Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 02:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schuppige Ohren
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 16:51 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Hallo,

ich hatte schon die Suche Funktion benutzt und schon einiges gelesen....

Folgendes
Krümel hat seit Februar 12 (ist mir da zum ersten Mal aufgefallen) schuppige Ohren. Zwischendurch war dann die Futterumstellung (März/April) und dann auch noch die häufigen Arztbesuche (Mai/Juni). Seit ungefähr 3 Monaten ist ruhe. Seine Ohren werden aber immer schlimmer. Eine Zeit lang hatten alle sich extrem oft gekratzt. (April oder Mai) Das ging aber wieder weg. In den letzten Wochen kratzen sie sich kaum, bzw. ist für mich normales putzen.
Wie gesagt bei Krümel ist es extrem innen usowie außen. Bei der Tochter Hexe ist es auch leicht.
Unverträglichkeit auf Pellets sowie Hafer schließe ich aus, da sie beides nicht bekommen. Stress kann es auch nicht sein.
Hautpilz würde ich ausschließen, da die Füße normal aussehen und sonst keine Auffälligkeiten sind. Oder kann der Pilz nur die Ohren befallen?
Kann ich eventuell etwas mit einem Sandwechsel erreichen? (Sie bekommen Sepiolith)

Ich habe vorgestern angefangen ihm leicht Olivenoel auf die Ohren zu schmieren. Habe irgendwo gelesen, dass es helfen soll. Was sagt ihr dazu?

Nun ist natürlich auch das doofe, dass das Olivenoel ins Fell gegangen ist :x :x Geht es durchs Sandbad wieder raus?
Ich stelle heut abend noch Foto´s von den Ohren rein....

Danke :)

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppige Ohren
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 17:33 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

könnte es sein, dass vielleicht andere Mehlsaaten mit verantwortlich sein könnten? Was das Olivenöl angeht, schaden wird es sicher nicht, ob es was bringt, ist natürlich auch fraglich, vor allem wenn die Ursachen im Dunkeln liegen.
Auch denkbar wäre dass die Aufnahme der Nährstoffe nicht in Balance ist...

Damit es übersichtlicher bleibt, hier gibt es auch noch einen Faden zu diesem Thema:
viewtopic.php?f=10&t=3919&start=15

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppige Ohren
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 19:01 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Die Chins bekommen nur eine Mehlsaat (Amaranth). Das die Nährstoffaufnahme nicht in Balance ist, kann gut sein. DAs weiß ich nicht genau. Aber eigentlich bekommen sie von mir sehr viel Auswahl. (Frischzeug, Zweige, viele versch. Blätter, Kräuter, Wurzeln, Saaten)

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppige Ohren
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 21:56 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hey,

also wenn olivenöl ins fell geht, is das nich so schlimm, geht wieder weg ;)

ich hatte ja auch schonmal erwähnt das mia auch schuppige ohren hat....

ein tierarzt meinte damals vor etwa 3 jahren es sei pilz und ich hatte so ein ohrenreiniger bekommen, den es auch für hunde und katzen gibt, hat nix gebracht nur viel stress für mia,

dann hab ichs gelassen, und als ich dann bei einer anderen tierärztin war, bei der ich dann auch länger in behandlung war, wegen mias krämpfen und zähnen etc.
sie meinte zu den ohren, hat sie auch unterm licht nachgeschaut und auch eine schuppe angemacht, das es kein pilz sei, sie habe das schon öfter bei chins gesehen und wenn sie sich nich dran kratzt die ganze zeit, ist das vollkommen okay,
naja und seit dem mache ich erlich gesagt nichts mehr mit den ohren von mia, mal is es einbissl besser mal einbissl schlimmer, aber noch in ordnung und ich muss sagen pure heilerde hilft bei mia auch echt gut, sodass sie so gut wie garnich mehr schuppig sind.

also pilz kann soweit ich weiss auch nur an den ohren sein, es fängt auch wohl öfter da an,
haben es denn alle chins jetzt bei dir?
sonst würde ich auch mal raten beim tierarzt das er unterm licht nachschaut und eine schuppe abmacht und auch untersucht.
wie alt ist krümel nochmal?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppige Ohren
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 11:29 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Also Hexe hat es leicht und Shrek noch weniger. Habe sowie das gefühl das die Chins mit rosa Ohren anfälliger sind. (Shreks Ohren sind dunkel, Gismo hatte auch dunkle Ohren und auch keine Schuppen) Der Ta sagte damals es ist nichts. Aber ehrlich gesagt hatte sie nur grob raufgeschaut.
Krümel ist 7 und Hexe knapp 2. Kann es sein, dass Chins dazu neigen?? Vielleicht auch durch den Sand begünstig??

