Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Haben (manche) eure(r) Chins einen "Fellwechsel"?
ja 100%  100%  [ 13 ]
nein 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fellwechsel
BeitragVerfasst: 28.09.2011, 22:01 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich hab schon bei uns im Chinchillaschutzforum das Thema angesprochen (http://chinchillaschutz.forumieren.com/t747-fellwechsel) und würde auch euch hier gerne befragen. Konntet ihr bei euren Chins einen Fellwechsel beobachten?

Hier gibts 2x im Jahr eine Art Fellwechsel ca. März/April und September/Oktober rum. Im Moment ist das Thema also aktuell, 7 Chins wechseln insbesondere seitlich an den Schenkeln ihr Fell und es sieht aus als ob sie Fellbeißen würden. In paar wochen wird man davon nichts mehr sehen. Bei Flora ist der Fellwechsel enorm.

Und so sieht das aus:

Lavazza letztes Jahr Ende Oktober:
Bild


Emma und Flora letzte Woche:
Bild

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 07:57 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Huhu,
Ich kann bei meinem Jupp auch jedes Jahr einen "Fellwechsel" beobachten. Witzigerweise sieht es genauso aus wie bei deinen. Die Stelle an den Beinen/Hüfte hat er dann auch immer. Er hat ansonsten kleinere Fellbüschel, die lose herausstehen. Bei den anderen kann ich momentan noch nichts sehen. Edward hat aber eh keinen Fellwechsel. Dafür ist sein Fell viel zu undicht und dünn :D

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 11:21 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Bei uns haben auch alle einen Fellwechsel. Und es sieht genau so aus wie bei dir auf den Bildern.
Zudem stehen viele einzelen Fellbüschel aus dem Fell raus und wenn man über das Fell streichelt, fliegen die Haare nur so in der Gegend rum. Ich konnte aber beobachten, dass bei Gismo (Blondie) der Fellwechsel stärker ist, als bei meinen drei Stannies.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 11:24 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Da bin ich echt beruhigt, dachte schon Jacob hätte Fellausfall :lol: Der sieht grad aus wie ein gezupftes Huhn und wenn ich ihn knuddeln, bin ich anschließend voller Haare, die in der Gegend rumfliegen :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 20:10 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hier sieht man den Fellwechsel auch nochmal ganz gut auch mal vom Nahem:

Bild

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 08:23 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Bei uns haben nur Rune und Feivel Fellwechsel. Das sind die zwei Chinchillas, die ein besonders schön dichtes Fell haben. Vielleicht liegt es daran?

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
BeitragVerfasst: 05.10.2011, 10:31 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich weiß nicht, obs daran liegt. Bruce hatte ganz dünnes Fell und dennoch Fellwechsel.

Komischerweise hatten hier nur 2 Chins Null Anzeichen eines Fellwechsels und das sind meine neusten Zugänge - hängts also auch mit der Fütterung oder Haltung zusammen?

Hier wird das Fell schnell wieder besser, auch bei Flora, bei der es ja ganz schlimm aussah und ich schon dachte sie sei eine Fellbeißerin :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 14:51 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Fellwechsel hat jedes Chin zweimal im Jahr ... gibt halt einige Chins, wo der Fellwechsel auffälliger ist und einige, wo es nicht so auffällig ist, da die Haare erst nach und nach ausfallen und im Sandbad rausgebadet werden. Ich behaupte jetzt einfach mal, je kürzer der Fellwechsel ist und desto auffälliger er ist, desto gesünder das Chin ... wobei die Fellqualität mit Sicherheit auch ne Rolle spielt, bei Unice bleiben die Haare trotz sandbaden einfach im Fell hängen, wenn ich diese toten Haare nicht rausrupfen würde, würde sie ganzjährig wie Rastalockenchin aussehen.

Unabhängig von dieser meinigen Behauptung ist allerdings die Fell-Länge ... je länger das Haar, desto auffälliger ist es, wenn es ausfällt und die kürzeren, jüngeren Haare zum Vorschein kommen. Auch der Zeitpunkt des Haarausfalles spielt hier ne Rolle, wenn die alten Haare nach Wachstum der neuen Haare noch sehr lange bleiben, kann das junge Haar so lang wie das alte Haar werden - und der Fellwechsel ist kaum mehr sichtbar.
Ich vermute, daß das bei den Chins immer dann passiert, wenn die Haut aufgrund fütterungsbedingter Unzulänglichkeiten nicht mehr vernünftig den Haarausfall einleiten kann. Das Haarwachstum braucht dann länger, die Haare fallen erst raus, wenn das neue Haar vollständig nachgewachsen ist und die Haarung dauert ungewöhnlich lange, weil immer nur wenige alte Haare auf einmal ausfallen.

Dies Jahr war allerdings merkwürdig, meine Chins hatten gleich dreimal nen Fellwechsel ... aber die Pflanzen wachsen ja auch merkwürdig, so viele Frühjahrsblüher, die jetzt plötzlich der Meinung sind, daß es Frühjahr sei, hab ich schon lange nicht mehr gesehen und selbst die Kaninchen spielen verrückt, was den Fellwechsel angeht.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 16:59 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Ist bei uns auch zu beobachten, je älter die Chins sind desto mehr merkt/sieht man es. Zur Zeit habe ich zwei so Rastachins ;) meine Oldis, die Haare bleiben inzwischen bei beiden eifach im Fell hängen... bei den Kleinen siehts gleich aus wie bei dir, je dichter ihr Fell ist desto mehr sieht man den Wechsel, sprich nur bei 1 Chin hier, das Fell der anderen ist relativ dünn, daher fällt es nicht auf...

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de