Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling bittet um Rat
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 07:17 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Hallo liebe Chin-Besitzer,

ich könnte ein bißchen Rat brauchen und entschuldige mich jetzt schon mal für den langen Text der folgen wird :)
wir haben einen Chin-Junior geschenkt bekommen von unserer Ferienwohnungvermieterin. Dort haben die chins in Hasendrahtkäfigen gewohnt, mit einem Häuschen, Futternapf und einem Laufrad. Unser chin saß mit seiner Schwester in einem kleinen Hamsterkäfig, da er nicht mit der Mutter zurecht kam und man dachte er sei ein Weibchen?! :cry: Ich konnte mich zwei Wochen jeden Tag ein bißchen mit ihm beschäftigen und habe ihn, entgegen des Wunsches der Vermieter erstmal zum Tierarzt gebracht. Er bekam einen Chip und wurde gegen Würmer und Tollwut geimpft. Sein Futter war eine No-Name-Trockenmischung, die er auch bei uns zuhause (ich hatte etwas mitgenommen) nur wenig bis fast gar nicht angerührt hat. Ich habe ihm direkt mal einen doppelstöckigen 1x1m Käfig gekauft und mit Korkröhre, Hängebrücke und Holzrohr, sowie großem Tonsandbad, Pipi-Tonschale und Kleinigkeiten wie Weidenbälle und Äste eingerichtet. Vor anderthalb Wochen habe ich angefangen Kräuter, Heu und Blüten unter sein Futter zu mischen, er hat das Trockenfutter dann ganz stehen lassen, auch die im Fressnapf erworbene Futtermischung für Chins war nicht seins. Wobei ich sagen muss, das ich davon und von den Pellets auch nicht so begeistert bin, ich würde ihn lieber richtig „gesund“ ernähren. Jetzt bekommt er gar keine Mischung mehr, sondern meine eigene (dazu gleich mehr)
Natürlich möchte ich nicht das er allein sein muss, da wir aber in 3 Wochen in ein großes Haus umziehen und er sein eigenes Zimmer bekommt möchte ich ihn nicht mehrfachem Streß jetzt aussetzen (Vergesellschaftung, Umzug etc) Ein zweites Böckchen würde ich schon gerne nach dem Umzug dazu holen, damit er jemanden hat. Platz genug haben wir, Zeit auch…
Noch hat er keinen Auslauf genossen, ich setze mich jeden Abend 1-2 Stunden vor seinen Käfig und rede mit ihm, gebe ihm ein paar Leckerchen und er turnt auf meiner Hand rum und lässt sich am Bauch kraulen. Nur Auslauf inmitten der Umzugkartons dachte ich sei keine gute Idee, zumal er ja erst zwei Wochen bei uns ist…
Seine Futtermischung besteht aus
Getrockneten Kräutern und Blüten wie:
Brennnesseln (auch als Wurzel)
Löwenzahn (auch als Wurzel)
Mariendistel
Rosenblätter
Etwas Luzerne
Kamille
Beerenblättern (Himbeer, Brombeer)
Ringelblumenblüten
Gänseblümchenblüten
Ganzen Rosenknospen und kleinen Sonnenblumenblüten
Dazu:
Heu, getrocknete Hagebutten, getrocknete Apfelstückchen (1 Stückchen am Tag), Erbsenflocken,
Johannisbrot (2-3 Stückchen), Sämereien, getrocknete Goji-Beeren (2-3), Äste von Apfel- und Birnbaum.
Untergemischt unter Kräuter und Blüten sind auch noch zwei Mischungen von JR für Chinchilla, einmal Spezial und einmal Kräuter.
Seit 3 Tagen gibt’s auch jeden Tag einen frischen Golliwog-Stengel dazu und seit gestern etwas frischen Basilikum und Kresse.
Jeden Abend ist sein Napf leer geputzt bis auf ein paar Körner und ab und an der getrocknete Apfel, auch das Heu ist zwar selektiert aber meist halb leer.
Seitdem er kein Trockenfutter mehr bekommt ist sein Kot zwar dunkler, dafür aber reichlich und er hopst und klettert abends wie ein wilder Affe im Käfig umher. Ich glaube er hatte noch nie so viel Platz, oder jemals Kräuter und Zweige gesehen. Wenn ich ihn leise rufe kommt er auch ans Gitter und wartet das ich aufmache und ihm ein Leckerchen auf dem Arm reinhalte, das wird dann gern genommen und er bleibt bei mir sitzen. Auch kommt er mir viel fitter vor. :)

