Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Ich benutze:
normale Hobelspäne 38%  38%  [ 13 ]
keine Einstreu, nur Pipischalen 21%  21%  [ 7 ]
Fleecedecke, Hanftmatte u.Ä. 0%  0%  [ 0 ]
Pellets 0%  0%  [ 0 ]
Stroh, Heu 9%  9%  [ 3 ]
Quarzsand u.Ä. 6%  6%  [ 2 ]
Hanfeinstreu 12%  12%  [ 4 ]
Maiseinstreu, Leinenstroh 3%  3%  [ 1 ]
ungedüngte Erde, Kleintier-Torf 3%  3%  [ 1 ]
Rindenstreu, Rindenmulch 9%  9%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 34
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur Bodenunterlage im Käfig/ Gehege/ Zimmer
BeitragVerfasst: 19.01.2011, 21:57 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich hab im Zimmer inzwischen ein Aquarium mit feinem Quarzsand und Quarzmehl drin, mehrere Unterschalen von Kaufkäfigen mit Eurolin, Sägespänen, Ghassul, Lavaerde und zeitweise auch Sepiolith, ab und an gibts Walderde mit Laub, ne Kiste mit Heu und/oder Stroh, Haufen aus getrockneten Laub ... halt nach Gusteau, nie alles auf einmal (sonst würde das Zimmer nicht ausreichen :D)

Gepinkelt wird momentan besonders gern in eine Schüssel mit feinem Quarzsand (Korngröße 0,5mm) und in eine kleine, versteckte Unterschale mit Eurolin drin - und ärgerlicherweise in den Pappkisten, die dann ständig ausgewechselt werden müssen ... Medo war da deutlich sauberer wie nun Unice und Beezle.

Die Walderde wird von Beezle und Unice nicht gern benutzt, aber im Laub wird gern drin rumgewirtschaftet und nach freßbaren Blättern gesucht, vor allem, wenn es sich um sehr trockenes Laub handelt. Lino dagegen liebte Walderde, der hat sich darin sogar gebadet!

Bei Medo und Dumbo ist momentan der Käfig selbst mit Sepiolith ausgestreut, Lavaerde und Co hat sich da nicht bewehrt, da Beide da reinpinkeln und das Ganze dann am Käfigboden festbabbt und Quarzsand und Quarzmehl hatten sich nicht bewehrt, da die Beiden bevorzugt im Käfig baden wollen und Dumbo weder Quarzsand noch Quarzmehl mag. Im Zimmer steht noch ein breiter Kochpott mit Sand zum Pinkeln, den Beide auch sehr ausgiebig nutzen.

Dumbo liebt es übrigens, in Asche zu baden ... der Ofen ist von ihm anektiert, ich laß inzwischen für ihn extra die rausgefallene Asche liegen *g*

Späne und Eurolin werden ausschließlich nur zum Pinkeln genutzt - von allen Chins.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur Bodenunterlage im Käfig/ Gehege/ Zimmer
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 13:03 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ich habe mir gestern einen Mix aus roten Laubholzspänen, Rindenborke und Moos gekauft. Habe jetzt eine Hälfte mit Einstreu zum Pinkeln und die andere Hälfte mit dem neuen Überstreu eingestreut.
Die Chins finden es klasse, es wurden gestern direkt alles angeknabbert und rumgescharrt. :) Ich bin gespannt ob das so bleibt oder ob es doch früher oder später als Klo missbraucht wird.
Zusätzlich habe ich Sämereien untergemischt. Evtl. wäre es eine Idee die Sämereien immer auf die Weise anzubieten.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur Bodenunterlage im Käfig/ Gehege/ Zimmer
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 15:06 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Bei uns wird mit Hobelspännen oder TierWohl eingestreut. Das letztere sind eine Art Hobelspänne jedoch staubärmer und man bekommt sie im 20 kg Sack, da sie eigentlich zum Einsteuen von Pferdeboxen gedacht sind. Das Zeug riecht angenehm und saugt gut.

Hanfeinstreu wird ganz selten gebraut und Rindenmulch mögen sie gar nicht, da wird sich drüber gehangelt, die Füsschen könnten ja kabutt gehen :P.

