Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pippiflecken
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 14:53 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Seit langer Zeit schon entferne ich Pippiflecken bzw. Flecken bei mal vorgekommenen Matschkötteln mit unverdünntem Wasserstoffperoxid 3%.
Danach sind die Bretter wie neu, es bleibt kein Pippigeruch im Brett (was zu erneutem Draufpinkeln verführen könnte) und eine Eliminierung von Keimen und Pilzsporen (sagt TA) ist auch gegeben.
Nur an den Nagekanten benutze ich es nicht. Am besten funktioniert es mit Watte (einfach drüberreiben). Bei ganz hartnäckigen Flecken lasse ich die nasse Watte etwas drauf liegen. Vorsicht nur für die Finger: entweder genügend Watte benutzen damit die Finger nicht nass werden oder Handschuhe anziehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pippiflecken
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 16:40 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hey,

das hört sich gut an! Ich habe hier ja auch einen "Brettpinkler" sitzen, der die Schalen gekonnt ignoriert und demonstrativ daneben pinkelt :x
Wo bekommst du das denn her?

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pippiflecken
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 18:00 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Oh das klingt nach einem guten Tipp. Wasserstoffperoxid kenn ich eigentlich nur von der Aquaristik, dort gehört das so quasi zur "Notfallsapotheke".

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pippiflecken
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 18:09 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Gibt es in der Apotheke für 1,95 für 250 ml. Ich habe es damals eher aus "Notwehr" ausprobiert. Eigentlich ist es als Mundspülung gedacht, aber Wasserstoffperoxid bleicht eben auch und siehe da, es hat funktioniert.
Meine Bretter sind mittlerweile ca. 3 Jahre alt und sehen prima aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pippiflecken
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 10:56 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
Ein guter Tipp, dankeschön. Das werde ich dann auch mal ausprobieren!

LG,

Britta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pippiflecken
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 08:02 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Danke für den Tipp, bei meinen Pissnelken hab ich auf so einen schon lange gewartet.
Werde ich gleich bei der nächsten REinigung am Wochenende mal ausprobieren.

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pippiflecken
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 08:24 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
ich habs schon getestet - funktioniert prima *freu* super!

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pippiflecken
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 08:55 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Also ich habe mir das Zeug auch mal geholt und probiert. Aber bei den "Pipiflecken" hier hätte ich mir gleich die Literflasche besorgen müssen %) Aber ich bin nicht so begeistert davon, also heisst ich brauche viel davon und hatte gehofft damit alles leichter weg zubekommen.

Aber wieso zieht ihr Handschuhe an bei dem 3%igen? Ich meine gelsesn zu haben, das man es auch benutzt, wenn man z.B. entzündete Hautunreinheiten hat usw, also direkt auf der Haut.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pippiflecken
BeitragVerfasst: 05.02.2011, 13:32 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Ich brauche nur ein angefeuchtetes Wattepad damit und wenn der Fleck (Labyrinth wird nur 1 bis 2x die Woche gesäubert) älter ist, lasse ich diesen Wattepad ca. 20 Minuten auf dem Fleck liegen. Wenn das Wasserstoffperoxid richtig gelagert wurde und nicht abgelaufen ist, bleicht es eben auch die Haut, darum die Handschuhe.
Wie es auf der Packung steht, ist es als Wunddesinfektion, Mundspülung oder sonstiger Behandlung an der Haut verdünnt anzuwenden. Unverdünnt es bleicht eben nicht nur Pippiflecken weg, sondern auch die Haut oder Kleidung.


Zuletzt geändert von Kathie am 06.02.2011, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pippiflecken
BeitragVerfasst: 05.02.2011, 13:36 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich muss mir das Zeug unbedingt besorgen, Lavazza, Sam und Kevin sind kleine böse Brettpinkler und das stinkt auch %)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pippiflecken
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 00:28 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hm.. na gut, muss ich mal weiter versuchen und evt. länger einwirken lassen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pippiflecken
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 11:18 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Meinen Dicken hält das Zeug leider nicht davon ab, direkt wieder auf die Stelle zu pieseln, wenn ich sie gerade sauber gemacht habe %)
Hab keine Lust, den Käfig jeden Tag mehrfach damit zu bearbeiten und hab auf die Stellen jetzt einfach Fliesen gelegt. Momentan klappt es, er pinkelt nur auf die Fliesen und ich kann diese einfach abwaschen oder abspülen :mrgreen:
Mittlerweile pinkelt er gar nicht mehr in die Schalen oder das Streu auf dem Boden.. Seltsam.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de