Jetzt meine Fragen… was mache ich falsch? Was kann ich besser machen? Was fehlt noch? Wie sollte ich das mit der Vergesellschaftung am Besten anfangen? Und ist die Farbänderung des Kotes normal? Ich will ja das es ihm gut geht… Ich hatte Angst er könnte Verstopfung kriegen aufgrund der Änderung und habe ihm gestern ein Stück frischen Apfel dazu gelegt, er hat ihn aber ignoriert…

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Liebste Grüße Charlie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling bittet um Rat
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 08:16 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bitte verzeih, wenn ich da nachhake - es gibt immer wieder Leute, die sich einen Spaß draus machen, andere zu veräppeln ... meist erkennt man sie daran, daß sie Dinge erzählen, die es nicht geben kann. Wenn man mit der Materie vertraut ist, erkennt man solche Dinge sofort. Diese Leute, welche Foren einfach just for fun als Spielwiese benutzen, werden als Troll bezeichnet.

Da ich dich nicht kenne und auch nicht weiß, ob du es ernst meinst und einfach nur eine unglaubliche Geschichte erlebt hast bzw einfach etwas falsch interpretiert hast, oder ob du ein solcher Troll ist, wäre es mir lieb, wenn du ein paar Dinge versuchst, aufzuklären:

Zitat:
Unser chin saß mit seiner Schwester in einem kleinen Hamsterkäfig, da er nicht mit der Mutter zurecht kam und man dachte er sei ein Weibchen?!

Wie groß in etwa war dieser Käfig wirklich?

Zitat:
Er bekam einen Chip und wurde gegen Würmer und Tollwut geimpft.

Was genau wurde da wirklich gemacht?
Beschreib es am besten nur mit solch einfach verständlichen Worten wie er nahm so einen Apparat in die Hand, legte einen kleinen, 1cm langen Gegenstand ein und spritzte diesen unter die Haut oder irgendsowas ... vielleicht hast du hier einfach nur etwas gesehen, was du falsch interpretiert hast?

Zitat:
Ich habe ihm direkt mal einen doppelstöckigen 1x1m Käfig gekauft und mit Korkröhre, Hängebrücke und Holzrohr, sowie großem Tonsandbad, Pipi-Tonschale und Kleinigkeiten wie Weidenbälle und Äste eingerichtet.

Die Einrichtung muß bei dem Platz sehr interessant sein ... kannst du uns da Bilder von machen?
Handybilder reichen notfalls aus ...
Dann können wir dir auch sagen, was du da gut und was du da schlecht eingerichtet hast ...

Zitat:
auch das Heu ist zwar selektiert aber meist halb leer.

Woran machst du fest, daß selektiert wurde?

Ansonsten kannst du dir für den Anfang einfach mal dir diesen Thread anschauen:
Futterumstellung von Pelletchins in Bildern

Da ein Aussetzen in einem Zimmer und eine VG sehr individuelle Unterfangen sind, welche nie gleich ablaufen und bei jedem Chin etwas anderes beachtet werden muß, sollte das dann extra behandelt werden, wenn es soweit ist.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling bittet um Rat
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 08:36 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Huhu, ja das kann ich verstehen... Fotos vom Handy sind auch möglich, allerdings erst wenn ich wieder von der Arbeit zu Hause bin :-)

