Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Chins schwitzen nicht" - wahr oder falsch?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 10:37 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Stimmt es nun oder ist es ein Myth, dass Chinchillas keine Weißdrüsen haben sollen? Und wenn sie keine haben, dann wieso? Gibts weitere Kleinsäuger ohne? Und was bedeuten die fehlenden Schweißdrüse denn für die Tiere? :?:

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Chins schwitzen nicht" - wahr oder falsch?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 11:20 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ah hab was von Johnny gefunden: viewtopic.php?p=18151#p18151

Johnny99 hat geschrieben:
Talgdrüsen - haben die nicht alle Lebewesen? Dienen die nicht eigentlich dazu, daß die Haut nicht austrocknet?

Dazu:

Chinchillas schwitzen nicht und verfügen nicht über Talgdrüsen, die Fette produzieren würden, um das Fell wasserabweisend zu machen.
Quelle: Chinchilla InfoSeite

Ist so natürlich Bullsh*t und somit ein weiterer Myth! :D

Richtiger, differenzierter wäre es zB sowas zu verwenden/zitieren:

Zitat:
Uneinigkeit besteht in der Frage, ob Chinchillas Talgdrüsen oder "Schweißdrüsen", richtiger apokrine Schlauchdrüsen, besitzen. EGEN und ERNST (1987) behaupten, dass [...] sie weder Talgdrüsen noch apokrine Drüsen besitzen. Im Gegensatz dazu steht die Auffassung von REES (1963), der nach histologischen Untersuchungen überall am Körper - besonders an den Fußballen - sowohl apokrine Drüsen als auch Talgdrüsen beschreibt. [...] In vergleichenden Untersuchungen an drei Vertretern der Familie Chinchillidae zeigt SEELE (1968), dass keiner der drei (unter ihnen auch ein Chinchilla lanigera) in den Bereichen von Schulter und Oberschenkel apokrine, wohl aber eine Vielzahl relativ kleiner Talgdrüsen besitzt.
In einer etwas genaueren Beschreibung der Lokalisation der Talgdrüsen führt WILCOX (1950) aus, dass jeder Leithaarfollikel von einer separaten, eigenen Talgdrüse versorgt wird, während drei oder vier weitere Talgdrüsen insgesamt für die lateralen Gruppen des Verbundfollikels zuständig sind.
Eidmann, S. Untersuchungen zur Ätiologie und Pathogenese von Fellschäden beim Chinchilla Vet. Diss., Hannover 1992

Wilcox wird mit

Zitat:
Each group of hairs has 1 arrector pili muscle. Guard hairs
have their own sebaceous glands, whereas 3 or 4 other glands serve
all hairs of a lateral group. Solitary hairs are found as vibrissae or
on tail and pinnae. Follicular layering is found only in vibrissae
(Wilcox 1950).


ebenfalls in MAMMALIAN SPECIES - Chinchilla laniger, Angel E. Spotorno et al. zitiert.

Auch in "Stress-induced Cushing's syndrome in fur-chewing chinchillas" wird von Atrophie der scheinbar vorhandenen Talgdrüsen (sebaceous gland) gesprochen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Chins schwitzen nicht" - wahr oder falsch?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 12:47 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ist alles Definitionssache, wobei schon im Studium die Definition ganz schön durcheinanderkommt.
Wenn man nun alles, was Hautdrüse ist, als Schweißdrüse bezeichnet, klar, dann sind auch Duftdrüsen und Talgdrüsen eindeutig Schweißdrüsen - sind nämlich Hautdrüsen. Nur macht das irgendwie wenig Sinn ... da gibt es sinnvollere Einteilungen und Definitionen.

Ich nehm mal Wehner, Gehring (2007): Zoologie. Thieme Verlag zur Hilfe ... der unterscheidet nämlich folgendermaßen:

Merokrine Drüsen: Drüsen, welche wässrige Sekrete in kleinen Mengen abgeben, ohne daß die Drüse selbst dabei beschädigt wird.
Schweißdrüsen sind immer merokrine Drüsen, aber auch die Kasein-Drüsen in den Zitzen sind merokrine Drüsen.

Apokrine Drüsen: Drüsen, welche große, eiweißhaltige Proteintropfen abgeben. Dazu wird ein Teil der Drüsenzelle abgeschnürt und mit abgegeben. Gute Beispiele sind Duftdrüsen und Milchdrüsen.

Holokrine Drüsen: Die gesamte Drüsenzelle geht im Sekret auf, die Zelle geht dabei drauf und muß ständig neugebildet werden. Das Sekret selbst ist oft stark fetthaltig. Ein gutes Beispiel hierfür sind Talgdrüsen.

Die apokrinen Schlauchdrüsen sind also nach diesem Standardwerk der Zoologen keine Schweißdrüsen, sondern irgendwas anderes, genau genommen handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Duftdrüsen und, wenn sie in den Zitzen liegen, Duftdrüsen und Milchdrüsen.

Und nun macht auch die Behauptung, daß Chinchillas keine Schweißdrüsen besitzen, Sinn ... denn, weder Schweine, noch Nager, noch Kaninchen besitzen merokrine Drüsen an anderen Stellen, wie in den Zitzen, es handelt sich am übrigen Körper immer um apokrine Drüsen oder holokrine Drüsen. Da Schweißdrüsen jedoch immer merokrine Drüsen sind (nach Definition des Standardwerkes Werner/Gehring, Zoologie), haben Chinchillas, die zu den Nagetieren gehören, auch keine Schweißdrüsen.