Meistens liegt auch noch zerschredetes Stroh und Heu herum wen sie selber weiter einrichten. :lol:

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur Bodenunterlage im Käfig/ Gehege/ Zimmer
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 20:01 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Irgendwie hab ich das Thema total übersehen. :oops:

Ich hab immer die Großpackung (350L ) Kleintierstreu entweder von Multifit oder das von OBI.
Hanfeinstreu hab ich auch mal versuch und kam auch zum Schluß,dass das einfach nicht so gut aufsaugt,wie normales Einstreu.
Es steht zwar überall drauf,dass es staubarm wäre,aber das kann ich nicht bestätigen. Beim Säubern nies ich mich jedesmal kaputt.

Wenn ich das hier so mit Rindenstreu usw. lese,käm ich fast auf die Idee,dass auch mal auszuprobieren.

Am liebsten wird allerdings ins Aqua mit dem Badesand gepieselt. Diese Möglichkeit ist mir aber definitiv zu teuer!

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur Bodenunterlage im Käfig/ Gehege/ Zimmer
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 10:15 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Angel272 hat geschrieben:
Ich hab immer die Großpackung (350L ) Kleintierstreu entweder von Multifit oder das von OBI.
Hanfeinstreu hab ich auch mal versuch und kam auch zum Schluß,dass das einfach nicht so gut aufsaugt,wie normales Einstreu.
Es steht zwar überall drauf,dass es staubarm wäre,aber das kann ich nicht bestätigen. Beim Säubern nies ich mich jedesmal kaputt.


Das ist ulkig, bei mir ist es genau andersrum: auf Holzspäne niese ich wie ein Weltmeister und mir schwillt das Gesicht, bei Hanfeinstreu ist alles OK. :?:

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur Bodenunterlage im Käfig/ Gehege/ Zimmer
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 14:58 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Hallo zusammen hat jemand von euch erfahrung mit buchweizenschnipsel?

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur Bodenunterlage im Käfig/ Gehege/ Zimmer
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 08:36 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Bis vor 2 Wochen hatte ich keine Bodenunterlage im Gehege. Der Boden besteht aus beschichteten Spanplatte.
Jetzt habe ich ein Teil des Geheges mit Spielsand und einen anderen Teil mit rotem Terrariensand ausgestreut und eine große Fliese in Schieferoptik reingelegt, auf der ein Kräuternapf steht. Demnächst sollen dann noch Steine dazu - wir bekommen bald sowieso welche für unsere 2.Trockensteinmauer im Garten, da fallen bestimmt welche für die Chins ab.
Muss jetzt mal sehen, wie schnell das verschmutzt und bepinkelt wird - es stehen zwar Pipischalen zur Verfügung, aber das war vorher auch und trotzdem wurde auch auf den Gehegeboden gepullert.

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur Bodenunterlage im Käfig/ Gehege/ Zimmer
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 10:34 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 29.03.2011, 19:57
Beiträge: 172
Wohnort: bei Stuttgart
Hi!!

Wir haben Pipischüsseln im Käfig stehn, daher nichts ausgestreut. Die Wollis würden sonst im gesamten Käfig pieseln.

_________________
LG DIE WOLLMÄUSE

Sorry, we miss you
Oedi (2 Jahre) Sohn von Aisha
Aisha (15 Jahre) Hoffe, du verstehst es jetzt in deinem besseren Leben mit Oedi. Es ist uns nicht leicht gefallen dich gehen zu lassen.
Boomer (ca.15 Jahre) Nun hast du Aisha und deinen Sohn wieder
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.

(Mahadma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur Bodenunterlage im Käfig/ Gehege/ Zimmer
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 20:32 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich habe endlich eine ganz tolle Einstreu gefunden. Es ist ein stinknormale Hobelspäne (Fichte, Tanne), die ich eh am meisten mag, da sie gut saugt, aber sie staubt im gegensatz zu anderen Hobelspäne-Marken, die ich getestet habe, gar nicht und ist nicht hartcore-gepresst, was ich immer furchtbar finde, weil das Saubermachen dann deutlich länger dauert (Auseinandermachen der Streu)).

Zudem kommt, dass sie wirklich günstig ist, ich bestellt sie zusammen mit dem super günstigen Attapulgussand bei www.gartego.de

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur Bodenunterlage im Käfig/ Gehege/ Zimmer
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 21:07 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Und welches Streu genau?

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur Bodenunterlage im Käfig/ Gehege/ Zimmer
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 21:31 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Da gibts nur einmal Hobelspäne: http://www.gartego.de/product_info.php? ... paene.html

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de