Hmm, ich bin nicht so gut im schätzen von Maßen, aber ich würde sagen so 30x30cm? Recht quadratisch, und bis auf Häuschen, Futternapf und Laufrad leer. Ich fand das alles schon komisch, zumal die ja sagten er sei ein Weibchen, der Tierarzt das aber direkt ausgeschlossen hat indem er mir den Penis von Sid zeigte.
Den Chip an sich habe ich nicht gesehen, nur das er ihn mit einer Spritze in den Nacken bekam. Zusätzlich noch eine Spritze gegen interne und externe Würmer und eine gegen tollwut. Der Chip hat eine Registrierungsnummer, von der im Paß auch ein Aufkleber ist und der Tierarzt hat mir gezeigt wie die eingescannt werden. Ich glaube schon das da alles mit rechten Dingen zuging, zumal er in zwei Wochen eine Wiederholungsspritze bekommen soll gegen die Würmer.

Ich finde die Einrichtung noch recht einfach und warte noch auf einen größeren Apfelbaumast, der wird hoffentlich die Woche noch geholt von meinem Vater, wir haben eigene Apfelbäume in einem Schrebergarten und dieser Ast ist abgebrochen, ich dachte ich könnte ihn anstelle der "Holzplanke" einsetzen die die zwei Ebenen im Käfig verbindet. Aktuell lebt Sid mit mir in meiner Galeriewohnung, was zwar nicht optimal ist, da alles offen ist, aber ich hab ihn so auch im Auge :-) Bilder kommen dann noch nach, versprochen.

Das Heuselektieren mach ich daran fest, dass er schon anfangs daran rumsortiert wenn ich es eingefüllt habe. Das sehe ich ja. Und am nächsten Abend ist vom Heu die Hälfte weg. Manches hat er um den Napf rum verteilt oder mit nach oben geschleppt, manches direkt drin liegen lassen. Er sortiert sowieso scheinbar sehr gern. Erstmal wird alles mögliche rausgeholt und angeknabbert, dann wird es irgendwo hin geworfen. Manchmal probiert er es nochmal und schlingt es dann runter, manchmal nicht. Egal ob Blüten, Kräuter, Erbsenflocken...

Aber wie ist das jetzt mit dem Kot? Muss ich mir keine Sorgen machen weil er dunkel geworden ist? Er ist noch immer oval und glatt und trocken... nur halt eben total dunkel.
Der erste Besitzer meinte auch es wäre kein Problem Sid allein zu halten, aber das will ich ihm nicht zumuten, er sollte schon jemanden zum spielen und kuscheln haben, grad wenn seine Menschen schlafen, oder?
Wie hast Du denn den ersten Auslauf angepackt?
du kannst mir auch gern auf PN antworten, um sicher zu gehen das ich kein Troll bin?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling bittet um Rat
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 08:43 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
Ich muss mich kurz einmischen mit den Fragen:

Bist du dir sicher, das es sich um einen Chinchilla handelt?
Und ist der Tierarzt sich sicher das er weiß was er tut?

Und wie passen bei 30x30 cm ein Haus, ein Futternapf, ein Laufrad und zwei Chins rein?

So jetzt könnt ihr weiter machen :)

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling bittet um Rat
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 08:51 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hallo Charlie,
Erstmal Willkommen hier bei uns!

Puh, eine heftige Geschichte. Wo soll ich anfangen? :D
Es ist bei Chinchillas nicht üblich einen Chip einsetzen, mir ist der Sinn auch nicht klar. Ebenso werden keine vorsorglichen Wurmkuren, etwa wie bei Hunden und Katzen gemacht.

Der Käfig den du jetzt hast, mag für den Kleinen erstmal natürlich groß sein, weil er noch Kleineres gwohnt ist. Aber der Käfig den du jetzt hast, ist immernoch viel zu klein. Ratsam sind solche Maße: 1,80m breit, 1m tief, 2m hoch. Je größer desto besser, viel kleiner sollte er jeoch nicht sein.
Zum Auslauf: Den würde ich auf jeden Fall gewähren. Der Kleine kann sich ja sonst kaum bewegen. Aber lass ihn freiwillig aus dem Käfig kommen. Wenn er bereit ist, wird er kommen, wenn nicht, dann lässt du es erstmal so.

