Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chin schließt das Auge beim Baden nicht richtig - was tun?
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 17:07 
Offline
Spion

Registriert: 11.04.2011, 16:21
Beiträge: 2
Hallo liebe Chinfreunde,
nachdem ich für "Gesundheit" keine Lese/Schreibrechte habe, versuche ichs mal hier.
Seit 3 Monaten bekommt mein Chin "Miel" am linken Auge immer eine Entzüdung sobald er sandbadet. Er hat das Auge nicht richtig zu und nach dem Baden Sand drinnen.
Der Tierarzt hatte es gleich mit Antibiotikum behandelt - das war meiner Meinung nach "zu viel des Guten" und auch an der Ursache vorbei.
Jetzt habe ich den Chins einige Zeit das Bad weggenommen. Mit dem "Erfolg", dass mein Chin Azuquitar meine Chin Miel am Popo rupft und insbesondere Miels Fellchen fettig aussieht.
Der Sand ist von Multifit (KEIN Quarzsand) und 2 Jahre haben beide damit gut gebadet.
Kaum gebe ich aber die Wanne - auch nur für ein Bad in den Käfig - ist am nächsten Tag Miels Auge wieder verklebt - so dass sie es nicht richtig öffnen kann.
Ich reinige dann das Auge mit sauberen Wasser und gebe Bebanthen-Augentropfen. Das hilft dann meist nach 2 Tagen.
Wer hat hier Erfahrung oder einen Tipp was ich tun kann?
Freu mich sehr über Eure Antwort!

Liebe Grüße
Michaela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chin schließt das Auge beim Baden nicht richtig - was tu
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 17:27 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Der Sand von Multifit ist Sepiolith ... und mit diesem Sand hab auch ich so meine Probleme, denn eines meiner Chins verträgt diesen Sand einfach nicht.

Wenn ich Quarzsand, getrockneten und gemahlenen Lehm, Ghassul oder Lavaerde verwende, sind die Augen ok, bei Sepiolith dagegen und bei Attapulgith, also dem, was man gewöhnlicherweise als Chinchillasand kauft, fangen die Augen an zu tränen (wobei bei Attapulgith merkwürdigerweise nur ein Auge tränt).

Bei diesem Chin hilft übrigens gegen das Tränen Oculoheel Tabletten ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chin schließt das Auge beim Baden nicht richtig - was tu
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 17:44 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hallo,

am besten liest du dir diesen Link mal durch und wenn du weitere Fragen hast nur her damit :) : http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=439

Ich tippe mal auf eine Sandunverträglichkeit, versuch mal testweise Quarzsand anzubieten, wenns weg geht, kannst du mal testen, welches Mischungverhältnis (Quarz-Tonmineral (Attapulgus oder Sepiolith) für dein Chin am besten ist. Bei Sam konnte ich z.B. nur ein klein wenig Tonmineral unter den Quarzsand mischen, bei Emma kann ich mittlerweile großzügig sein. Hab nach und nach immer mehr Attapulgus zum Quarz rein und nun sind wir bei 50:50.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chin schließt das Auge beim Baden nicht richtig - was tu
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 15:36 
Offline
Spion

Registriert: 11.04.2011, 16:21
Beiträge: 2
Super, lieben Dank Euch beiden für die rasche Antwort!
Werde das gleich ausprobieren mit dem anderen Sand :)

Liebe Grüße
Michaela


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de