Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Platzprobleme
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 14:10 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hallo,

ich stehe momentan vor einem ziemlich ungünstigen Problem. Erstmal zur Ausgangssituation: Ich habe zwei Chinchillagruppen mit je 2 Tieren, die in Käfigen mit den Maßen 1,10m x 0,6m x 1,40m (Länge x Breite x Höhe) wohnen. Ich finde die Käfige trotz Auslauf und Flying Saucer Wheel (eins pro Käfig) deutlich zu klein und möchte es den Tieren eigentlich nicht länger zumuten in so kleinen Käfigen leben zu müssen, da es mir unendlich leid tut und die Stinker das auch echt nicht verdient haben.
Ich habe allerdings nur sehr wenig Platz. Habe das gesamte Zimmer umgestellt und alles ausprobiert.. Könnte Käfige mit den Maßen 1,90m breit x 0,65m tief x 0,90 hoch zur Verfügung stellen (also pro Käfig). Denkt ihr, dass das Sinn macht? :?
Die einzige Alternative wäre sonst eine Gruppe abzugeben, aber das möchte ich eigentlich echt nicht machen... Was sagt ihr zu der Käfiggröße? :?:

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platzprobleme
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 14:14 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Also abgeben wrde ich keine Gruppe, woaners haben sie es auvh nicht besser ;)

Die neue Grundfläche wäre schonmal gut, aber könntest du ein wenig höher bauen? So min 1,2 - 1,5m? Denn 0,9m ist meiner meiner nach zu wenig.

Und hast du schonmal überlegt einen breiten und einen hohen Käfig zu bauen? Also nur falls das was bei deinem Platzproblem helfen würde.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platzprobleme
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 14:20 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Dass war auch mein Argument, weshalb ich die Tiere eigentlich nicht abgeben wollte. Die Leute, die ihre Tiere auf großem Raum halten, haben ja meist keinen Platz mehr. Und wenn ich sonst keine wirkliche Verbesserung für die Tiere sehen würde, würde ich sie auch auf keinen Fall hergeben.
Ich könnte bestenfalls 1m pro Käfig hoch bauen, weil ich die beiden Käfige stapeln müsste. Sieht dann zwar aus wie im Zoo, aber was solls... :lol:
An einen hohen und einen breiten Käfig habe ich auch schon gedacht, das funktioniert aber leider nicht, da ich insgesamt nur 1,90x0,65m als Grundfläche habe.

Ich hatte auch ein Problem mit der Höhe.. 90cm oder 1m sind wirklich verdammt wenig, aber ich dachte mir, dass die größere Grundfläche das einigermaßen ausgleichen könnte. Muss mir dann nur eine gute Aufteilung für die Bretter überlegen.


Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platzprobleme
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 14:29 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich hab die Käfigmaße 2m*0,9m*1,2m und da finde ich die Höhe grad so akzeptabel (1,2/1,25m), niedriger würde ich nicht bauen. Ich hab die Käfige auch übereinander gestapelt und dabei kam eben diese Höhe pro Gehege raus: Wandhöhe : 2 = ca. 1,25m Habt ihr niedrigere Wände? :D Versuch wirklich so hoch wie möglich zu bauen, auch wenn das Saubermachen der oberen Etagen dann ein wenig umständlich ist, ich nehme dafür dann eben eine kleine Leiter.

Ansonsten sind die neuen Maße aber auf jeden Fall besser als die alten.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platzprobleme
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 14:32 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Ich wollte die Käfige eigentlich nicht direkt bis zur Decke bauen, weil ich dann wirklich schlecht oben dran komme. Na ja, muss ich mir nochmal überlegen und nochmal alles nachmessen. Möchte ja schließlich in einem Jahr nicht wieder vor dem gleichen Problem stehen wie jetzt... :/

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platzprobleme
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 14:36 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Wie gesagt, ich würde bis zur Decke bauen, dann lohnt sich das ganze so richtig :)

Ich hab nur Probleme und brauche die Leiter um das obereste Brett zu kehren (aber das muss man ja nicht täglich tun), aber die Einstreu etc. kann ich ohne Leiter auswechseln und auch die Tiere füttern.

Liebe Grüße

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platzprobleme
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 15:02 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Lorraine,

finde ich super, dass du dir diese Gedanken machst. Mir geht es wie Aleks, ich finde die Höhe eindeutig zu gering :?

Ob es da nicht doch sinnvoller wäre, zwei nebeneinander zu bauen, obwohl die Grundfläche dann wieder nicht so toll ist. 95x65cm....ich würde die wohl in Kauf nehmen, damit sie mehr Höhe haben und ich weiß aus Erfahrung wie wichtig ihnen die Grundfläche ist. Aber die Höhe eben auch. Zumindest beobachte ich dies bei meinen Chinchillas. Schwierige Entscheidung.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platzprobleme
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 15:04 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Na ja dann könnte ich auch direkt bei den alten Käfigen bleiben :(

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de