Toll finde ich schomal, dass du anfängst Kräuter, Blätter und Blüten zu verfüttern. Hier gilt: Je größer die Vielfalt und Menge, desto besser für die Tiere. Sie haben es einfacher gescheit zu selektieren.
Auch Frischfutter ist wichtig. Hast du schonmal etwas probiert? Anfangen kann man mit Löwenzahn, Obstbaumblättern, Breitwegerich, Spitzwegerich, verschiedenen Disteln, usw.

Von getrockneten Kräutern ist es normal, dass der Kot dunkler und auch kleiner wird. Wenn du Frischfutter gibst, legt sich das wieder ein bisschen. Chinchillas, die mit Pellets ernährt werden, haben oft große Köttel, naturnah ernährte Chinchillas kleinere. So jedenfallls meine Erfahrung.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling bittet um Rat
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 08:51 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Habe doch Fotos von Sid auf dem Handy, hier ist der süße:-)
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling bittet um Rat
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 09:00 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
@ Odin: So, ich denke doch das das ein Chinchilla ist oder :-) Ihr könnt auch zumindest seine Hängebrücke im Hintergrund erkennen...

Den chip hat er bekommen weil er aus dem Ausland ist, entschuldigt das hab ich bei all dem total vergessen! Er ist ein Grieche und hat schon zwei stressige Tage auf dem Schiff hinter sich gebracht von Patras nach Venedig, aber er ist tough :-) Der Tierarzt war auch Grieche... vielleicht ist das mit dem chip bei denen so üblich? Ich weiß es nicht.
Aber warum bitte sollte ich mir das alles auch ausdenken?

Maße 30x30, hatte ich erwähnt das ich mich mit schätzen schwer tue? Er war auf jeden Fall klein. Meine Schwester hatte mal zwei Meerschweine, deren Käfig war nicht größer.

@ schnubbels:

Danke für die Hilfestellung. Raus will er auf jeden Fall, das versucht er jeden Abend :-) Er will über meine Hand klettern. Aber ich trau mich nicht, es stehen ja überall Umzugskisten rum, was ist wenn er nicht wieder rein will? Ich kann ihn hier zwischen all dem nicht überall sehen und einfangen ist vielleicht keine gute Idee oder? Denkst Du nicht ich kann mit dem Auslauf bis nach dem Umzug warten?

Frischfutter hat er bisher nur Gooliwog, Basilikum, Kresse, Apfel, ein kleines Stück Gurke (verschmäht) und eine Weintraube (verschlungen) bekommen. Ist das zuviel? Oder falsch?
Super, dan muss ich keine Angst haben das ich ihm eine Verstopfung anfüttere. Es schmeckt ihm ja scheinbar auch.

Größere Käfig... ok, ich werde mal meinen Vater ansprechen, vielleicht kann man eine eigene Voliere bauen? Mein Vater arbeitet viel mit Holz...

Aber erstmal danke :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling bittet um Rat
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 09:49 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
Ja das ist ein Chinchilla :)
Wenn du heute Abend Zeit hast, magst du mal gucken ob du sein Hinterteil geknippst bekommst?
Bei der Bestimmung des Geschlechts traue ich dem Tierarzt ehrlich gesagt gerade gar nicht.

Auch Mädels haben einen Zapfen, allerdings ist das der Harnzapfen und kein Penis. :)

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling bittet um Rat
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 10:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Kot ist vollkommen normal - insbesondere, wenn er viel köttelt ...

Bei mir bleiben die Bauchschmerzen ...
Ich sag dir auch, warum ...

Sicher, mit den Käfiggrößen kann man sich schnell mal verschätzen, ich hab deshalb eine Käfigattrappe aufgebaut mit der Grundfläche 40cm x 20cm (handelsüblicher Käfiguntersatz für kleine Hamster- und Mäusekäfige - unzureichend vom Platz her für alles, was größer ist wie eine Kellerassel oder sich mehr bewegt wie ein Steifftier. Aber sie wurden halt früher also Mäuse- und Hamsterkäfige verkauft und es galt als ausreichend.)
Die Höhe sind sensationelle 40cm, dieweil das Originaloberteil fehlt ... das war nämlich gerade mal mit Wanne 30cm hoch ...
Ich hab da ein "Laufrad" mit 18cm Durchmesser reingestellt, ein Häuschen mit den Abmessungen des größten handelsüblichen Häuschens, was da in den Käfig ging und den kleinsten Futternapf, den ich noch besitze ...

