westen, das heißt, daß erst Abends ab ca 16-17 Uhr die Sonne reinscheint. Das Dach ist Nordseite, heizt sich also nicht so sehr auf (im Gegensatz zum Schlafzimmer, das auf der Südseite liegt).

Außerdem hatten wir ja bisher (zumindest hier in Bayern) das Glück, daß es nachts ziemlich abgekühlt hat. Abends, wenn die Sonne ins Zimmer scheint, hat's um die 26 Grad, ab ca 21 Uhr wird's kühler und nachts ist es richtig angenehm im Chinzimmer. Außer der Küche im EG auf der Nordseite ist es dann der kühlste Raum. (Vielleicht sollte ich im Sommer bei meinen Jungs schlafen? )

Das Fenster ist praktisch rund um die Uhr auf (außer beim Auslauf natürlich). So ist immer bissl Luftbewegung. Bringt zwar nicht wirklich viel, aber ein warmer Lufthauch ist besser als angestaute, stehende Wärme. Blöderweise haben wir keine Rolläden o.ä. Wir hatten früher innen ein Rollo, aber da war es wärmer in dem Raum, als wenn immer das Fenster auf ist.

Meine Jungs bekommen Fliesen in den Käfig. Die wurden nur am Anfang, als sie neu und interessant waren, genutzt. Danach entweder ignoriert oder sogar mit Streu zugebuddelt
Für Notfälle habe ich einen Ventilator und ein mobiles Klimagerät. Mußte aber Beides noch nicht im Chinzimmer zum Einsatz kommen (dafür permanent im Schlafzimmer).
Ich glaube auch wie Bianca, daß es zum Großteil eine Gewöhnungssache ist. Bei mir gab es bisher noch keinen Fall, in dem etwas höhere Temperaturen zum gesundheitlichen Problem wurden *dreimalaufholzklopf*.

Liebe Grüße
Ulli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 22:17 
Huhu!

Mal so als allgemeiner Hinweis: Man muß zwischen den Ruhe- und Aktivitätsphasen unterscheiden. Das wird bisher nicht gemacht und es wurde auch nicht verstanden.

Wir haben das mal im CI ausgearbeitet, leider sind die Beiträge nicht mehr verfügbar. Deshalb nur kurz.

Während der Ruhephase vertragen die Tiere höhere Temperaturen. 26, 28°C und mehr. Man muß sich nur die Kilmaberichte der Habitate durchlesen.

Problematisch wird es sobald sie aktiv werden, denn dann können sie die Wärme nicht abgeben. Wärme-/Hitzestreß tritt dann schon sehr früh auf. Ab ca. 20°C.

Hier hatte ich es ebenfalls erwähnt: http://www.chin-forum.de/Board/ftopic46 ... ght=#42558

Deshalb macht es imo nicht viel Sinn die Klimaanlagen am Tage gegen die Sonne laufen zu lassen und mit anderen Maßnahmen die Tiere eventuell aus dem Schlaf zu reißen. Fliesen, Flaschen, Keksdosen usw. Stattdessen sollte man intelligent Lüften und/oder abends/nachts die Klimaanlage einsetzen, damit die Temperaturen in der Aktivitätsphase erträglich werden.

Im CF sah man das auch im letzten Jahr an ein paar Beiträgen: Da kollabierten die Tiere in den Aktivitäts- und nicht Ruhezeiten.

B.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 22:17 
Danke für den Denkanstoß, B.
Das hatte ich wohl überlesen im CI und im CF. Hört sich aber eigentlich total einleuchtend an. Das mit dem Lüften handhabe ich schon immer so wie Bianca, allerdings hatte ich trotzdem immer etwas angst, weil auch im Bekanntenkreis vorletztes und letztes Jahr doch einige Chins starben bei der Hitze.

Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 22:18 
Hallo Blasius,

darauf muss man erstmal kommen...*grins*

Wenn man einen Moment darüber nachdenkt wird es wirklich logisch! Aber was halten sie denn in den Ruhephasen aus? Da kann es auch schon mal über die 30 Grad hinausgehen (ohne Klimagerät)...

Lg Annemarie mit meinen 4 Kuschelnasen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 22:19 
Hi!

Jetzt mal ohne die Literatur nach den tolerierten Maximalwerten zu wälzen oder über diese zu mutmaßen: Man sollte sein Glück nicht herausfordern und nicht unbedingt über 30°C gehen.

Außerdem muß man dafür dann umso mehr/schneller abkühlen, je wärmer man es hat werden lassen.

B.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 22:20 
Hallo,

also ich nutze Tonröhren, Blechdosen und lüfte nachts vor dem Auslauf.

alles Liebe
Michi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 22:20 
Ok, ich habe schon verstanden

Warten wir mal den Sommer ab, vielleicht machen wir uns auch um sonst Gedanken, und er wird kalr, naß und eklig!

Lg Annemarie mit meinen 4 Kuschelnasen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 22:21 
Hallo,

ein Teil unserer Chins sind im Dachgeschoß untergebracht. Ich mach das ähnlich wie Wasserfee. Abends Kühle rein lassen, tagsüber die Fenster verhängen. Außerdem lege ich Ytongsteine in das Gefrierfach und lege sie dann auf die Käfigböden. Das kühlt und sie lieben es. Es ist aber durch die Beschaffenheit der Steine nicht so extrem kalt. Aber tagsüber mache ich sonst nichts, außer die Temperaruren zu kontrollieren.

29° hatten wir tagsüber auch schon. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die Chins arg darunter litten. Ich habe versucht ihnen so viel Ruhe als möglich zu gönnen, weil ich der Meinung bin, dass Aufregung ihnen mehr schadet.

Gruß Sozia

Die Extase des Augenblicks ist die Rückkehr ins Pradies!


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de