Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://degupedia.de/board/

Körbe selber flechten
http://degupedia.de/board/viewtopic.php?f=5&t=3961
Seite 1 von 1

Autor:  davX [ 02.10.2012, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Körbe selber flechten

Huhu,

ich habe in einem anderen Forum folgenden Link gefunden. Hier wird erklärt, wie man Körbe flechten kann:
http://www.bushcraft.ridgeonnet.com/basicbasket.htm

Interessant wäre das zum Beispiel um selbstgeflochtene Verstecke herzustellen.

Autor:  Schnubbels [ 02.10.2012, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Körbe selber flechten

Hehe, ja das kann ich beruflich bedingt :D Allerdings ist das eine mords Arbeit und ich weiß wie schnell Chins die vernichtet haben. Hab mir selbst aber so eine große Stehlampe geflochten, aber ne die Chins kriegen das net *rotwerd*

Autor:  davX [ 02.10.2012, 23:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Körbe selber flechten

:lol: ja bei dir geht das natürlich gut. Ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Gibt es aber nicht noch diese dickeren geflochtenen Körbe? Wir hatten mal einen, der war so aus richtig fast schon fingerdicken Zweigen geflochten, ich glaube es war Apfelbaum oder sowas ähnliches. Sowas müsste ja eigentlich dann länger halten. Und werden/wurden nicht auch Häuser zum Beispiel in Afrika Häuser aus Lianen oder dickeren Ästen geflochten, also die Wände und dann mit Lehm verputzt?

Autor:  owl [ 05.10.2012, 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Körbe selber flechten

Da mußt Du nicht bis Afrika gehen: ursprünglich waren die Gefache von Fachwerkhäusern so angelegt, daß da ein grobes Weidengeflecht 'drin war, welches als Gerüst für den Lehm diente. Der konnte noch verputzt, bemalt usw werden, und fertig ist das vollständig abbaubare, individuelle Biohaus.
In manchen Gegenden kommt man wieder dahin zurück, weil das einige Vorteile hat - gegenüber der moderneren Form, die Gefache auszumauern o.ä. - nicht zuletzt gesundheitlich, weil das Klima in Lehmbauten einfach besser ist.

Was dickere Zweige beim Korbmachen angeht: Ich bin mir sicher, daß die Dicke die Zerstörungswut der Nager eher noch anheizt, besonders, wenn noch Rinde dran ist. ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/