Das Ergebnis mit dem kleinsten Chin, was ich habe (und Dumbo ist wirklich die absolut unterste Grenze für ein ausgewachsenes Chin):
Bild

Das Häuschen ist trotz der Größe selbst für Dumbo kaum benutzbar,er kann darin nicht mal stehen. Der Futternapf hatte nur noch auf dem Häuschen Platz.
Das Laufrad konnte nur an einer Stirnseite installiert werden, sonst hätte das Häuschen nicht mehr gepaßt. Und dennoch, trotzdem es fast die größte mögliche Größe für ein Laufrad für diesen Käfig ist, selbst Dumbo hätte es niemals benutzen können, da er nichtmal reinpaßt!
Auf dem Bild sieht man sehr schön, wie breit und groß selbst so ein Winzchin wie Dumbo im Vergleich zu einem 18cm-Durchschnitt-Laufrad ist ...
Bild

Hätte ich da meine Unice reingesetzt, dann hätte sie echte Schwierigkeiten, sich darinne umzudrehen!

Es gibt Haltungen, wo Chins tatsächlich in solch winzigen Käfigen gehalten werden - aber sie sind dann meistens allein da drin und nur mit einem Futternapf und einem Trinkröhrchen ausgestattet - selbst ein Häuschen nimmt einfach in so einem kleinen Käfig zuviel Platz weg, das funktioniert dann einfach nicht mehr - und daß das zu klein ist für zwei Chins, das fällt normalerweise auch Susi Superignorantia auf ...
Also alleine dieser Teil der Geschichte ist sehr ... äh ... unglaubwürdig, zumal nicht mal klar ist, warum ausgerechnet, wenn eh kein Platz da drinne ist, auch noch ein nichtbenutzbares Laufrad mit reingestellt werden sollte. Das fällt doch auf, daß da die Chins nie reingehen!

Weitere Bauchschmerzen hab ich mit der Aussage des gechipten Chins ... sry, es ist erst vor relativ kurzer Zeit ein Transponder der Firma Albrecht herausgekommen, welcher überhaupt nur für Hundewelpen kleiner Hunderassen geeignet ist ... es ist theoretisch möglich, diesen Transponder auch bei Chins einzusetzen - aber es wird bisher nicht mal in den Zoologischen Gärten mit hochwertvollen, seltenen Nagern gleicher Größe gemacht!
Und da hat tatsächlich ein TA, ohne Aufforderung, einem Chin das Teil eingesetzt?
Ich kenne nicht mal einen TA, der sich auf so ein Abenteuer mit Aufforderung einläßt ... denn diese Transponder sind mit ihren 5mm Länge selbst in der neuen Miniversion gerade im Nacken eine echte Lebensgefahr für solch ein kleines Tier wie ein Chinchilla.
Der Grund, weshalb ein TA, der sowas bei Nagern macht, den Transponder eben meist nicht im Nacken einsetzt ... da ist einfach beim Chinchilla kein Platz, bzw nur bei solch großen Chinchillas wie meine Unice.

Parasitenmittel per Spritze gibt es ... ja ...
Aber die gebräuchlichen Parasitenmittel sind gegen Grabmilben, nicht gegen Würmer ... zumindest in den Kleintierpraxen. Entwurmt wird in Deutschland standardmäßig mit Panacur - und das wiederum wird nicht gespritzt, sondern täglich oral gegeben.
Würmer bei Chinchillas werden von den meisten TÄ in Deutschland nicht mal in Betracht gezogen, wenn sie tatsächlich Würmer haben ... wenn also ohne Kotprobe und ohne Symptomatik gegen irgendwas behandelt wird, dann sinds garantiert keine Spritzen gegen Würmer!