Das schließt allerdings nicht aus, daß sie andere Drüsen haben, wie beispielsweise Milchdrüsen, Duftdrüsen oder Talgdrüsen!
Milchdrüsen hat jedes Säugetier, Säugetiere sind sogar über die Milchdrüsen definiert!
Duftdrüsen hat auch jedes Säugetier, bei den Nagern sind sie sogar extrem ausgebildet, jedoch nicht in gleicher Verteilung über die Haut (bei keinem Säugetier sitzen die Duftdrüsen in gleicher Verteilung am Körper, es gibt immer einige Regionen, wo mehr davon sitzen und weniger davon sitzen - anders Schweißdrüsen, die sind gleichmäßig über den Körper verteilt). Bei Nagern sehr häufig sind Perinealdrüsen in unmittelbarer Nachbarschaft der Geschlechtsteile, Fußballendrüsen, Kinndrüsen und Rückendrüsen.
Der Eigengeruch, der Körpergeruch, sämtliche Duftmarken zur Reviermarkierung etc werden größtteils über diese apokrinen Drüsen, genauer gesagt, über Duftdrüsen, bestimmt. Hier ist also höchstens noch die Frage, wo genau die Duftdrüsen beim Chinchilla liegen ...
Da es auch apokrine Drüsen gibt, die weder Duftdrüsen noch Milchdrüsen sind, wirds leider mit der Aussage von REES (1963) schwierig ... welche Funktion haben die von ihm gefundenen apokrinen Drüsen?

Talgdrüsen hat definitiv jedes Säugetier, denn irgendwie muß die Haut gefettet werden, damit sie geschmeidig bleibt. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb Leder immer wieder gefettet werden muß, es wird sonst irgendwann hart und brüchig und verliert seine Ledereigenschaften. Im Leder können das die Talgdrüsen halt nicht mehr übernehmen, weil sie funktionsuntüchtig sind bzw eh beim Gerben entfernt werden.
Ein Säugetier ohne Talgdrüsen wird nicht mal ein paar Wochen leben, da die Haut austrocknen und absterben würde - ohne Haut kein lebendes Säugetier.

Geht man jedoch nach anderer Definition, sind sowohl merokrine Drüsen, als auch apokrine Drüsen, Schweißdrüsen ... und damit hat ausnahmslos jedes Säugetier, auch Chinchillas, Schweißdrüsen!
Schwitzen können sie dennoch nicht, denn mit Duftdrüsen läßt sich nunmal nicht gut schwitzen, dafür sitzen diese Duftdrüsen viel zu unregelmäßig über den Körper veteilt ...
Hier mal eine Darstellung der Funktionsweise der merkokrinen Drüsen, apokrinen Drüsen und holokrinen Drüsen mit der Definition, daß alles, was in der Haut so an Drüsen rumsitzt und keine Talgdrüse ist, eine Schweißdrüse ist, auch die Duftdrüsen:
Département de Médecine, Unité d'Anatomie; Université de Fribourg: Exokrine Drüsen

Ich finde diese zweite Art der Einteilung sehr problematisch, denn, wenn alles, egal ob Duftdrüse oder merokrine Drüse oder ka, was für eine Drüse, nur weil es in der Haut sitzt und keine Talgdrüse oder Milchdrüse ist, eine Schweißdrüse ist, wie bezeichne ich dann die Drüsen, welche das Schwitzen ermöglichen?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Chins schwitzen nicht" - wahr oder falsch?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 20:32 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 29.03.2011, 19:57
Beiträge: 172
Wohnort: bei Stuttgart
Hi,

FALSCH

Soweit ich weiß, geben sie die Wärme über die Füßchen und über die Ohren ab.

_________________
LG DIE WOLLMÄUSE

Sorry, we miss you
Oedi (2 Jahre) Sohn von Aisha
Aisha (15 Jahre) Hoffe, du verstehst es jetzt in deinem besseren Leben mit Oedi. Es ist uns nicht leicht gefallen dich gehen zu lassen.
Boomer (ca.15 Jahre) Nun hast du Aisha und deinen Sohn wieder
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.

(Mahadma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Chins schwitzen nicht" - wahr oder falsch?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 23:08 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Was genau ist falsch?

Und ja, du hast recht, Chinchillas führen ihre Körperwärme über Füße und Ohren ab - aber das tut der Fennek auch, und dennoch kann er an den Pfotenballen schwitzen.
Auch Giraffengazellen können schwitzen - sogar am ganzen Körper ... und dennoch leiten sie ihre Körperwärme hauptsächlich über Ohren und ihre langen Beine ab. Das eine schließt das andere nicht aus.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Chins schwitzen nicht" - wahr oder falsch?
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 07:20 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 29.03.2011, 19:57
Beiträge: 172
Wohnort: bei Stuttgart
@ Murx Pickwick

So meinte ich das %) Ableiten der Wärme über die Füße und Ohren.

_________________
LG DIE WOLLMÄUSE

Sorry, we miss you
Oedi (2 Jahre) Sohn von Aisha
Aisha (15 Jahre) Hoffe, du verstehst es jetzt in deinem besseren Leben mit Oedi. Es ist uns nicht leicht gefallen dich gehen zu lassen.
Boomer (ca.15 Jahre) Nun hast du Aisha und deinen Sohn wieder
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.

(Mahadma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de