Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rotlichtlampe als Ersatz für Sonneneinstrahlung?
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 17:10 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hi,
Ich habe gerade spaßeshalber eine Rotlichtlampe vor das Gehege gestellt und es hat mich erstaunt, wie die Chins darauf reagiert haben. Beiden saßen erstmal 10 Min relativ nah davor und haben richtig schön gechillt und genossen :herz:
Das war richtig süß!
Auffällig war, dass sie zwischendurch recht viel Körperpflege betrieben haben (Sandbad, ausgiebiges Putzen)...Mittlerweile haben sie sich etwas zurückgezogen, sitzen aber immernoch im Rotlicht uns es scheint ihnen sehr gut zu tun!
Leider haben meine nicht das Glück (Käfigstandort), dass sie auch mal etwas richtige Sonne abbekommen. Deswegen denke ich, ist dies vielleicht ab und zu eine ganz gute Alternative.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und an die, die auch mal direkte Sonneinstrahlung im Käfig haben: "Sonnen" sich eure Chins?

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotlichtlampe als Ersatz für Sonneneinstrahlung?
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 19:04 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Zitat:
"Sonnen" sich eure Chins?


Definitiv! Gerade im Frühling sitzen (oder liegen) sie mit halbgeschlossenen Äuglein in der Sonne, putzen sich verschlafen und machen insgesamt den Eindruck, sie hätten Urlaub in der Wellnessoase 8)
Besonders süß ist es, wenn sie sich verschlafen dann auch noch gegenseitig putzen... :herz:

Da gerät man beim Zusehen fast in die Tiefenentspannung :lol:

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotlichtlampe als Ersatz für Sonneneinstrahlung?
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 19:27 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Lieblingsplatz aller Chins ist die Fensterbank ... insbesondere morgens, aber auch ab und an tagsüber.
Bild

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotlichtlampe als Ersatz für Sonneneinstrahlung?
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 10:13 
Offline
Hobbyzüchter
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 10:21
Beiträge: 269
Wohnort: Dortmund
Hi
Meine sonnen sich ebenfalls. Sobald die Sonne durchs Fenster kommt, machen sie sich lang.

Eine Rotlichtlampe würde ich allerdings als Ersatz für Sonneneinstrahlung nicht nehmen. Die Gefahr von Verbrennungen ist da viel zu gross. Du musst als Halter immer dabei sein und aufpassen. Einmal abgelenkt und schon ist es passiert.

LG Klaus

_________________
Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will, also hat auch keiner zu sagen, wie ich zu leben habe
http://www.c-l-r.de
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotlichtlampe als Ersatz für Sonneneinstrahlung?
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 10:53 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Huhu,
Nunja die Rotlichtlampe steht in einiger Entfernung (davor ist noch Plexiglas) und ich bin dabei!

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotlichtlampe als Ersatz für Sonneneinstrahlung?
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 18:00 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wobei ... wenn die Tiere ausweichen können, werden sie es schon rechtzeitig merken.
Die Gefahr der Verbrennung ist doch eher eine Gefahr in kleinen Boxen, Buchten und Käfigen, wo die Tiere einfach keinen Abstand zur Rotlichtlampe nehmen können bzw in Käfigen, wo der empfohlene Abstand zur Einstreu nicht eingehalten werden kann und damit die Einstreu leicht Feuer fängt.

Die Rotlichtlampe ist allerdings nur ein Ersatz der Wärmestrahlung der Sonne, aber nicht der Ersatz für Licht und UV-Anteil ... kommt also drauf an, was die Chins mit dem Sonnen tatsächlich bezwecken.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotlichtlampe als Ersatz für Sonneneinstrahlung?
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 19:28 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ja, ich weiß. Habe auch schon überlegt mir eine UV-Glühbirne o.ä. zuzulegen.
Ich weiß halt nicht, inwiefern sie das wirklich brauchen...Die meiste Zeit verbringen sie ja in der Natur auch in dunkleren Felshöhlen. Trotzdem scheinen sie das zwischendurch sehr zu genießen oder sie brauchen es um Vit D zu bilden. Meine Chins stehen ja nun auch nicht im Keller, wo sie kein Tageslicht abbekommen. Nur halt ohne direkte Sonne...

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de