Ich hatte vor ca 20 Jahren selbst Ratten gegen Tollwut impfen lassen ... ich hatte zu dieser Zeit in Berlin gewohnt.
In Berlin gibt es 1000sende von TA ... weißt du, wie viele ich von denen abklappern mußte, um nur einen Einzigen zu finden, der meine Ratten gegen Tollwut impft?
Nagetiere werden nicht gegen Tollwut geimpft - nicht mal Kaninchen werden gegen Tollwut geimpft!
Hat einfach den Grund, daß man die Tollwutimpfungen von Hunden und Katzen runterrechnen müßte auf so einen Nager - die Wahrscheinlichkeit, das Tier dann mit dieser errechneten Dosis zuverlässig erkranken zu lassen, ist sehr hoch. Ich war damals dieses Risiko mit meinen Ratten bewußt eingegangen, weil ich die Ratten oft in Parks etc mitgenommen hatte, es waren sog. Schulterratten. Damals hatte ich auch noch eine ganz andere Auffassung zu diversen Dingen, einschließlich des Impfens und der Tierhaltung ...
Chinchillas jedoch kommen normalerweise niemals raus, die führst du nicht spazieren wie einen Hund oder eine Katze (oder läßt sie im Park laufen, wie ich damals meine Ratten).
Also ... wozu das Risiko eingehen?
Es ist wie mit dem Transponder und letztendlich mit den Wurmspritzen ... es ist unüblich, gefährdet das Tier und ich kenne ehrlich gesagt zwar manch einen üblen Knochenbrecher und Quacksalber unter den TÄ, aber nicht einen einzigen, der auch nur eines dieser drei Behandlungen ausführt!
Selbst Viehärzte kommen nicht auf solche Ideen!
Und ich bin viel in Deutschland umhergezogen - ich hab ne Menge TÄ kennengelernt!

Sollte das dennoch alles stimmen - den TA würd ich gern kennenlernen ...
Kannst du mir dann die Adresse des TA per PN schicken?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling bittet um Rat
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 10:20 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 08.06.2011, 10:07
Beiträge: 125
Wohnort: Tübingen
Willkommen hier im Forum! :)

Also ich finde schon mal toll das du den kleinen aufegnommen hast und ihm versuchst ein schöneres Leben zu geben. So manche Tierärzte wissen tatsächlich nicht was sie tun. Aber vor allem als Neuling vertraut man ja auf die Tierärzte.
Vielleicht kannst du ja mal zu einem TA gehen in deiner Nähe, der sich mit Chins auskennt?!

Der Käfig ist leider immernoch klein. Also wenn du die Möglichkeit hast, einen größeren zu bekommen wäre das natürlich super!!! Vor allem wenn du ihn vergessellschaften möchtest. Kein Chin sollte alleine leben wenn eine VG möglich ist. Aber damit würde ich an deiner Stelle warten, bis du dir ganz sicher bist, das der kleine Kerngesund ist.
Ist er denn kastriert?

Mit dem Futter hast du schon gut angefangen. Wie schubbels ja schon geschrieben hat, umso größer die Vielfalt, desto besser. Hier gibt es ganz tolle Listen zum nachschaun, was man Chinchis so geben kann. Du musst halt darauf achten, ob er es verträgt, also langsam anfüttern wenn du was neues probierst.
http://chinchilla-scientia.de/index.php ... ungsthemen

Ich würde ihm auch auf jeden Fall Auslauf geben. Ist er denn zutraulich? Eigentlich solltest du keine Probleme haben ihn wieder in den Käfig zu bekommen. Chinchis springen beim Auslauf immer wieder zurück in den Käfig ( so kenn ich das zumindest :D )

Dein Kleiner ist auf jeden Fall ne ganz süße Fellnase! Freue mich schon auf mehr Bilder!

