Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://degupedia.de/board/

Transportmöglichkeiten für neue Chinchillas
http://degupedia.de/board/viewtopic.php?f=5&t=3001
Seite 1 von 1

Autor:  Kaktus [ 02.06.2011, 05:36 ]
Betreff des Beitrags:  Transportmöglichkeiten für neue Chinchillas

Huhu,

mich würde interessieren, wie Chins bei euch ins neue Zuhause gelangt sind bzw. welche Transportmöglichkeiten ihr in Anspruch genommen und welche Erfahrungen ihr damit gehabt habt?

Ich hab alles angekreuzt bis auf:
Selbstabholung öffentliche Verkehrsmittel - schlechte Erfahrung
Mitfahrgelegenheit - schlechte Erfahrung

Ist das Chin nicht allzu weit weg, würde ich es immer wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln abholen und ansonsten auf eine Mitfahrgelegeheit zurückgreifen. Am besten finde ich nach Möglichkeit immer das Auto, wobei ich dann immer auf eine andere Person angewiesen bin, weil ich selber kein Auto habe.

Autor:  DieGrauen [ 02.06.2011, 08:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Transportmöglichkeiten für neue Chinchillas

Hi Aleks,
bei uns sind sie immer selbst abgeholt oder eben mit dem Auto gebracht worden. Zum Glück gab es da nie Probleme. Tierversand kann ich mir als Möglichkeit absolut nicht vorstellen.

Autor:  Weena [ 02.06.2011, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Transportmöglichkeiten für neue Chinchillas

Hallo,

unsere Tiere wurden bis auf eins alle selbst abgeholt, da wir meistens nach einem Partnertier gesucht haben war bei den meisten Fällen das jeweilige Tier dabei und konnte sich den Partner aussuchen.

Ausnahme war,
1. Benito, der wurde von Bianca gebracht,
2. Lady, das Risiko ging ich bewusst ein, da diese Maus so oder so da raus musste und auf alle Fälle bei uns bleiben sollte,
3. Baba den wir aus verschiedenen Gründen in Berlin holten und die Fahrt und Zeit für das Partnertier zu lang gewesen wäre. War ein Risiko da wir nicht sicher sein konnten dass sich die zwei verstehen, aber das hätte auch nichts gemacht, den konnten wir da auch nicht lassen und eine Lösung hätte sich gefunden ;-)

Autor:  Murx Pickwick [ 02.06.2011, 11:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Transportmöglichkeiten für neue Chinchillas

Bis auf Medo und Lino wurden mir alle Chinchillas von den Exhaltern vorbeigebracht ... Medo und Lino hatten wir abgeholt.
Was mir halt wichtig ist, daß ich die ehemaligen Halter kennenlerne und ein wenig fragen darf, wie sie gefüttert und gehalten wurden.

Autor:  Angel272 [ 02.06.2011, 11:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Transportmöglichkeiten für neue Chinchillas

Hab meine Mäuse immer selbst abgeholt, wobei ich sie aus der näheren Umgebung hatte.
Ausnahme: Klein Frechdachs Fabi. Für den Knirps bin ich sogar bis nach Mannheim gefahren. :D

Autor:  Sìleas [ 03.06.2011, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Transportmöglichkeiten für neue Chinchillas

Hey

Wir haben ja kein Auto und manchmal gehts es leider nicht, dass jemand fahren kann und dann nehmen wir die ÖVs. Am Anfang hatte ich schon bedenken, dass es für die Tiere noch stressiger sei, weil alle herkommen und in die TB gucken wollen oder mehr Geräusche da sind. Aber wenn man ein Tuch über die TB hängt ist es kein Problem mehr. Meinerseits gibt es keine Argumente gegen ÖV Transporte.
Tierversand würde ich nie beanspruchen (ich bin mir nicht mal sicher ob das in der Schweiz überhaupt legal ist...) und ich würde auch nicht jemanden den ich nicht kenne beauftragen mir das Tier zu bringen, auch Mitfahrgelegenheiten gibt es eher seltener als in DE.

Autor:  logo [ 12.06.2011, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Transportmöglichkeiten für neue Chinchillas

Tierversand gibt in der Schweiz Conny, ist jedoch meines Wissens sehr teuer! Bei mir hat es bis jetzt immer mit selber abholen oder bringen geklappt. Einzig Suleika, die musste ich mit dem Zug holen, da sie raus musste aus ihrem Minikäfig! Habe mit diesen drei Methoden bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und hoffe schwer das dies auch so bleibt!

Autor:  Kaktus [ 04.04.2013, 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Transportmöglichkeiten für neue Chinchillas

Hier ist wieder ein Tier kurz nach dem Tierversand verstorben: http://forum.chinchillahilfe.de/viewtop ... 5fbb85a413

Egal, ob das Chin zuvor schon krank oder geschwächt war. Ein Tiertransport und das auch noch bei dem Wetter (kalt!) ist unverantwortlich!

Mein Chinchi würde sicher noch leben, wenn ich sie persönlich abgeholt hätte - ja wahrsheinlich war sie schon davor krank aber man kann mit Krankheiten leben. ;)

Alles auf eine Krankheit zu schieben, ist ein No-Go meiner Meinung nach :( Alleine, dass die Box eiskalt war, spricht für Mängel der Firma.

Ich hoffe aber, dass die obere Person die Versandfirma und den Züchter informiert und die Hölle heiß macht! Habe ich ebenfalls damals gemacht als meine Kleine hier tot und in eiskalter Box ankam *dagegen*

Das Chin tut mir so Leid - komm gut rüber Kleines :(

Autor:  davX [ 05.04.2013, 07:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Transportmöglichkeiten für neue Chinchillas

Ja da muss man sich schon fragen. Wobei ich manchal den Eindruck habe, die Leute können sich das gar nicht mehr vorstellen, weil sie sitzen ja in der Wärme.

Zitat:
Alleine, dass die Box eiskalt war, spricht für Mängel der Firma.

Eine verantwortungsvolle Firma hätte bei so kaltem Wetter auch nicht geliefert oder wenn es wirklich nötig wäre, dann wäre es ihr doch ein Anliegen gewesen, dass der Transport halt einen deutlichen Preisaufschlag bekommt, dafür werden die Tiere in warmen Boxen und warmen Fahrzeugen transportiert. Vermutlich werden die Tiere aber nach wie vor nur als Ware angesehen und dementsprechend gehören wohl auch vermeidbare Verluste zum Geschäft, solange das billiger ist, als die Verluste zu reduzieren.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/