Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://degupedia.de/board/

Blue Cloud
http://degupedia.de/board/viewtopic.php?f=5&t=2889
Seite 1 von 1

Autor:  Kaktus [ 12.04.2011, 00:31 ]
Betreff des Beitrags:  Blue Cloud

Ich hab bei uns in der Zoohandlung neulich Blue Cloud gekauft. Die Chins lieben es, leider fressen sie das Zeug teilweise. Verwunderlich fand ich auch die Tatsache, dass auf dem Eimer nur drauf steht, dass es 100%ig natürlich und ohne chemische Zusätze sei, aber nicht was Blue Cloud eigentlich ist bzw. aus was es besteht :?:

Kann mir das einer mal verraten?

Autor:  Klaus_N [ 12.04.2011, 08:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blue Cloud

Hi
Fressen können sie es, aber nicht zuviel. :wink: Blue Cloud ist nichts anderes als ein Badepulver, das dem normalen Badesand beigemischt wird. Das müsste ein Zoohändler eigentlich sagen, wenn er es verkauft.
Blue Cloud ist Vulkanstein, der zu Pulver gemahlen wurde. Im Gegensatz zu Attapulgus. Das ist ein Tonmineral.
Ab und zu mal 2 Esslöffel in den Badesand haben den Effekt, dass deine Tiere mit der Zeit einen leichten bläulichen Schimmer bekommen. Der lässt aber wieder nach, wenn das Pulver wegbleibt.

LG Klaus

Autor:  Murx Pickwick [ 12.04.2011, 10:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blue Cloud

Vulkangestein besteht zu großen Teilen aus Quarz und Feldspat ... mahlst du Quarz superfein, hast du Quarzmehl, reibst du Feldspat superfein, hast du ein Tonmineral ...

Wenn Quarz zerkleinert wird, dann durch Säuren, welche den Quarz dann gleich mit dem Lösungsvorgang fortschwemmen. Feldspat zerbröselt mit der Zeit, wird abgeschliffen und bleibt staubfein liegen. Je nach Verwitterung bleiben also Tonminerale in hoher Konzentration am Ort, die dann beispielsweise als Ghassul (Nordafrika, Südfrankreich) oder Palygorskit (USA, Rußland) abgebaut werden.

Das, was wir als Attapulgus kaufen, ist Palygorskit, also ein Vulkangestein genau genommen.

Blue Cloud ist eine Mine im größten zusammenhängenden Palygorskit-Vorkommen der USA ... da liegt es nahe, daß auch Blue Cloud Palygorskit ist.
In was genau also unterscheidet sich dann Blue Cloud und Attapulgus voneinander?
Doch eigentlich nur durch die Färbung selbst ... und die wird nur durch die Beimengungen im Tonmineral verursacht, nicht durch den Hauptanteil, was auch bei Blue Cloud Palygorskit sein wird.

Seitdem Blue Cloud in den USA in den Handel kam, wird es dort als reiner und besserer Badesand benutzt, er wird nicht mit anderen Badesanden gemischt.
Warum also muß Blue Cloud in Deutschland mit Attapulgus gemischt werden?

Autor:  Klaus_N [ 12.04.2011, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blue Cloud

Muss nicht, aber fast alle machen es. Staubt weniger. ;-)

LG Klaus

Autor:  Kaktus [ 12.04.2011, 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blue Cloud

OK also Vulkangestein. Hab nicht gewusst, das Vulkangestein blau ist :D
Ne viel fressen sie nicht davon. Hatte es gestern zum ersten Mal ausprobiert und alle haben sofort minutenlang drin gebadet und anschließend manche ewig dran gerochen und probiert. Das Fell fühlt sich danach seidig schön an und schimmert ganz toll.
Als Vollbadesubstrat würde ichs nicht nehmen, da es einfach zu teuer ist :D

Autor:  Murx Pickwick [ 12.04.2011, 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blue Cloud

Die Färbung von Vulkangestein ist abhängig von den enthaltenen Oxiden ...

Magnesiumoxid macht blau, Eisenoxid macht rot, Kupferoxid gibt grün und was gelben Ghassul so ockergelb macht, hab ich bisher noch nicht rausgefunden ...

Reines Palygorskit ist weiß und würde Chinchillafell nicht einfärben. Allerdings wüßte ich jetzt nicht, wo man reines Palygorskit herbekommt, da sind immer irgendwelche Oxide drin ... Tonminerale sind nunmal natürlicherweise keine Reinstoffe.

Autor:  davX [ 17.04.2011, 01:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blue Cloud

Huhu,

was das Fressen angeht, hängt vielleicht damit zusammen?

Zitat:
Angestoßen durch das Buch (Wild Health- Cindy Engel) frage ich mich, wie wichtig es eigentlich ist, unseren Heimtieren auch andere Quellen zur Mineralversorgung zur Verfügung zu stellen (Bsp.: Erde (Stichwort Geophagie), Quellwasser, Holzkohle).
Ich werde hier mal einige Zitate mit Beispielen von Wildtieren, die sich auf verschiedenste Weise Zugang zu Mineralien verschaffen, einbringen.

[...]

Quelle: viewtopic.php?f=12&t=2906

Autor:  Murx Pickwick [ 17.04.2011, 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blue Cloud

Ich hab Chins noch nie Attapulgit oder Sepiolith fressen sehen, sie fressen Ghassoul oder Heilerde ... und fast nur, wenn sie Bauchschmerzen haben.
Bei mir beispielsweise seh ich nur sehr selten ein Chin am Ghassoul fressen und fast immer wurde vorher etwas weniger bekömmliches gefressen, wie beispielsweise von Unice und Dumbo Brot oder der eine Tag, wo ich diverse Cobs und Co das erste Mal nach einem Jahr angeboten hatte, und Medo und Lino da reingehauen hatten, da hatten sie sogar recht viel Ghassoul anschließend gefressen.

Autor:  Kaktus [ 02.05.2011, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blue Cloud

Emma hat sich von dem Sch*** Blue Coud eine Entzündung in den Atemwegen geholt und ist fast erstikt.

Autor:  Angel272 [ 02.05.2011, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blue Cloud

:shock: :shock:
Was, vom Blue Cloud?
Das ist ja heftig. Hast du es pur angeboten oder vermischt?

Wünsch der armen Maus gute Besserung.

Autor:  Kaktus [ 02.05.2011, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blue Cloud

Habs pur angeboten, sie hat einmal im Auslauf drin gebadet und seitdem komische Geräusche gemacht, so eine Art Grunzen. Es wurde immer schlimmer bis sie heute mit massiven Atemproblemen da saß und vorhin war ich schließlich dann beim Notfall-TA mit ihr.

Autor:  Angel272 [ 02.05.2011, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blue Cloud

Oh man.
Pur hatte ích Blue Cloud noch nicht angeboten.

Hat sonst jemand schonmal das pur angeboten und gabs d auch Probleme?

Autor:  Klaus_N [ 03.05.2011, 07:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blue Cloud

Wenn ich BC anbiete, dann nur gemischt mit Attapulgus.

LG Klaus

Autor:  Sìleas [ 03.05.2011, 15:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blue Cloud

Oh nein, das ist wirklich übel!
Wie gehts Emma?
Ich habs bisher auch nie pur angeboten.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/