_________________
Liebe Grüße
Ela

Grüße auch von meinen Mäusen: Chinchi und Alfi!
Und meinen Mitzen: Donny und Maunzi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling bittet um Rat
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 10:26 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Zitat:
Den chip hat er bekommen weil er aus dem Ausland ist, entschuldigt das hab ich bei all dem total vergessen! Er ist ein Grieche und hat schon zwei stressige Tage auf dem Schiff hinter sich gebracht von Patras nach Venedig, aber er ist tough :-) Der Tierarzt war auch Grieche... vielleicht ist das mit dem chip bei denen so üblich? Ich weiß es nicht.

Sry, meine Ehrlichkeit ... nun wirds fantastisch!
Die Transpondertechnik ist etwas, was in den USA und in Deutschland sehr intensiv benutzt wird, in Griechenland sind es fast nur deutsche TÄ, welche Hunde und Katzen chippen - und das auch nur, um der herrenlose-Hunde-Streunerkatzenprobleme Herr zu werden.
Ein gechiptes Tier erkennt man wieder, auch wenn es zum zweiten oder dritten mal wieder eingefangen werden sollte. Die TÄ haben dann schon in der Kartei drin, was mit den Tieren bei der letzten Fangaktion gemacht wurde.

Chippen von Nagern und Vögeln ist in Griechenland absolut NoGo! Das kennen die gar nicht ...

Tollwutimpfungen sind üblich bei Hund und Katz, um die legal über die Grenze zu bekommen ... allerdings ist es schon alleine bei Hund und Katz sehr unüblich mit den Impfungen, ca. 90% der dortigen Hunde werden illegal ohne Impfung nach Deutschland gekarrt!
Und da willst du uns erzählen, ein GRIECHISCHER TA hätte deinem Chin eine Tollwutimpfung verpaßt?

Auch das Spritzen gegen diverse Parasiten ist zwar in Griechenland üblich - aber einzig nur bei Hund und Katz!
Kein Grieche würde auch nur im Entferntesten daran denken, einem Nager so etwas anzutun!
Zumal es da auch keine seuchenrechtlichen Bestimmungen gibt, die bei der Überführung nach Deutschland so etwas verlangen ...

Dann, mit der Überführung selbst ...
Entweder, das Chin wurde geschmuggelt - oder aber, es wäre bei so einer Art Amtstierarzt vorgestellt worden ... und der hätte weder nen Transponder eingesetzt, noch eine Spritzenwurmkur verabreicht noch gegen Tollwut geimpft!
Statt der Transponderpapiere hättet ihr eine mehr oder weniger stattliche Lose-Blatt-Sammlung bekommen, mit Überführungspapieren, Genehmigungen etc etc ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling bittet um Rat
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 10:55 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
@Murx:
Also jetzt mal ernsthaft, ich bin 30 Jahre alt und muss mich sicher nicht der Lügerei bezichtigen lassen, auch habe ich keine ausgeprägte Phantasie, langsam finde ich das wirklich unverschämt. Ich habe mich hier angemeldet weil ich keinen Fehler mit dem kleinen machen will und nicht um mich als Lügnerin hinstellen zu lassen. Ich kann Dir sehr gerne den Ausweis mit der Chipnummer und den Impfaufkleber per Handy fotografieren und heute abend hier einstellen. Vielleicht war es ein Fehler in diesem Forum um Hilfe zu bitten und ich sollte mich woanders anmelden.
Der griechische (!!!!!) Tierarzt ist in Kyparessia, wir waren vom 23.06.-08.07. in Tholo (kleiner Ort, ca. 20km von Kyparessia entfernt) in Urlaub.
Mindestens genauso gerne fotografiere ich heute Abend Käfig und Sid.
Ich bitte Dich, glaubst Du ich hätte nichts besseres zu tun als mich irgendwo einzuloggen und Mist zu schreiben? Zumal ich eben die Fotos vom Handy geschickt habe????
Ich bin kein griechischer Mediziner, so wie er mir das alles sagte waren Chip und Impfungen notwendig um den kleinen mit nach Deutschland nehmen zu dürfen und mir erschien das logisch, nicht das nachher jemand vom Zoll sagt, das ich ihn nicht mitnehmen kann.
Das der Käfig in Griechenland klein und voll war habe ich schon gesagt, hätte ich gewusst das ich hier ins Kreuzverhör genommen werde hätte ich ihn fotografiert. Also echt. Und nein, die Adresse kann ich Dir nicht schicken, die werde ich nämlich auch noch fotografieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 11:03 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
@elamicha:

