Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Käfiggrösse?
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 15:56 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 13:15
Beiträge: 213
Wohnort: Bochum
Hallo,

ich denke zur Käfiggröße wird es grundsätzlich immer verschiedene Meinungen geben. Auch ob nun Tiefe, Höhe oder Breite besser ist.
Meiner Meinung nach, sollte ein Käfig möglichst in alle Richtungen angemessen "groß" sein. Denn was nützt einen ein Käfig der zwar 2 m hoch ist dafür aber nur 50 breit und 50 tief? Leider werden auch solche "Nagervolieren" immer wieder angepriesen.
Diese halte ich aber - auch bei einer Höhe von 2 m" als zu klein, da die Tiere sich darin praktisch überhaupt nicht vorwärts bewegen können.

_________________
Liebe Grüße
Leni

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfiggrösse?
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 17:51 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja das stimmt. Irgendwie ist es auch eine Ermessenssache, da man schlecht eine minimal geeignete Grösse oder eine optimal geeignete Grösse messen kann. Man kann einzig am Verhalten der Tiere abschätzen, ob die Käfiggrösse ihnen einigermassen Raum lässt um sich zu bewegen, sie stark einengt und so Verhaltensstörungen fördert oder ob sie gar den Tieren ermöglicht sich so richtig gut auszutoben.

Was die Sache mit der Höhe angeht, ist ein Punkt, den ich in der Deguhaltung stark kritisiere. M.E. ist es ein Unding, dass derart an der Höhe festgehalten wird, bei der Grundfläche dann aber grosse Abstriche gemacht wird. Die Tiere können dann zwar klettern (sofern der Käfig entsprechend eingerichtet wurde) und werden davon mangels Alternativen auch intensiv Gebrauch davon machen, aber mal so richtig durch den Käfig flitzen können sie aufgrund der kleinen Grundfläche nicht und das ist vielleicht ein genau so wichtiges Bedürfnis. Da könnte man nun mit viel Freilauf oder einem Laufrad oder bei Chins auch Laufteller abhelfen, aber eine Alternative ist das m.E. nicht, bloss eine Ergänzung.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfiggrösse?
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 13:48 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Hallo,

also ich hatte mal nen Käfig mit 1,10 m Tiefe und ich kann dazu nur sagen: NIE WIEDER !
Das putzen war schon eine Tortur und das Bretter-Tauschen erst recht, obwohl ich reinsteigen konnte.
Da ich mir ja mit meinen Chins ein Zimmer teilen muss , ist der Platz dementsprechend begrenzt. Ich wäre eigentlich auch für eher breite als hohe Käfige, aber bei 3 Gruppen lässt sich das hier nicht umsetzen. Alle Käfige haben eine Tiefe von 60 cm und eine Breite von 80 cm. Ich finde es selber zu wenig, aber es geht nicht anders. Es bleibt ja nicht ein Leben lang so. Dafür sind die Käfige aber 2m - 2,36 m hoch und haben an den Rückwänden mehrere lange Bretter, ne große Zwischenebene etc. Also sie haben so noch genug Nutzfläche. Glücklich bin ich damit nicht, aber man versucht ja immer das best möglichste raus zu holen. ;)

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfiggrösse?
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 11:52 
Hi,
die Höhe ist, wie bereits gesagt, nur wichtig, wenn sie genutzt werden kann - ebenso die Breite!

Ich habe letzens einen Käfig gesehen, der 90 cm hoch war, allerdings 1,70 breit...nur, es waren im ganzen Käfig ganze 4 Bretter. Tja, da bleibt dann auch nur der Boden zum rennen.

Kuschel's Käfig ist mit 3 versetzen Zwischenebenen durchzogen - die galoppiert da manchmal lang wie verrückt. Seit sie und Kaya in diesem Käfig sind, zeigen beide auch andere Verhaltenszüge....daher auch mein Wunsch nach noch größeren Käfigen für alle meine Chins, zumal der ein oder andere auch mal 4, 5 Tage ohne Auslauf leben muss. Selten, aber kommt vor.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de