Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umzug und Fragen....
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 06:54 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2011, 15:52
Beiträge: 26
Wohnort: 36391 Sinntal
Hallo
Ich ziehe demnächst mit meinen Chinchillas um und sie werden einen Raum im Dachboden haben. Nun meinte aber mein Freund, dass es dort ziemlich heiß werden würde. Klingt logisch... aber Chinchillas können die Hitze nicht vertragen. Nun habe ich aber nur dieses Zimmer, in das sie rein können, da ich unten nur 2 Zimmer + Küche & Bad habe und vom Jugendamt kontrolliert werde, wenn mein Kind auf der Welt ist. Will kein Risiko eingehen, weiß ja nicht ob die wegen einer Katze und evtl. einem unserer Hunde etwas sagen?
Und dann habe ich noch eine Frage. Wie kann ich meinen Chinchillas den Stress beim Umzug verringern? Mein Käfig steht im Wohnzimmer, im Bad lasse ich sie immer frei laufen, da kann auch nichts passieren. Soll ich sie dann solange im Bad frei laufen lassen, bis wir die Käfige in der neuen Wohnung haben?
Würde so 1-2 Stunden pro Stall dauern.
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug und Fragen....
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 10:20 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hallo Maya,
deine Pläne in allen Ehren, aber sag mal...ist das nicht einbischen viel auf einmal??

Du bist gerade mal 16 Jahre alt, bist schwanger und willst/musst umziehen. Ist das ja schon eine ganze Menge Stress.
Dann kommt das Chin dazu, ein Hund, eine Katze und noch mehr Chins.
Ganz zu schweigen vom Baby,was ohne die anderen Umstände schon nicht leicht zu wuppen ist.

Ich muss zugeben,hätte ich die Umstände vor Anschaffung des Chins gewusst, hätte ich dir abgeraten.
Nicht weil ich dir böses will, sondern weil ich fürchte,dass es zuviel Arbeit ist und irgendjemand den Kürzeren zieht. Das wäre weder für dich, deinem Baby, für die Chins, Hund oder Katz schön und wünschenswert.
Es wäre wirklich schade,wenn die Tiere wieder gehen müssten,weil es einfach zuviel ist.
Ich hab selbst 3 Katzen, 6 Chins und im Moment noch einen kranken Welli zuhause. "Nebenbei" pflege ich meine Oma zuhause. Ich muss sagen, an manchen Tagen bin ich kurz vorm Zusammenbrechen,weil es einfach zuviel ist.

Ich wünsche dir von ganzen Herzen viel Kraft für deine Aufgabe als Mama und Tierbesitzerin,aber unterschätz das ganze bitte nicht.

Wie ist den der Dachboden isoliert? Ist er überhaupt isoliert?
Chins sind sehr Wärme empfindlich. Kaktus hatte letztes Jahr unheimliche Probleme bei den Chins.
Ehrlich...wenn der Dachboden keine gute Isolierung hat,kannst du die Chins da oben nicht lassen!
Selbst mit einem Klimagerät bezweifle ich,dass hier eine ordentliche Kühlung möglich ist.

Wenn eine gute Isolierung vorhanden ist, würde ich trotzdem schonmal Geld für eine Klimaanlage auf die Seite legen. Die Dinger sind nicht gerade günstig,wenn sie eine gute Leistung und einen geringen Stromverbrauch haben sollen.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug und Fragen....
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 10:42 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2011, 15:52
Beiträge: 26
Wohnort: 36391 Sinntal
Hallo
Danke für deine Antwort. Der Hund bleibt daheim. Die Katze erstmal auch. Also nur die 3 bzw. dann 4 Chinchillas. Mein Freund wohnt ja auch noch da und wird mir dann helfen. Meine Mama wohnt 7 Häuser weiter, sie hilft auch. Klar wird das anstrengend, aber am wenigsten Gedanken mache ich mir über die Chinchillas. Das ist wirklich kein Problem.
Am Geld sollte es auch nicht mangeln, meine Oma hat schon gesagt sie würde eine Klimaanlage kaufen. Und der Dachboden ist gut isoliert, habe ich mir sagen lassen.
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug und Fragen....
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 11:02 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

ich bin sprachlos und nicht sicher was ich dazu sagen soll.

Meine Empfehlung, gib ein Chin ab, dann hast du wenigstens nur eine Gruppe die deine Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt, denn ein Baby/Kleinkind/Kind ist auch nicht ohne.

Hund oder Hunde?
Versteh ich nicht ganz.
Warum machst du dir Sorgen ums Jugendamt, wieso kontrollieren die überhaupt, wenn Hund(e), Katze ect. sowieso nicht mit Umziehen dürftest kein Problem haben.

