Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich aufatmen...
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 07:23 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 24.02.2011, 19:09
Beiträge: 22
Wohnort: Brandenburg
Hallo!

Ich hatte schon einen Termin zur Kastration für Snoopy, aber ich habe mir zu viele Sorgen gemacht. Da die Ärztin krank war, wurde der Termin um einen Tag verschoben und ich habe mich umentschieden und den Termin abgesagt. Ich hab zu viel Angst um meinen Kleinen.

Also habe ich überlegt, Lilly mit einem etwa gleichaltrigen Böckchen oder Weibchen (später) in einem anderen Käfig wohnen zu lassen. Und Mama Bonny und Papa Snoopy bleiben zusammen.

Gestern war ich alle Materialien einkaufen und fange nachher mit dem Bauen des Käfigs an. Ich bau auch für Mama und Papa einen schönen neuen Käfig.

Was haltet ihr von den Maßen: 1,7 m x 0,8 m x 0,6 m (H x B x T) und den 2x für jeweils zwei Tiere. Ich weiß größer ist immer besser, aber gesundheitlich ist es okay für die Chins, oder?

Danke schon im Vorraus!

_________________
LG Lilly, Snoopy und Bonny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich aufatmen...
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 09:22 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hey,

ist die Mama denn kastriert oder sterilisiert? Oder möchtest du noch mehr Nachwuchs?
Bekommt Lilly dann einen kastrierten Partner?

Ich finde den Käfig viel zu klein. Da können sie sich unten ja kaum bewegen.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich aufatmen...
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 13:06 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich finde den Käfig auch zu klein, nur schon bei Degus sagt man, sie sollten mindestens 0,5 x 1 m Grundfläche haben. Chinchillas brauchen da sicher mehr Platz und nicht weniger und selbst bei Degus gehen die Empfehlungen Richtung mehr Platz. Die Höhe wäre dagegen nicht schlecht.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich aufatmen...
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 20:40 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 24.02.2011, 19:09
Beiträge: 22
Wohnort: Brandenburg
Hallo,

danke für eure Antworten.

Zum Punkt zu klein: Meine Chins rennen/laufen im jetztigen Käfig auch kaum rum. Sie bekommen aber fast täglich Auslauf und laufen dabei neugierig umher. Sie hüpfen immer nur auf den Bretter rum oder kuscheln miteinander. Sie schlafen und baden nur unten.
Also ich finds okay.

Zum Punkt "kastriert": Ich werde keine Chins kastrieren/sterilisieren. Ist mir einfach zu gefährlich. Über noch mehr Nachwuchs würde ich mich freuen.

_________________
LG Lilly, Snoopy und Bonny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich aufatmen...
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 20:50 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hallo,

ich glaube dir, dass du dich über Nachwuchs freust, aber was machst du später mit all den Babies? Behalten kannst du ja nicht alle - platztechnisch und weil die Tiere sich nicht einfach mal so nach Lust und Laune miteinander vergesellschaften lassen, d.h. du hast iwann mehrere Gruppe oder gar Einzeltiere - und es ist schwer einen geeigneten Abnehmer zu finden.

Meine haben früher die Grundfläche auch kaum benutzt als der Käfig noch klein war (1m*0,5*1m), heute sitzen sie die meiste Zeit unten und rennen wie verrückt, wo sie einen 2qm großen Käfig haben.
Die Tierschutz-Mindestmaße für 2 Chins sind übrigens 3 Kubikmeter, also z.B. 1m*1m*1m.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich aufatmen...
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 21:21 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Lilly, genau das musste ich leider auch erfahren: In den Käfigen (ähnlich groß wie der, den du planst) waren sie total passiv....saßen im Prinzip nur rum, explodierten dafür im Auslauf fast schon. Aber ich hatte im Gegensatz zu dir ein anderes Gefühl dazu: nämlich, dass sie sich langweilen könnten.
Als wir dann die Zimmergehege bauten bestätigte sich was eine Gruppen betrifft mein Gefühl. Es war und ist kein Vergleich.

Für mich wäre ein Gehege dieser Größe für Chinchillas kein Thema mehr. Ist einfach definitiv zu klein.

Bezüglich Nachwuchs schreibe ich lieber nichts, sonst wird es unschön. Überdenk es bitte nochmal in aller Ruhe, den Tieren zuliebe.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich aufatmen...
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 08:29 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 24.02.2011, 19:09
Beiträge: 22
Wohnort: Brandenburg
Hallo,

danke nochmal für eure Meinungen.

