Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie häufig macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 12.03.2011, 00:25 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

das würde mich mal interessieren, eure Reinigungsintervalle bei der Käfigreinigung.
Und was mich auch interessieren würde, der Zusammenhang zwischen Intervalle und Käfiggrösse.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die inzwischen deutlich zu kleinen Käfigmasse, die vor über 10 Jahren bei Degus empfohlen wurden hier zu einem 1-2 Wochen Reinigungszyklus führten. Mit dem grossen Käfig reinigte ich dann etwa alle 2-4 Wochen (bei drei Degus, die später bis zu 7 angewachsen sind und sich dann bei 5 einpendelten). Dann hatte ich eine Weile zwei Pissnelken in einem Käfig: Vana und Raschel (der mittlerweile verstorben ist), die in einem leicht zu kleinen Provisorium lebten, bis ich sie alle in die grosse Gruppe vergesellschaften konnte. Bei jenem Käfig reinigte ich gute Teile des Käfigs sicher alle Wochen mindestens einmal, wenn nicht mehr. Komplettreinigungen waren glaubs so 1 Mal pro Monat, aber da war dann häufig ein guter Teil zwischenzeitlich schon gereinigt gewesen.
Nun leben Vana und Clio zusammen, haben das Provisorium zusammen mit dem alten, grossen Käfig, welche miteinander verbunden sind. Reinigen tue ich nur noch etwa alle 2-3 Monate gründlich, ansonsten wird nur Streu getauscht, die nicht mehr frisch ist. Da der Käfig mehrere Bereiche mit tiefer Streu hat, will ich dort allerdings auch nicht zu viel eingreifen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie häufig macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 12.03.2011, 00:43 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Puh,da eine meiner Damen ein kleines Ferkel ist und überall hinpinkelt (selbst in die Futternäpfe) muss ich ca. alle 10-11 Tage komplett sauber machen.

Hatte jetzt auch mal den Versuch gestartet,nur eie Hälfte pro Etage einzustreuen.....das End vom Lied....der Käfig sa innerhalb von 24h aus wie ein Schweinestall. Hatte gehofft, die geehrten Herrschaften würde den eingestreuten Teil als Toilette benutzen....ach warum?? So kann man Frauchen gleich noch mehr Arbeit machen.
Dort, wo kein Streu lag, war alles vollgepinkelt und lief im Käfig rum. Igitt!!

Nee,Experiment gescheitert und ich streu wieder alles ein.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie häufig macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 12.03.2011, 00:52 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ich mach alle 1-2 Wochen komplett sauber. Ich könnte vom Verschmutzungsgrad auch länger warten, aber ich hab's mir so angewöhnt. Im vorherigen Käfig und vor allem im Anfangskäfig (winziges Ding) musste ich sehr viel öfter saubermachen.

Was mir zudem aufgefallen ist: Wenn sie zeitweise weniger Platz haben (ich muss ab und zu wg. Jagereien das Gehege verkleinern), werden sie zu kleinen Schweinchen und pinkeln auch oben auf Sitzretter, in Kräuterschalen usw...
Ansonsten, beim normalen Platzangebot sind die sehr sauber und gehen immer nach unten ins Einstreu zum Pullern.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie häufig macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 12.03.2011, 09:33 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

ich reinige die Bretter und den Boden grob fast jeden Tag. Also ich fege alles einmal kurz aus. Wenn Pipi auf die Bretter gemacht wurde, muss ich es jeden Tag machen. Sonst jeden 2ten Tag. Pipischalen werden jeden 2ten Tag sauber gemacht, an dem anderen Tag wird übergestreut.

Komplettreinigung wird hier ca. alle 3 Wochen veranstaltet. Also alles Raus und auswischen usw.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie häufig macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 12.03.2011, 11:57 
Huhu

Hier www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=5&t=2478 gab es schon mal eine Umfrage zu dem Thema...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie häufig macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 12.03.2011, 12:24 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
@davX: *haha*

Komplettstreuwechsel: jede 3 Wochen
Bretter kehren+Pipiecken+Schalen: nach Bedarf ca. jede 2-3 Tage
einstreufreie Boedenzone kehren: täglich beim Füttern

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie häufig macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 12.03.2011, 13:25 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Kompletter Käfig putz mit alles raus und aussaugen etc. aller 2 Wochen, manchmal auch aller 3-4 Wochen, wenn ich nur die Pissecken erneuern muss.

Futternäpfe reinigen, weil meine Herren das mit Toiletten verwechseln mache ich täglich.

Bretter werden bei Bedarf abgefegt, da meine Gott sei dank nicht auf die Bretter pinkeln.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie häufig macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 02:41 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
@Conny
Das hatte ich danach noch vermutet dass so ein Thread schon existiert.
Was sich bei mir halt geändert hat ist, dass ich weniger Degus habe und weniger Dreck und durch die Aussenhaltung im Frühling (bald geht's wieder los hier *froi*) sind es um die 4 Monate oder etwas weniger, die sie drin verbringen. Kurz vor dem "einlagern" im Herbst gibt's zudem eine Totalreinigung, im Frühling nach dem Rauslassen dagegen Putze ich eigentlich nur ganz grob. Einstreu kommt raus und das Notwendigste mache ich, aber der große Rest dann im Herbst eben.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie häufig macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 09:59 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 16:29
Beiträge: 462
Wohnort: Münchner Umland
Alle zwei-drei Wochen Komplett-Reinigung. Ca. alle 2 Tage Klowanne. Täglich werden die Bretter abgefegt und verschmutze Stellen entfernt. Sand siebe ich 1-2x täglich.

(Da freuen sie sich immer extremst, wenn das Sandbad frisch ist und Carino kann es meist gar nicht abwarten und hüpft noch während des Siebens rein. Die Sanddusche scheint ihn aber nicht zu stören.)

LG,
Marianne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie häufig macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 12:34 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ja meine Süßen warten auch immer drauf, dass es frischen Sand gibt und dann baden sie ausgiebig drin :) Den wechsel ich komplett nach Bedarf, ansonsten wird er nur gesiebt und nachgefüllt.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie häufig macht ihr sauber?
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 13:31 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hier werden die Bretter jeden Tag gefegt, Pipischalen alle 2-3 Tage, je nach Bedarf und das gesamte Einstreu wird ca. alle 10 Tage komplett ausgetauscht. Richtig durchgewischt wird der Käfig ein Mal im Monat, bei meinem Dicken muss ich allerdings alle paar Tage die Pipiflecken mit Wasserstoffperoxid wegmachen, da sein Käfig sonst aussehen (und riechen...) würde, wie ein Saustall.

Sand sieben ist hier auch immer sehr aufregend! Aufs Sieb springen ist momentan totat angesagt :lol: Gesiebt und ausgetauscht wird je nach Bedarf. Die Sandbäder stehen günstig, so dass sie relativ lange sauber bleiben und seitdem ich sie auf den Boden gestellt habe, wird auch nicht mehr reingepinkelt.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de