Ich hab überhaupt nichts gegen junge Mütter, jeder wie er es für richtig hält, aber 16? Sorry, bist ja selber noch ein Kind, dazu Tiere, was hast denn sonst noch so an Tieren?

Zum eigentlichen Thema ;-)
Wir haben unsere Chins unterm Dach untergebracht (geht leider nicht anders). Das Dach ist sehr gut isoliert jedoch haben wir jedes Jahr, trotz sehr guter Klimageräte das gleiche Problem mit Hitze. Inzwischen laufen bei uns im Sommer 3 Geräte, das teilweise rund um die Uhr da es sehr oft Nachts nicht wirklich abgekühlt hat.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug und Fragen....
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 11:49 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Dazu muss man sagen, dass ein Klimagerät, das auch noch rund um die Uhr läuft, eine riesen Menge an Geld kostet. Chins geraten bereits ab 20 Grad in Hitzestress, je nach Tier wirds je höher man geht schnell risikoreich. Ein Chin kann leicht aufgrund von Hitze sterben. Ich würde wirklich keine Chins auf dem Dachboden halten, es sei denn die Temperaturen stimmen. Ich hab letzten Sommer beinahe ein Böckchen verloren, weil es zusammengebrochen ist :(
Das Problem ist auch... was ist wenn ein Chin krank wird und du z.B. jede 3 h nachts aufstehen musst um es zu päppeln oder mehrfach in der Woche zum TA musst? Das hatte ich schon alles. Was passiert wenn sich die Gruppe zerstreitet und du plötzlich 4 Einzelchins hast? Während einer Vg muss man min 2-3 Nächte komplett wachbleiben und aufpassen. Chins benötigen täglich Auslauf, das nimmt alle viel Zeit in Anspruch.
Es ist nicht böse gemeint, aber ICH würde Kind, Freunde, Schule/ Ausbildung + zig Haustiere nicht unter einen Hut bekommen v.a. wenn mal was Dazwischne kommt (wie Krankheit, Trennung vom Partner etc.). :(
Ich kann dir nur ans Herz legen das Einzelweibchen, wenn du es nicht zum Rest vergesellschaften kannst (hier würde ich dir raten dir eine erfahrene Person in deiner Nähe zu suchen, die die VG übernimmt), weiterzuvermitteln. Vllt. findest auch einen Abnehmer hier im Forum, dann wäre eine tiergerechte Haltung gesichert.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug und Fragen....
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 14:25 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 04.06.2010, 13:58
Beiträge: 190
Wohnort: Bodenseeraum
Hallo,

das Jugendamt kommt kontrollieren weil sie noch nicht volljährig ist.Und die Vormundschaft wird entweder auf das Jugendamt übertragen bis zu ihrem 18.Geburtstag oder sogar noch länger,je nach dem wie reif sie ist,oder auf den Vater falls dieser schon 18 ist.Ansonsten wird die Vormundschaft auch gerne mal auf die Eltern von der Kindsmutter übertragen.
So ist abgesichert dass das Kind richtig versorgt wird.
Bei Katze und Hund + Neugeborenes wäre ich sehr vorsichtig,besonders im Bezug aufs Jugendamt.
Die schauen da sehr genau drauf,ob die Tiere in das Kinderzimmer gehen,oder sogar ans Kind.
Und wenn da der Umgang nicht klappt,können sie dir sogar anordnen das die Tiere aus der Wohnung müssen!

Ich erzähle dir da leider keine Horrormärchen oder darum weil ich dir Tiere ausreden will,sondern ich spreche aus eigener Erfahrung.

Denn es gibt nichts schlimmeres,als wenn eine Jugendamtmitarbeiterin an den Babysachen oder am Baby selber Katzen- und Hundehaare entdeckt.

Gruß
Bine

P.S. falls du mehr wissen möchtest darüber,einfach fragen.

_________________
Es grüßen Bine und die 2 Monster Beany und Momo und das Himmelmonsterchen Amy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug und Fragen....
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 14:37 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2011, 15:52
Beiträge: 26
Wohnort: 36391 Sinntal
Hund und Katze lassen wir ja schon bei meiner Mutter. Sonst habe ich keine Tiere. Ich werde aber die 3 Chinchillas nicht abgeben.