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppige Ohren
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 22:02 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hm.. ob chins dazu neigen, weiss ich nich,
meine tierärztin meinte damals, sie hatte es besonders öfter mal bei älteren chins gesehen, wo es eben einfach nur trocken war und kein pilz,

aber wenn es bei dir mehere haben, würd ich echt nochmal den tierarzt sagen, er soll sich das genauer anschauen und eine probe nehmen,
anonsten versuch mal heilerde, bei mia bringt das wirklich viel:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppige Ohren
BeitragVerfasst: 05.10.2012, 14:19 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Bei Wickie kommt es auch immer wieder mal vor, ohne, daß er Juckreiz anzeigen würde.
Ich mache dann zusätzlich 1 EL Talkum ins Sandbad, und bilde mir ein, daß es besser wird.

Ich habe auch eine zeitlang cremen oder ölen versucht, aber das wurde ihm zu stressig. Das Fett geht beim sandbaden wieder gut 'raus.

Ansonsten: Solange er keine Probleme hat, ist mir das schnurz. Er hat als Allergiker und hellohriger (beige) nunmal eine "empfindlichere Haut" :wink: - und älter ist er nun auch schon (10), was man ihm aber sonst nicht anmerkt.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppige Ohren
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 17:12 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Ich habe es immer noch nicht zum TA geschafft *uff

Die schuppigen Ohren verschlimmern sich. Jetzt ist jeweils rechts und links eine Rötung dazu gekommen. Siehe Foto. Bei Hexe sieht es genauso aus. Shrek hat nichts. Kahle Stelle am Körper haben sie alle drei nicht.

Wahrscheinlich wird es kein Pilz sein, aber vielleicht Milben? Obwohl sie sich nicht sonderlich viel kratzen. Nach der Suche im Forum, bin ich auch einen Mangel gestoßen. Allerdings denke ich nicht, dass hier ein Mangel vorliegt. Sie fressen viele Ölsaaten und Nüsse(ungesättigte Fettsäuren) …leider mehr als alles andere. Auch habe ich gelesen, dass es an der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit liegt. Habe mir extra ein Hygrometer gekauft...es zeigt 67 % Luftfeuchtigkeit an...also auch daran kann es nicht liegen. Habt ihr noch eine Idee? Ich werde aufjedenfall zum TA, aber ich vertraue sowieso keinen TA vollkommen und möchte lieber erfahrende Chinshalter fragen...


Anbei mal die Bilder, auf dem zweiten Bild kann man die Rötung sehr gut erkennen

Bild

Bild

Bild

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Zuletzt geändert von Shagya am 25.10.2012, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppige Ohren
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 17:36 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Bist Du sicher, daß es keine "Schlafknicke" sind?
Die bleiben ja gerne eine zeitlang sichtbar.

Zum Hygrometer: 67%??? Was hast du für ein Hygrometer? Evtl. ein teures, gutes Modell (mit Haar) das erst "eingestellt" werden muß? - 67% erscheint mir arg hoch. Obwohl, ich habe bei gerade angefangener Heizperiode auch noch 55%. Das rutscht bei mir im Lauf des Winters gerne auf 40% ab - das ist aber schon unangenehm trocken.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppige Ohren
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 17:58 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
owl hat geschrieben:
Bist Du sicher, daß es keine "Schlafknicke" sind?
Die bleiben ja gerne eine zeitlang sichtbar.


Sicher bin ich mir nicht. Muss ich morgens mal genauer hinschauen. Wie gesagt, die Tochter hat diese Rötung nun auch und es sind exakt die gleiche Formen. Seit ungefähr 1 1/2 Woche sind mir die Rötungen aufgefallen. Allerdings sehen sie sehr identisch aus.

owl hat geschrieben:
Zum Hygrometer: 67%??? Was hast du für ein Hygrometer? Evtl. ein teures, gutes Modell (mit Haar) das erst "eingestellt" werden muß? - 67% erscheint mir arg hoch. Obwohl, ich habe bei gerade angefangener Heizperiode auch noch 55%. Das rutscht bei mir im Lauf des Winters gerne auf 40% ab - das ist aber schon unangenehm trocken.


