Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gruppenhaltung und Aggression (Suchy 2001)
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 20:35 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hallo zusammen,

ich habe ein paar interessante Zitate gefunden. Und zwar geht es um einen Chinchilla-Beitrag aus der ersten Rodentia, aus dem Jahr 2001. Der Artikel ist insofern interessant, da er einige durchaus interessante Gedanken enthält (neben einigen Dingen, die mittlerweile längst als Mythen in den Foren rumgeistern, was man damals wohl nicht besser wusste).

Und zwar was ich interessant fand, war das Thema Gruppenhaltung, welche Konstellationen möglich seien und Aggressionen, welche bei Gruppenhaltung auftreten sollen. Einerseits möchte ich das zur Anregung hier einstellen, andererseits würde mich natürlich interessieren, welche Erfahrungen und Beobachtungen ihr mit den Themen Gruppenkonstellationen und Aggressionen gemacht habt.

Die Autorin rät dazu, dass man die Chins hauptsächlich in Pärchen halten soll:

Zitat:
Ich halte ausschliesslich Pärchen zusammen, sprich ein Männchen und ein Weibchen. Gruppenhaltung oder gleichgeschlechtliche Haltungen sind möglich, bringen aber häufig auch Schwierigkeiten mit sich. Gerade bei Weibchen, die aus verschiedenen Stämmen zusammengesetzt wurden, kann es schnell zu Problemen kommen, wenn die ersten Babies geboren werden. Leider habe ich schon oft erlebt, dass die Weibchen sich gegenseitig die Kleinen töteten, selbst wenn diese vom gleichen Vater stammen. [...] Probleme sind fast unausweichlich, wenn bereits geschlechtsreife Tiere vergesellschaftet werden sollen. Todesfälle durch heftige Bisse sind beim unsachgemässen Zusammensetzen leider nicht selten. Bei unterschiedlichen Geschlechtern ist die Aggression fast nur in der Kennenlernphase zu sehen. Bei gleichgeschlechtlichen Chinchillas hält die Aggression leider sehr häufig an [...]

Suchy 2001: 23


Zum Alter, ab wann man sie zusammensetzen soll und wie lange Pärchen halten können:

"Ein Zusammensetzen im Alter von 10 Wochen hat sich daher bewährt. Jung etablierte Pärchen stellen sich schnell aufeinander ein und können so ohne Probleme ein Leben lang beieinander bleiben. Das ist also der beste Weg zu einer erfolgreichen Haltung dieser Tiere!" Suchy 2001: 23

Aggressionen und Probleme in grösseren Gruppen:

Zitat:
Bei grösseren Gruppen tauchen sehr schnell Probleme mit Eintritt der männlichen Geschlechtsreife auf. Plötzlich kommt es zu ständigen Schlägereien, getötete Chinchillas sind daher keine Seltenheit. Es ist auch unter Brüdern schon häufig zu Todesfällen gekommen. [...] Bei reinen Männchengruppen kann in manchen Fällen eine risikoreiche Kastration der gesamten Tiere in dieser Gruppe Abhilfe schaffen.

Suchy 2001: 23-24


Es gibt aber auch sehr verträgliche Tiere und auch Grossgruppen können funktionieren:

Zitat:
Eine Eskalation der Kämpfe ist natürlich dann festzustellen, wenn ein deckbereites (rezeptives) Weibchen in der Nähe ist. Doch keine Regel ohne Ausnahme: Es gibt in Deutschland Tiere, die hochgradig verträglich sind und sich problemlos zusammensetzen lassen! Auch über gleichgeschlechtliche Chinchilla-Käfiggemeinschaften wird immer wieder berichtet. Sogar gut funktionierende Grossgruppen können etabliert werden, wenn der nötige Platz vorhanden ist.

Suchy 2001: 24


Literatur
Suchy, A. (2001): Die Haltung von Chinchillas. Rodentia 1: 23-27.

Wie ich bereits erwähnt habe, würde mich natürlich interessieren, was ihr für Erfahrungen und Beobachtungen gemacht habt beim Thema Gruppenzusammenstellung und welche Gruppen sich vertragen sprich funktionieren.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenhaltung und Aggression (Suchy 2001)
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 22:28 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich habe bisher nur Probleme bei Bockgruppen gehabt insbesondere, als hier viele Böcke wohnten, gabs Stress durch den Fremdgeruch und Revierbeanspruchung. Die Pärchen funktionieren top (im Auslauf jagen aber manche die Gruppengenossen wegen dem Gerch der anderen) und meine 5er Weibertruppe ist auch sehr harmonisch, mal gibts nicht erwähnenswerte Pipiduschen, aber kein Jagen, Beißen oder sonstiges :)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenhaltung und Aggression (Suchy 2001)
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 12:02 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Huhu,

mit Bockgruppen selbst hab ich keine Erfahrung, aber mit Weiberl-, Misch- und Großfamilien. Bei allen war großteils Friede, Freude, Eierkuchen. Viele sind so harmonisch, daß man nicht mal weiß, wer da der Boss ist^^

Auch bei meiner Großfamilie, die aus drei Böcken und zwei Weiberl besteht ist es so. Kein Gekeife, Pipiduschen nix. Was ich aber beobachten konnte, daß Billie, die ja sehr krank ist, wohl im Rang niedriger geworden ist, weil ihre Barthaare etwas gekürzt sind, aber ansonsten gehts allen gut.

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de