Ich würde ja den Chins am liebsten nicht nur 1m³ sondern gleich einen ganzen Raum geben. Um ehrlich zu sein, sieht es ganz so aus, dass wir demnächst in eine etwas größere Wohnung ziehen werden. Es ist im selben Haus, selber Schnitt, nur ein Zimmer mehr!
Dieses würden wir dann ganz den Chins widmen. :D

Nur vorrübergehend bleibt uns leider nichts übrig.

Ihr habt recht, für ausgewachsene Chins ist der Käfig bestimmt viel zu klein!
Ich bedanke mich für eure Hilfe! :D

Noch ein Abschlusswort zu dem Nachwuchs:
Da es sich nun mit dem zur Verfügung stehenden Platz geklärt hat, wird das auch kein Problem sein. Da hab ich dann Platz für die Babys bis ich einen schönen Platz für sie gefunden habe.

_________________
LG Lilly, Snoopy und Bonny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich aufatmen...
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 11:27 
Wenn ich genügend Platz für Babies hätte, würde ich stattdessen diesen Platz lieber meinen Chins geben und dafür sorgen, dass die Weiblein nicht gedeckt werden können.
Klar sind klitzekleine Chinis soooo süss und jeder Chinifan ist hin und weg von den kleinen. Aber ich finde es schrecklich wenn man den Chinis Platz, welcher ja anscheinend doch vorahnden ist, wegnimmt, nur um noch zusätzliche Volieren/Käfige reinzustellen, damit man Babies haben kann! -.-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich aufatmen...
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 11:32 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich persönlich würde den Platz eher für größere Käfige nutzen und wenn dann immer noch Raum vorhanden ist, lieber Notfallchinchillas ein neues schönes Zuhause bieten - es gibt ja leider genug davon, daher möchte ich keine weiteren auf die Welt setzen :( Muss aber jeder selber wissen ...

Hinzu kommt das große bisher vernachlässigte Problem, dass wenn du das Paar zusammenlässt, sie ständig neuen Nachwuchs haben d.h. dass das Weibchen dauerschwanger ist. Das ist eine enorme Belastung für den Körper und die Psyche und du kannst davon ausgehen, dass sie unter diesen Umständen nicht lange leben wird. Also ich wollte auch nicht ein Kind nach dem anderen auf die Welt bringen :shock:

Edit: Warum trennst du das Pärchen nicht und besorgst jedem einen gleichgeschlechtlichen Partner? :)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich aufatmen...
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 11:36 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hallo Lilly,

Lilly hat geschrieben:
Da hab ich dann Platz für die Babys bis ich einen schönen Platz für sie gefunden habe.

Die Vorstellung klingt ja ganz nett, die Realität sieht aber anders aus! Schau dich mal in den Kleinanzeigen um, die Tiere werden teilweise verschenkt oder für einen kleinen Preis verscherbelt, weil sie keiner haben will. :(

Es gibt einfach schon zu viele Chins, die auf ein neues zu Hause warten (auch Babies) und da würde ich dich bitten, das Ganze nochmal zum Wohle deiner Tiere zu überdenken.
Was machst du, wenn du Tiere nicht los wirst? Es kommen ja immer wieder weche nach.

Ursprünglich wolltest du, glaube ich, hier Tipps haben wie du deine Kleinfamilie zusammenlassen kannst.
Kaktus Idee finde ich auch prima, dann musst du nicht kastrieren...

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich aufatmen...
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 12:01 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Je öfter ich diese Beiträge von Lilly lese, umso eher beschleicht mich das Gefühl, dass es sich schlicht um eine Art Scherz handelt.
Oder vielleicht wollte sie einen Scherz machen. Nur hat es nicht funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich aufatmen...
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 12:07 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ich schließe mich den anderen an. Klar sind alle Tierbabies niedlich, aber estmal denen die schon da sind ein schönes Zuhause geben. Man bräuchte nur mal hochrechnen, wenn man 2 Paare hat, wieviel Kleine dann pro Jahr kommen. (Bei Lilly wird ja auch überlegt einen Bock dazu zusetzen). Dann kann es passieren, dass du 15-20 Chins in einem Jahr zusammen bekommst. Und dann???? Da reicht dein Zimmer auch nicht.

Mit der Antwort: "Über noch mehr Nachwuchs würde ich mich freuen." ist die Frage nachdem WARUM auch noch nicht beantwortet. Eine nichtssagende Antwort.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de