Ich bin dabei in Erfahrung zu bringen wo in meiner Nähe ein guter Arzt ist der sich mit Chinchillas auskennt. Unser Tierarzt hat schon gesagt das er keine Ahnung hat :-( Wenigstens ist er ehrlich...

Kastriert ist Sid nicht, denkst Du das wäre besser zum Vergesellschaften? Muss das sein? So ein kleiner Kerl und so ein großer Eingriff :-(

Danke für die Fütterungstips, habe mir einiges ausgedruckt davon :-)
Fotos kriegst du, heute abend mit Käfig :-)

Wie zahm man das nennt kann ich gar nicht sagen, aber wenn ich ihn locke kommt er schon zur Käfigtür und setzt sich auf meine Hand oder benutzt sie zum klettern. Er rennt auch nicht mehr sofort in die Korkröhre wenn ich komme sondern bleibt davor sitzen. Leckerchen frisst er auf meiner Hand... und ab und zu lässt er mich auch seinen bauch kraulen...
Aber am Anfang ist er uns mal entwischt und ich musste ihm eine Decke überwerfen als ich ihn endlich unter der Couch hervorgekriegt habe, er ist nämlich sofort die Treppe runter in den Flur geflitzt. Aber auf Leckerchen vor der Couch oder meine Hand hat er nicht reagiert, sondern nur ...ja wie soll ich sagen, gekekkert? Ganz hoch. Quietschen wäre irgendwie falsch ausgedrückt. Und ich denke das hat ihm sicher total Angst gemacht.. Dazu das Umzugschaos... wenn er wieder unter der Couch hängt und nicht mehr raus kommt? In 3 Wochen hätte er sein eigenes Zimmer, da ist dann nur er drin und mein Bücherregal. Wenn ich da die Tür zumache und ihn raus lasse kann doch sicher nicht soviel passieren oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling bittet um Rat
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 11:09 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 08.06.2011, 10:07
Beiträge: 125
Wohnort: Tübingen
Also ich muss Charlie zustimmen. Ich finde es sehr toll das du um Hilfe hier fragst und nichts falsch machen möchtest. Ob da nun was schief gelaufen ist bei dem TA oder nicht, ist eigentlich nun auch Wurst! :wink:

Ich hoffe du bleibst bei uns im Forum, es haben bestimmt noch viele andere gute Tipps! Und Murx weiß bestimmt dir auch zu helfen, Murx weiß nämlich total viel über die Nasen!

wo wohnst du denn? Dann können wir dir vielleicht einen Tierarzt nennen!
Also das mit der Decke lieber nicht mehr machen. Da kannst du ganz schnell das Vertrauen verlieren. Es ist nämlich schon mal toll das du ihn anfassen darfst und er auch zu dir kommt. Versuch beim nächsten mal ihm einfach den Weg zum Käfig zu weisen. Drück die Daumen das es klappt :)

der Laut den du beschreibst könnte ein Angstschrei sein. Dann lieber mit leiser Stimme beruhigen und ihm etwas Zeit geben. spätestens wenn er hunger bekommt, wird er zurück in Käfig gehen :P

_________________
Liebe Grüße
Ela

Grüße auch von meinen Mäusen: Chinchi und Alfi!
Und meinen Mitzen: Donny und Maunzi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling bittet um Rat
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 11:11 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Murx, Du kommst aus Hessen? Vielleicht magst Du Dir Käfig, Chinchilla und Papiere selbst ansehen? Es könnte ja sein das wir nicht so weit voneinander entfernt wohnen...
Meine PZ ist ***

Edit: Von der Moderation geändert, weil persönliche Daten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de