Und zu dir Weena: äääh du hast nichts gegen Junge Mütter, aber mit 16 ist für dich ein Schock. Bitte behalt so Kommentare für dich. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber mir auch relativ Wurst. Ich bekomm mein Leben schon auf die Reihe. Und DIR liebe Weena, kann es wirklich egal sein, mit welchem Alter ich ein Kind bekomme. Ich freue mich genauso auf mein Kind wie andere im "richtigen" Alter und mein Freund freut sich auch riesig, obwohl er "erst" 20 ist. Meine ganze Familie steht hinter mir, und ich würde mich jetzt nicht als richtiges Kind mehr sehen.

@ all: Ich bin noch nicht hochschwanger und der Umzug ist deshalb Notwendig, weil in meiner jetztigen Wohnung Schimmel ist. So und jetzt bitte ich irgendeinen Mod, dieses Thema zu schließen. (Wäre sehr freundlich).

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug und Fragen....
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 14:56 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hallo Maya,
ich glaube nicht,dass dir irgendjemand hier absprechen möchte, dass du dich nicht auf dein Kind freust.
Es ist halt schon schwierig zu verstehen, dass sich ein junger Mensch die berufliche Zukunft durch eine sehr frühe Schwangerschaft verbaut. Heute ist Bildung wichtiger den je.
Und genau das meinten Weena, die anderen User und auch ich.

Wenn man in einem Forum schreibt,muss man auch mal mit Gegenwind und Kritik rechnen. Zum erwachsensein gehört auch, dass man sich auch mal was anhört, was einem nicht so gefällt und auch die Kritik oder Tipps anzunehmen weiß.
Sicher ist das nicht immer schön,aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug und Fragen....
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 16:18 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
Einmal zu den Chins, Dachboden und der Hitze:

Ich würde es nicht noch einmal machen wollen. Letztes Jahr habe ich noch im Dachgeschoss (Schrägdach) gewohnt. Und trotz guter Isolierung war es sch**** Heiss bei uns oben. Alles Lüften und Abdunkeln war nur ein kleiner Lichtblick. Die armen Fellkugeln hatten es echt schwer. Zum Klimagerät, kann ich nur sagen, dass die ein riesen Batzen an Strom fressen und das auf der Endabrechnung wirklich übel aussehen kann.
Ich kann es nicht empfehlen. Kann dir aber nichts ausreden und möchte das glaube ich gar nicht.

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug und Fragen....
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 20:49 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2011, 15:52
Beiträge: 26
Wohnort: 36391 Sinntal
Hallo
News. :-) Ich habe noch eine kleine Abstellkammer in meiner Wohnung. Dort werden wir eine Gittertür einbauen und dann können mir die Chins nachts beim Schlafen zuschauen :-) Zumindest für 2 der Süßen ist gesorgt.
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug und Fragen....
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 22:32 
Hallo Maya

Hat denn diese Abstellkammer ein Fenster?
Es ist sehr wichtig, dass die Chinis auch Tageslicht bekommen. Ich hatte im Sommer als es sehr heiss war mal dauerhaft die Fensterläden geschlossen. Es war zwar nicht so heiss wie unter dem Dach, aber trotzdem zu warm für die Mäuse. Jedenfalls ging dies 2 Tage lang gut (ich dachte mir das wäre für die Mäuse besser, da weniger heiss - aber dem war überhaupt nicht so!) und dann kamen die Chinis total aus dem Rhythmus, kamen durcheinander und wurden passiv... als ich die Fensterläden tagsüber wieder geöffnet hatte ging es den Mäusen wieder viel besser, sie waren wieder aktiv und munter. Es war zwar wieder heisser aber ich habe gemerkt, dass für die Chinis das Tageslicht wirklich sehr wichtig ist.
Abstellkammer tönt für mich nicht nach einer guten Lösung. Könntest du denn nicht z. Bsp. im Wohnzimmer ein Gehege aufstellen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug und Fragen....
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 22:44 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2011, 15:52
Beiträge: 26
Wohnort: 36391 Sinntal
Also da würde genug Sonnenlicht reinscheinen... Hmm ich muss nochmal schauen... Zur Not halt wirklich den Käfig ins Schlaf- und Wohnzimmer.
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug und Fragen....
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 23:25 
Okay, bei meinen Fensterläden kam auch noch ein bisschen Sonnenlicht rein, aber das war eben dann doch nicht genügend Tageslicht...
Ich hoffe du hast einen guten und tiefen Schlaf. ^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug und Fragen....
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 12:24 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2011, 15:52
Beiträge: 26
Wohnort: 36391 Sinntal
Mein Schlaf kann durch nichts gestört werden. ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug und Fragen....
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 12:36 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hallo Maya,
sag mal, wäre es möglich mal ein Foto von der Abstellkammer zu machen und hier einzustellen?
Dann könnte man als Aussenstehender eher sagen, ob sich da was machen lässt und vorallem wie.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de