Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling bittet um Rat
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 19:26 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Ach du sch..... Oje, hoffentlich hat ihm das nicht geschadet! Ich trottel, ich hab noch gedacht ich mach das richtige. Dann kann sie zweite spritze gegen Würmer weg bleiben oder nicht? Denn die macht es ja nur noch schlimmer und ist erst recht unnötig? Armer kleiner Kerl. Aber heute hatten wir auch was gutes, er ist vorhin aus dem Käfig auf meine hand geklettert und da sitzen geblieben und ich durfte bäuchlein u rücken kraulen :-) alles mache ich ja dann mal nicht falsch ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling bittet um Rat
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 20:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Zitat:
Dann kann sie zweite spritze gegen Würmer weg bleiben oder nicht?

Hier bin ich im Zwiespalt ... sicher, ich persönlich würd das Panacur nicht weiter geben, allerdings weiß ich auch, was ich da tu ... ich verlaß mich da einfach zunehmend auf die Kräuterapotheke vor meiner Haustür, das scheint meinen Tieren deutlich weniger zu schaden und sie können mit den Pflanzen umgehen.

An deiner Stelle würd ich das nochmal mit einem TA bereden - einfach, weil Panacur seinen Schaden schon angestellt hat ... wenn jedoch Giardien oder Würmer noch über sind, die nun erst mit der zweiten Panacurbehandlung erfaßt werden könnten, hättest du das Problem, daß diese eventuell resistent gegen Panacur sind - solange sie frisch geschlüpft sind, sind sie noch empfindlich und gehen mit der zweiten Behandlung weg - und damit hast du im Notfall später nochmal Panacur als Mittel zur Wahl.

Die Schäden, welche durch die beengte Haltung und vermutlich der Fütterung vorher schon entstanden sind, dürften übrigens deutlich stärker sein, wie das, was jetzt durch dieses Potpourri an Medikamenten und Impfstoffen entstanden ist ... also mach dir da mal nicht mehr Kopp wie notwendig, auch wenn das alles dramatisch klingt - so dramatisch ist es zum Glück dann doch wieder nicht, so ein Säugetierorganismus ist recht widerstandsfähig und robust.

Erfreu dich an den Fortschritten, die ihr macht - das wirklich spannende wird dann erst nach Umzug mit dem Zimmer fürs Chin kommen :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling bittet um Rat
BeitragVerfasst: 21.07.2011, 06:40 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Murx Du hast sicher recht, danke für die ausführlichen Infos und die Arbeit die Du Dir mit mir machst.. ich rufe da heute mal an.. Bzw. ich arbeite mal die Liste mit den TA ab :-) Ich geb' Dir Bescheid....

Gestern abend habe ich ihm Brom- und Himbeerblätter, Apfel- und Birnbaumblätter in frischer Version reingelegt, zusammen mit Gooliwog und natürlich seiner Trockenkräuter- Blütenmischung und etwas Obst etc... was soll ich sagen, heut morgen waren alle frischen Blätter weg, dafür hat er die Hälfte der Trockenkräuter verschmäht. Er ist schon ein kleines Leckermäulchen :-)

Hab einen schönen Tag!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de