Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzkäfig: Wie oft Sitzbretter und Panele austauschen?
BeitragVerfasst: 01.03.2011, 15:43 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 16:29
Beiträge: 462
Wohnort: Münchner Umland
Hallo zusammen,

wir oft tauscht Ihr denn Eure Sitzbretter und die Bodenpanele bei Holzkäfigen aus? Meine Chins sind keine Sitzbrettpinkler (- machen brav in ihr Klo) und sie benagen die Sitzbretter auch nicht, da sie genügend Äste im Käfig haben, die sie extrem bearbeiten und schreddern (Äste muss ich sehr häufig auswechseln). Aber die Sitzbretter und Panele sind noch die von der "Erstausstattung". Die Panele reinigen wir bei jedem Saubermachen mit einem desinfizierenden Mittel.

Frage mich nun, ob wir nicht aus Gründen der Hygiene mal einen Austausch vornehmen sollten, auch wenn die Teile allesamt noch einen recht guten Eindruck machen.

Viele Grüße,
Marianne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzkäfig: Wie oft Sitzbretter und Panele austauschen?
BeitragVerfasst: 01.03.2011, 16:12 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Also ich tausche sie gar nicht aus, es sei denn sie werden fast ganz aufgefressen, was schonmal vorkam. :D
Ich würd sie auch austauschen, wenn sie stinken würden und man den Geruch nicht mehr wegbekommt oder wenn sie Durchfall hätten und man die Spuren nicht mehr beseitigen konnte.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzkäfig: Wie oft Sitzbretter und Panele austauschen?
BeitragVerfasst: 01.03.2011, 20:02 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich habe auch mal gehört, daß Holzbretter von sich aus wegen der enthaltenen Huminsäuren hygienisch seien. k.A., ob's stimmt, aber die Geruchsprobe spricht deutlich dafür ;)

Weggeworfen habe ich bisher nur beim Käfigwechsel die alten Bodenbretter. Da damals noch der Boden eingestreut war, und wild in die Streu gepinkelt wurde, sahen die entsprechend aus. Auch nach dem schrubben. Und ich fand die Vorstellung irgendwie eklig, die weiter zu verwenden. Gerochen haben die aber auch nicht.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzkäfig: Wie oft Sitzbretter und Panele austauschen?
BeitragVerfasst: 01.03.2011, 20:53 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Zahlen kann ich dir da keine nennen. Es kommt äußerst selten (alle drei Jahre ?) vor, dass mal ein spezielles Brett ausgetauscht werden muss. Desinfiziert wird hier gar nichts....ich nehme klares Wasser und einen Schuss Essig. Auch wenn ich gar nicht sicher weiß, ob Essig Sinn macht, aber der Geruch wird etwas neutralisiert.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzkäfig: Wie oft Sitzbretter und Panele austauschen?
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 23:10 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 16:29
Beiträge: 462
Wohnort: Münchner Umland
Dann werde ich die Bretter wohl auch noch ne Weile drin lassen.

Bin halt wohl inzwischen schon etwas übervorsichtig aufgrund meiner Krankheitsfälle.

Die Sitzbretter sehen echt noch top aus. Die Bodenpanele haben schon ein paar Flecken, aber stinken tun sie auch nicht. Essigwasser benutze ich auch manchmal zum Putzen.

LG,
Marianne


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de