Habe das erst seit heute. Nein nicht mit Haarfühler. Hat 27 € gekostet. Hatte mich auch über die hohe Luftfeuchtigkeit gewundert, hatte es eher geringer eingeschätzt. Aber die letzten zwei Tage hatte ich extra ein nasses Handtuch aufgehängt, vielleicht liegt es daran?!

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppige Ohren
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 19:49 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
:D Achso! Ich benutze sowas immer, um mein winterliches Wüstenklima erträglicher zu machen :lol:

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppige Ohren
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 19:59 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Futtermittelallergie ... fütterst du irgendwelche Flocken, Hülsenfruchtsamen oder Luzerne?
Prinzipiell kommt alles in Frage, was in Pellets vorkommt und alles, was damit Kreuzallergien eingeht.

Staubmilbenallergie ... das wird schwer, auszutesten.

Allergie auf Kamille ... oder noch schlimmer, generell Korbblütler.

Allergie auf Blütenpollen, falls du sowas verfütterst - kommt sogar häufiger vor, bei verschiedenen Tierarten.
Das Schlimme ist, daß die Leute nur selten drauf kommen, weil überall steht, die Pollen würden bei Allergien helfen - das stimmt aber nicht!

Das ist das, was mir nun noch so brainstormmäßig einfällt ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppige Ohren
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 16:49 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hier haben die hellen einige so trockene Ohren aber weder sie noch mich stört es ;) bei den dunklen sieht mans wohl ehe nicht

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppige Ohren
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 20:38 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Kaktus hat geschrieben:
Hier haben die hellen einige so trockene Ohren aber weder sie noch mich stört es ;) bei den dunklen sieht mans wohl ehe nicht



Das ist mir auch schon aufgefallen. Neigen helle Chins mehr dazu?

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppige Ohren
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 20:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Murx Pickwick hat geschrieben:
Futtermittelallergie ... fütterst du irgendwelche Flocken, Hülsenfruchtsamen oder Luzerne?
Prinzipiell kommt alles in Frage, was in Pellets vorkommt und alles, was damit Kreuzallergien eingeht.

Staubmilbenallergie ... das wird schwer, auszutesten.

Allergie auf Kamille ... oder noch schlimmer, generell Korbblütler.

Allergie auf Blütenpollen, falls du sowas verfütterst - kommt sogar häufiger vor, bei verschiedenen Tierarten.
Das Schlimme ist, daß die Leute nur selten drauf kommen, weil überall steht, die Pollen würden bei Allergien helfen - das stimmt aber nicht!

Das ist das, was mir nun noch so brainstormmäßig einfällt ...


Auf eine Futtermittelallergie bin ich gar nicht gekommen. Im Mai war es noch nicht so schlimm wie jetzt. (im Mai ist es mir auch zum ersten Mal aufgefallen) Folgendes wurde bis dato in Sachen Futter verändert:

er bekommt mehr Erbsenflocken als früher zum päppeln
seit April?! habe ich Blütenpollen im Angebot....das bekommt er von mir jeden zweiten Tag, da er es sehr gerne frisst
Auch bekommt er mindestens 2-3 blanchierte Mandeln (frisst nach wie vor keine Mandelhaut) am Tag. (Er hält nun seit 4 Wochen sein Gewicht bei 502 gramm *hurra* *hurra* )

Hülsenfruchtsamen, Luzerne und Pellets bekommen sie nicht.

Kamille habe ich auch seit März in der Blütenmischung.
Hat jemand eine Liste mit KOrbblüten? Was fällt alles darunter???

Nun habe ich voll die Blütenpollen im Verdacht. Ich habe sie nicht gekauft aufgrund Allergien, sondern um zu päppeln und das "wohlbefinden" zu steigern. Auch da er ja lange Medikamente bekommen hat, um die Genesung zu unterstützen.

Hexe bekommt von mir viel weniger Erbsenflocken. Und auch viel weniger Blütenpollen. Bei ihr sind die Schuppen auch nicht soo doll ausgeprägt.
Sollte ich nun die Blütenpollen "absetzen" um zu sehen, ob es an denen liegt? Oder gleichzeitig auch die Erbsenflocken?

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de